Beiträge von Decima Lucilla

    ... eigentlich schreibe ich nicht bunt, nicht mal zu anderer Leuts Geburtstag ... aber nachdem Albina schon so darauf hingewiesen hat ... da kann ich nicht anders ... ehrlich ... das ist wie ein Zwang ... ich bemühe mich auch um eine extra scheußliche Komposition ... weil du so ein furchterregender Krieger mit furchterregender Mask... äh ... Gesicht bist ... 8)



    H er z l i c h e n
    G l ü c k w u n s c h
    z u m
    G e b u r t s t a g !




    ... jetzt weiß ich auch wieder, warum ich so etwas normalerweise nie mache ...

    Zitat

    Original von Germanica Aelia
    So, ich schließe mich der allgemeinen Aufbruchstimmung an und melde mich samt TIDs zwecks Drachenfest abwesend :D
    Bis Sonntag ;)


    Dem schließe ich mich in allen Punkten an. :]

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    *vorsichtshalber schon mal Annonce aufgeb* "Suche Schlafplatz im silbernen... bin sauber und stubenrein.


    Wir hätten noch eine Bundeswehrdackelhütte oder das Plätzchen unter der Grillschale zu vermieten. Da müsstest du aber schon was für tun ... Fußmassage oder etwas in der Art. 8) :P

    [size=7]hm ... gehört zu einer Legende nicht das tot-sein? 8o[/size]


    Danke, danke. :)


    Ich fühle mich heute tatsächlich ganz schön alt ... allerdings nicht vom wilden Feiern, sondern weil mein Neffe (1 1/2) zu Besuch war und so ein kleines Stehaufmännchen anstrengender ist als eine Horde Partygäste. :D
    Ansonsten wissen die, die mich persönlich kennen ja eh, dass ich nicht alt werden kann. Muahahah ... :P

    Wir sind Silber, wir sind das Licht! *leucht* :idee:


    ähm, naja, ein bisschen polieren muss ich mich wohl vorher noch und auch dann reicht es wahrscheinlich nicht zum glänzen, aber der Wille zählt ... :D

    Es ist mal wieder Zeit, baba zu sagen, diesmal allerdings nicht auf Ewig. Die meisten wissen ja eh, wie sich mich bei Bedarf weiterhin erreichen, ansonsten werde ich es auch bemerken, wenn jemand an diese ID noch eine PN schickt. ;)


    /edit: ich wurde gerade darüber belehrt, das das PN-Schicken/Empfangen im Exil nicht geht ... also im Notfall muss man halt jemanden fragen, der sich damit auskennt. :D


    SimOn wird Lucilla bis zur Geburt des Kindes erst einmal 6 Monate lang draußen auf dem Land bei Großtante Drusilla nahe Tusculum verweilen, darum möge sie bitte auf den Exil-Status umgestellt werden.


    :wink:

    Marcus Vinicius Hungaricus
    Casa Vinica
    Roma


    Mein lieber Patron Hungaricus,


    Zuerst einmal sieh mir bitte nach, dass ich nicht persönlich bei dir vorbei komme, sondern nur einen Brief schreiben. Allerdings ist es gar nicht so einfach, einen so beschäftigten Mann wie dich zu erreichen. Als ich vor drei Tage nach einem Thermenbesuch bei der Casa Vinicia vorbei kam, das warst du pflichtbewusst im Senat. Vor zwei Tagen dann, nach einem Besuch beim Tonsor Udus Walzus, warst du diensteifrig in der Castra. Und gestern, nach einer Shoppingtour auf den Mercatus Traiani, verwies man mich in die Thermen, wo du natürlich jederzeit bereit bist, deine Klienten zu empfangen. Meinen Auftritt dort wollte ich dir dann aber doch ersparen. Heute kann ich leider nicht, denn ich muss meine Reisekisten packen. Morgen fährt schon mein Wagen.


    Dann möchte ich dir auch gleich von der freudigen Neuigkeit berichten, obwohl du es vermutlich eh schon weist. Rom ist in dieser Hinsicht ja so geschwätzig wie ein Dorf. Avarus und ich erwarten Nachwuchs. Das ist auch der Grund meiner Reise. Bona Dea, Frau wird ja völlig träge mit so einem Kind im Bauch. Von wegen gesellschaftliches Ereignis, so einem Körper geht ja schnell die Puste aus. Trotzdem freue ich mich unheimlich. Aber Großtante Drusilla ist zu allem Überfluss auch noch sehr besorgt. Die erste Geburt scheint bei uns Decima immer ganz besonders schwer zu sein, deswegen möchte sie, dass ich mich keinesfalls überanstrenge, und hat mir direkt einen Wagen geschickt. Mit diesem reise ich zu ihr nach Tusculum. Wahrscheinlich werde ich Rom furchtbar vermissen, doch Großtante Drusilla ist eine weise Frau und ich vertraue auf ihren Rat.


    Damit du mich als deine Klientin in meiner Abwesenheit nicht zu sehr vermisst, habe ich bereits für einen Klienten meinerseits gesorgt. Ich habe meine Neffen Faustus Decimus Serapio unter meine Fittiche genommen. Er ist ein sehr tüchtiger junger Mann, der als Legionär mit der Legio I in Parthien war und mittlerweile Optio ist. Manchmal hat er noch ein paar Flausen im Kopf, wie jeder Decimus eben, aber er ist auf dem besten Weg, dass etwas aus ihm wird. Allerdings würde ich mir wünschen, dass er noch von der Legion fortkommt. Immerhin gibt es genügend Möglichkeiten für einen jungen Mann, bei den Stadteinheiten Roms Karriere zu machen. Vielleicht kannst du hier ja etwas nachhelfen. Natürlich kannst du auch in meiner Abwesenheit voll und ganz auf ihn zählen, er ist sehr stolz darauf, Klient einer Klientin des großen Vinicius Hungaricus zu sein.


    Ich wünsche dir noch einen wunderbaren Frühling und einen angenehmen Sommer in Rom. Spätestens nach der Namensgebung des Kindes werden wir uns dort wieder sehen. Falls es aus Tusculum Erwähnenswertes zu berichten gibt, wirst du natürlich auch davon von mir hören.


    Vale bene,
    Lucilla


    "Am Wetter? Das ist eine interessante Überlegung." staunt Lucilla und denkt darüber nach. So hat sie das noch nie gesehen, doch Severinas Worte klingen sehr überzeugend. "Das muss es tatsächlich sein." Nun nickt Lucilla auch noch, das klingt wirklich sehr einleuchtend. Deswegen ist Rom im Sommer auch immer so geschäftig, obwohl so viele Einwohner aufs Land hinaus fliehen.


    "Sommer in Alexandria, Bona Dea, das muss ein Traum sein!" Weil sie so begeistert über diese neue Erkenntnis ist, übersieht Lucilla völlig, wie peinlich berührt die Helvetia von ihren eigenen Worten ist. Lucilla selbst kommt sich auf einmal auch ein bisschen wie ein Landei vor, weil diese Erkenntnis bisher an ihr vorrüber gegangen ist. Dennoch schaut sie nicht auf ihre Finger, weil es ihr etwa peinlich wäre - peinlich war ihr ja noch nie etwas - sondern einfach so.


    "Huch", erschrickt sie fast ein bisschen. "Ich bin ja bald schon so runzlig wie ein Hippopotamus. Hast du so etwas schonmal gesehen? Furchtbar faltige Haut, aber zum Glück verstehen die Gerber ihr Handwerk, so dass auch daraus ein glattes Leder werden kann. Für mich ist es allerdings Zeit, aus dem Wasser zu gehen. Ich habe nicht vor, meine Haut zum Gerber zu tragen und die Crememischer sind leider lange nicht so gut. Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag."
    Langsam schiebt sich Lucilla durch das Wasser und wird am Treppenrand des Beckens schon von einer Sklavin mit Handtuch erwartet. Jetzt noch eine angenehme Massage und dann eine Packung von Ambrosius ...