Beiträge von Decima Lucilla

Lucilla betritt das Atrium und ihr Herz klopft etwas schneller. Sie überprüft nochmals, ob ihre Frisur noch perfekt sitzt und zuppelt ihr Kleid zurecht. Dann tritt sie zu dem Mosaik auf dem Boden und betrachtet es genau. Bei ihrem letzten Besuch waren ihre Gedanken ganz woanders, als bei der Darstellung. Doch auch an diesem Tag kann sie ihre Gedanken kaum auf das Mosaik konzentrieren und immer wieder schweifen sie ab.

Frohen Mutes kommt Lucilla an der Casa Germanica an. Sie versucht nicht, sich heimlich anzuschleichen und es ist ihr auch nicht unbehaglich, dass ein paar vorübergehene Passanten sehen, dass sie das Grundstück betritt. Nein, heute ist sie in ganz offizieller Angelegenheit hier und heute würde sie auch nicht heimlich wieder verschwinden. Wenn sie heute überhaupt wieder gehen würde, dann in dem Wissen, dass sie so oft wiederkommen kann, wie sie will.

Mit einem Lächeln auf dem Gesicht kündigt sie sich einem kläftigen Klopfen an. *Klopf klopf*

Lucilla schüttelt traurig den Kopf. "Es ist einfach so ein Bauchgefühl. Ich kann es nichteinmal begründen. Seit Aemilia da ist... ach, ich weiß auch nicht. Ich werde es wohl noch aushalten müssen. Ich werde mich in die Arbeit stürzen und ansonten noch mehr Zeit auf den Märkten verbringen." Sie denkt mit einem Schauern an Aemilias Blicke, versucht jedoch gleichzeitig zu lächeln.

"Aber nicht, dass du dir jetzt Sorgen machst, ja? Ich will dich nicht damit belasten. Ich musste glaub einfach mal nur darüber reden. Es reicht schon, dass sich Meridius immer Sorgen um alles macht."

Mein lieber Frugi, du sagst es ja somit selbst. Natürlich kann man sich irren. Und glaube mir, hätte ich einen stichhaltigen Beweis (und sei es in Form eines Log-Auszuges mit einer SL, die auch mir gegenüber in dieser Hinsicht hartnäckig schweigt), so würde ich hier konkrete Namen nennen und dafür sorgen, dass diese Personen des IRs verwiesen würden.

Doch auch mir bleiben nur Stil, Vorgehensweise und Anmeldezeiten, doch diese Indizien sind schon sehr auffällig. Der Verdacht der IP-Verschleierung und/oder Lügen drängt sich nur dadurch auf, dass diese Accounts noch immer genehmigt sind.

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Das schlägt jetzt wohl in die gleiche Kerbe wie das bereits ausgestreute Gerücht Gabriele/Sinona hätte niemals existiert. Solche Unterstellungen sind widerwärtig.

Es ist interessant, dass du dich angesprochen fühlst. Aber darauf habe ich überhaupt nicht angespielt. Und ich finde es pietetlos, auf welche Art und Weise Gabriele/Sinona ständig wieder in dieses Forum hineingezogen wird.

In der letzten Zeit scheint es zunehmend Spieler zu geben, denen die zulässigen 3 IDs nicht ausreichen.

Ich habe den Eindruck, dass man sich über Lügen Accounts für Geschwister/WG-Bewohner/Arbeitskollegen/Haustiere/... anlegt und somit die Spielregeln zu umgehen versucht. Außerdem scheint es teilweise Gang und Gebe zu sein, die Passwörter von fremden IDs zu kennen und diese dauerhaft mit zu spielen. Wenn dann der Punkt erreicht ist, dass über die bewusste Verschleierung von IP-Adressen diese Vorgänge verborgen werden sollen, so kann man meiner Ansicht nach schon von krimineller Energie sprechen.

Es ist leider traurig, daß es immer wieder Mitspieler zu geben scheint, die sich solcher Methoden bedienen. Auch wenn wir hier nur ein Internet-Forum sind, dies ist nicht nur unfair gegenüber den ehrlichen Mitspielern, sondern es macht auch den ganzen Spielspaß kaputt. :(

"Ja, wir haben uns auch gut verstanden..." Lucilla drückt sich ein wenig um das Thema. Aber schließlich ist sie ja auch deswegen hergekommen.

"Aber seit sie in der Casa eingezogen ist... dass sie ständig das Bad blockiert ist nur der Anfang." Lucilla seufzt und lässt die Schultern sinken. "Aber mittlerweile habe ich sogar das Gefühl, dass sie die anderen gegen mich aufhetzt. Ich glaube, sie will mich aus dem Haus hinausekeln... und ehrlich gesagt... ich will schon gar nicht mehr bleiben. Sie ist die Hausherrin, meinetwegen soll sie es sein. Wenn sie alle auf ihre Seite zieht, dann kann ich eh nichts dagegen tun." Sie verkneift sich heftigere Worte, die ihr beim Gedanken an die alte Giftschlange schon wieder in den Sinn kommen.

Zitat

Original von Pertinax
    Jedoch blickte ich brav drein und nahm zu essen.....

Lucilla ignoriert Pertinax vorerst, wendet sich dem Tabellarius zu und stellt erfreut fest, dass es Rufus ist. Er ist einer der Erfahrensten und würde auch mit einem Sklaven keine Probleme haben. Und zur Not konnte er auch kräftig zuschlagen.

"Salve, Rufus. Du wirst Pertinax," sie deutet auf den Sklaven, "nach Tarraco zu Horatius Callidus bringen. Er zählt als... ähm... Lebendfracht. Versorge ihn ordendlich und sorge dafür, dass es keine Probleme gibt."

Lucilla atmet ein wenig erleichtert auf. "Na dann ist es ja gar nicht so kompliziert. Das ist gut, je schneller es geht, um so beser. Ich kann es gar nicht erwarten, bis wir uns endlich so ganz offiziell miteinander sehen lassen dürfen."

Sie lächelt verlegen, dann jedoch fällt ihr noch etwas anderes ein und sie blickt ihre Schwester ernst an. "Und außerdem muss ich dringend aus der Casa Decima. Seit Aemilia eingezogen ist, ist es fast nicht mehr auszuhalten." Hoffentlich würde sich Meridius nicht zu lange mit den Vorbereitungen der Hochzeit aufhalten.

Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Ich habe schon oft genug erlebt das Sklaven etwas verschlampt haben, sie sind ja schließlich nicht umsonst Sklaven. Hätten ihr Krieger gegen unsere Legionen gewonnen währen sie ja nicht Sklaven, deshalb sollte man sich bei wichtigen Arbeiten immer nur auf echte Römer verlassen.

Lucilla blickt ihn nachdenklich an. "Vielleicht solltest du nicht immer die billigsten Sklaven nehmen. Es gibt auch solche, die keine Krieger waren, die im Kampf gefangen wurden. Wenn man einen Scriba sucht, einen Lehrer für seine Kinder, einen Verwalter oder ähnliches, auch das findet man auf den Sklavenmärkten. Mein Sklave hat mich noch nie enttäuscht. Er hat eine gute Bildung genossen und ich kann mich bei allem auf ihn verlassen. Und ich glaube nicht, dass er deswegen so eine außergewöhnliche Seltenheit ist. Wir haben einige derartige Sklaven im Haus." Auch wenn an Ambrosius natürlich keiner herankommt.

Lucilla hat schon davon gehört, dass der Reichtum der Claudier nachgelassen hat. Nach Macrinius' Verschwinden ist wohl alles nicht mehr so, wie es einmal war. Dazu passt auch der Sklave von neulich, der den Serienbrief aufgegeben hatte. Nichteinmal Trinkgeld hat der dagelassen. Erst dachte Lucilla, dass die Claudier wohl einfach zu hochnäsig sind, aber wahrscheinlich ist dies nur ein Vorwand, weil ihnen das Geld ausgeht. Seltsam eigentlich, bei dem Vermögen, welches in den guten claudischen Trauben steckt, denn Süßere gibt es ja im ganzen Imperium nicht.

"Also bei mir kommt das ganz auf die Arbeit drauf an. Ich bin froh, dass ich nicht durchs Imperium reisen und Briefe austragen muss."

"Für mich klingt das eher nach etwas ganz anderem, als nach Nobilität." grinst Lucilla. "Aber so genau habe ich mich damit auch nie beschäftigt. Es ist recht selten, dass noble Menschen den Weg in mein Officium finden. Die meisten schicken ihre nicht noblen Sklaven vorbei."

Lucilla zuckt mit den Schultern. "Ich habe keine Ahnung, wie er das anstellen will. Aber du weißt ja, ihm fällt immer etwas ein. Und wegen den Handlangern..." Sie kichert. "Da werde ich wohl mal ganz unauffällig deinen Namen fallen lassen. Und bei der Sponsalia kannst du mir vielleicht helfen. Ich weiß überhaupt nicht, was man da alles machen muss. Bei Meridius Verlobung war mir noch etwas schlecht von der Seereise, da habe ich überhaupt nicht darauf geachtet, was alles passiert ist. Und bei der Verlobung von Livianus da... ähm..." Da hatte sie sich sehr gut mit Crassus unterhalten. "...das ist schon so lange her."

Ob sich Avarus wohl noch an seine erste Verlobung erinnert? Andererseits wäre es vielleicht keine so gute Idee, ihn danach zu fragen.

"Aber irgendjemand wird sich schon finden, der es weiß."

Lucilla blickt ihn schmunzelnd an. "Ich lese doch nicht die Post."

Ein bisschen erinnert er sie schon an Macrinius von seiner Art her. Sie erinnet sich noch genau an den Tag, obwohl es schon so lange her ist. Verus hatte sie damals begleitet. Und wer würde sie dieses Mal begleiten? Nein, es würde kein dieses Mal geben. Auch wenn Lucilla nichts dabei finden würde, Meridius hatte ihr oft genug eingebläut, dass kein Mann nichts dabei findet. Bisher konnte ihr das egal sein, doch nun gibt es einen Mann, der ihr nicht egal ist.

"Ich muss dich jedoch auch mit dem Wissen um einen Namen entäuschen. Ich habe vor, mich bald zu verloben. Wie würde das aussehen, wenn ich ohne jeden Grund einen Claudier in seiner Villa besuchen würde?"