Lucilla glaubt nicht recht zu hören. "Er hat nicht mit dir geredet? ER hat nicht mit dir geredet? Von Senator zu Senator, wann bist du schon einmal im Senat? Er wollte mit dir reden, Meridius, er stand schon fast vor der Tür der Casa. Derjenige, der nicht da war, das warst du, Meridius, weil du mal wieder Hals über Kopf die Casa fürs Militär verlassen hast. Dich nichteinmal von deiner Familie verabschiedet hast. Wer glaubst überhaupt, dass du bist, dass ein Consul, ein Consul, Meridius, dir im Winter über die zugeschneiten Alpen nachreist nur um mit dir über die Hochzeit deiner Schwester zu sprechen, über welche du nicht die geringste Entscheidungsgewalt hast? Du solltest froh sein, dass sich ein Consul überhaupt für deine Schwester interessiert, denn mehr als den großen Meridius als Bruder hat sie nicht aufzuweisen. Hast du überhaupt einmal überlegt, was das für mich bedeuted? Davon abgesehen, dass du dich nicht im Geringsten für meine Gefühle zu interessieren scheinst, hast du dir auch nur im Ansatz überlegt, dass ich ihn vielleicht lieben könnte? Manche Männer adoptieren eine Peregrina, damit ein Triumphator aus Liebe heiraten kann, manche Consuln heiraten eben aus Liebe Frauen aus einfachem Haus. Und wenn dir das Glück deiner Schwester nicht reicht, dann überlege dir, welch sozialer Aufstieg es für mich bedeutet. Nenn mich neumodisch, Meridius, doch eine Frau muss in unserer Zeit selbst für sich sorgen, wie du ja siehst."