Lucilla grinst, sie hat es doch gewusst. "Wenn du möchtest, dann kannst du dich gerne setzen. Die Stühle auf deiner Seite des Schreibtisches sind zwar nicht ganz so bequem wie meiner hier, aber ich hatte schon Stammkundschaft, die sich positiv über den Sitzkomfort äußerte." Sie greift schräg hinter sich und nimmt eine Kanne verdünnten Wein und zwei Becher von einem kleinen Tisch und schenkt ein.
"Magst du etwas trinken? Für die besondere Kundschaft steht natürlich immer etwas bereit." Sie schiebt ihm einen Becher hin. "So, du möchtest wissen, ob du eine Wertkarte brauchst, oder nicht? Ich würde sagen, ja. Wir haben zwei verschiedene Arten von Wertkarten anzubieten. Zum einen für Institutionen, das sind beispielsweise Schulen oder der Senat. Das brauchst du aber kaum, denn du gehörst in Italia ja keiner Institution an. Wohlgemerkt, Wertkarten gelten immer nur für die Provinz, in welcher sie gekauft wurden. Das liegt daran, dass ich hier in Rom natürlich keinen Überblick habe, ob du eine Wertkarte in Hispania hast oder nicht. Aber das nur nebenbei. Die zweite Art ist die Wertkarte für Gentes. So eine würde sich bei dir und deiner Gens auf jeden Fall lohnen, denn es ist ja immerhin keine kleine Familie. So könnten dir all deine Lieben in Rom immer Briefe schicken, ohne dass sie ständig die Sesterzen mit sich herumtragen müssten. Ich bin sicher, vor allem die Brieffrequenz deiner armen Schwestern würde sich dadurch sicherlich erhöhen."
Sie grinst schelmisch und fährt fort. "Kommen wir zu den Preisklassen. Die Wertkarten für Familien fangen bei 25 Sesterzen an, gehen über 50 und 100 Sesterzen bis zu 250 Sesterzen. Eine Ersparnis hat man ab 100 Sesterzen, da kostet die Karte nur 95 Sesterzen, die 250er kostet nur 230 Sesterzen. Für Institutionen gibt es auch noch eine 500 Sesterzen-Karte zum Preis von 450 Sesterzen."
Lucilla nimmt eine Liste zur Hand und zeigt sie ihrem Bruder. "Hier steht es. Ich würde dir gleich eine 250er empfehlen, bei einer großen Gens lohnt sich das schon."