Beiträge von Decima Lucilla

Villa Claudia - das erinnert sie nun an Claudius Macrinius. Dieser hatte ihr damals auch nicht seinen Namen genannt, als er sie eingeladen hatte.

Lucilla lächelt ein wenig verschmitzt. "Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist. Versteh mich nicht falsch, ich kann mir vorstellen, dass es in der Villa Claudia die besten Trauben des ganzen Imperiums gibt." Macrinius war der erste gewesen, der sie mit diesen besonderen Früchten in Berührung gebracht hatte.
    "Allerdings wäre es kaum angemessen. Ich kenne nichteinmal deinen Namen."

Jössas, so etwas ist Lucilla aber auch noch nicht passiert. Oder doch? Sie erinnert sich dunkel daran, dass ihr Balbus in ähnlicher Weise damals in Tarraco auf dem Schreibtisch gelandet ist.

"Ähm... ich weiß noch nicht."

Lucilla schießt augenblicklich eine tiefe Röte in ihre Wangen. Verschämt blickt sie auf, während ihre Finger an den Sesterzen herumnesteln.

"Decima Lucilla. Praefectus Vehiculorum von Italia. So... so wie es auch draußen an der Tür steht."

"Den wünsche ich dir ebenfalls. Und viel Erfolg mit deiner Taverne!" Sie verabschiedet sich lächelnd und biegt, froh, dass sie sich den Anblick und Geruch des Fleisches ersparen kann, in eine Seitengasse ein, welche sie nach wenigen Ecken zu den Stoffläden führen würde. Ein Gedanke während des Gesprächs hat sie daran erinnert, dass sie dringend einen neuen Fingerhut braucht...

'Und würde man die Politiker auch noch weg lassen, dann hätten wir das Paradies.' denkt Lucilla grinsend in sich hinein, sagt jedoch nichts weiter dazu.

Bewusst oder unbewusst haben sie sich wieder den Metzgern und Fleischern genähert, Cyprianus braucht ja immer noch Hühnchen, und Lucilla rümpft die Nase. "Ein Glück sind meine Hendln so weit weg. Ich hätte wirklich kein Händchen dafür, ihnen den Kopf abzuschlagen."

Lucilla nimmt den Brief in Empfang und schaut auf den Empfänger.

"Wir bräuchten aber schon noch eine etwas genauere Adresse. Das Imperium ist ziemlich groß." lächelt sie.

Sim-Off:

WiSim: Konto 1225, Cursus Publicus

"Salve! Natürlich ist das möglich, dies ist schließlich ein Officium des Cursus Publicus. Es gibt zwei Möglichkeiten für einen Brief nach Germania." beginnt Lucilla sofort fachmännisch. "Dies ist einmal der Eilbrief. Dieser kostet zwanzig Sesterzen und geht noch heute auf die Reise. Daneben besteht die Möglichkeit einen Brief als Normalbrief zu senden. Dann geht er mit der regulären nächsten Lieferung raus, kostet dafür aber auch nur fünf Sesterzen. Zum Ziel Germania muss ich noch dazu sagen, dass die Auslieferungszeit momentan etwas länger dauert. Der Schnee macht den Tabellarii ziemlich zu schaffen, aber wir bemühen uns dennoch, so schnell wie möglich zu sein."

"Ja, ja, so wird das immer bleiben. Macht es auch nicht besser." Sie macht eine wegwischende Handbewegung. Mit einem Soldaten über dieses leidige Thema zu sprechen, das ist wie einen Fingerhut voll Duftwasser in die Cloaca Maxima zu kippen: es verändert gar nichts.

Sim-Off:

Neue Zeitebene

Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Constantius klopft 3 mal an das Officium und wartet auf Einlass.

Lucilla blickt schon nach dem ersten Klopfen auf und nach dem zweiten ertönt bereits ihr "Herein!"

Sim-Off:

Manchmal vergesse ich mich selbst. :D :P

"Oh ja, da hast du Recht!" Lucilla nickt eifrig. "Nach Tarraco können wir mal wieder zurück, wenn wir alt und grau und gebrechlich sind. Nein, nein, die Entscheidung, wieder nach Rom zu kommen war schon richtig. Nicht nur wegen..." Crassus. Der Strand von Carthago Nova. Das heimliche Picknick. Sein Lächeln und sein Blick. Herrje.

"Ähm, was brauchen wir noch? Von dem Duftwasser ist noch genug da? Du weißt schon welches..." Sie zwinkert Ambrosius zu. "Ich werde es demnächst vielleicht noch öfter brauchen."

"Höre ich da eine leichte Abneigung gegen die Gens Decima? Woher kommt das?" Vielleicht kennt er ja Aemilia. :D

"Ah ja, echte Germanen. Das solltest du Mitten in Rom vielleicht nicht ganz so laut sagen. Es gibt viele hier, welche einen oder mehrere aus ihrer Mitte im Kampf gegen die echten Germanen verloren haben." Lucilla blickt geradeaus irgendwo in eine ferne Welt, die nur sie sehen kann. "Die Gens Decima gehört übrigens auch dazu."

Lucilla zieht gespielt entrüstet eine Augenbraue nach oben. "Pah! Du solltest wissen, dass wir Decima auch schon in Colonia Claudia Ara Agrippinensium Fuß gefasst haben. Und wir werden auch noch den Rest der Welt decimieren." 8)

Sie winkt lächelnd ab. "Aber du hast recht, ich selbst kenne außer meinen Bruder niemanden, der dauerhaft in Colonia ist."

"Man kann auch auf seine Familie stolz sein." neckt ihn Lucilla, welche nur ihre eigene Familie als Maßstab hat, in welcher die meisten Betriebe eh von einem Verwalter verwaltet werden.

"Terentius..." Sie grübelt kurz, bringt den Namen jedoch in keinen Zusammenhang außer in den des derzeitigen Quaestors und den hat sie ja vor sich stehen. "Müsste man deinen Bruder auch kennen?"

Im Tepidarium setzt sich Lucilla auf eine der steinernen Bänke und atmet tief durch. Hier ist es nicht ganz so heiß wie im Warmwasserbecken des Caldariums, doch die warme Luft umströmt sie angenehm. Sie schließt die Augen und stellt sich vor, im Sommer am Strand von Tarraco zu sitzen. Kaum ein Lüftchen weht vom Meer hinüber, welches im Hintergrund rauscht. Nur einmal ist kurz ein lautes Platschen zu hören, so, als ob ein Seeungeheuer auftauchen würde. Da anschließend jedoch wieder alles ruhig ist, beachtet Lucilla das Ungeheuer nicht weiter und versinkt weiter in ihren Tagträumen, die sich alsbald an den Strand von Ostia verlegen und in Begleitung von Avarus enden. Zukünftig würde überhaupt alles immer mit Avarus enden. Lucilla seufzt tief zufrieden und öffnet schmunzelnd die Augen. Fast alles. Die öffentlichen Thermen würde sie auch in Zukunft ohne ihn besuchen. :D

Lucilla errötet ein wenig bei dem Gedanken an das Soldatenleben und Lupanare. Natürlich kennt sie die weitläufigen Geschichten, dass Soldaten den Großteil ihres Soldes den Lupae zukommen lassen, doch irgendwie kann sie diese Geschichten nicht mit den vielen Soldaten ihrer Familie vereinbaren. Aber wahrscheinlich ist es besser, nicht so viel darüber nachzudenken. ;)

"Ah so. Mhm, ja... Aber solange die Betriebe in der Familie bleiben, ist es ja nicht so schlimm."

"Es ist Germanicus Avarus." strahlt Lucilla. "Er ist ein ganz wundervoller Mensch. Und ich..." sie blickt ihre Schwester verschämt von unten an. "Ich liebe ihn. Und dabei ist er nichteinmal eine schlechte Partie, so dass sogar Meridius zufrieden ist." Sie kann es noch immer fast nicht glauben, dass Meridius so einfach zugestimmt hatte. Doch wahrscheinlich hatte auch er erkannt, dass Lucilla auch nicht jünger wird.

"Das mit den Hochzeitsvorbereitungen kannst du aber vergessen. Vielleicht, wenn du Meridius ganz lieb bittest, aber sonst wirst du keine Chance haben. Du weißt doch, er hat es Mutter versprochen und dieses Versprechen einzulösen wird ihn nichteinmal der Kaiser abhalten können." Sie grinst breit. "Sogar mir hat er schon unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass ich nicht viel zu sagen haben werde."

Lucilla grinst zufrieden und wendet sich an ihren Sklaven. "Ambrosius, sag dem Koch, er soll nochmal ordendlich auffahren. Und er soll auch noch etwas für den Hund organisieren."

Dann blickt sie Pollux wieder an. "Ich werde eine Wertkarte für die Schule kaufen, am besten gleich über 500 Sesterzen. Daher solltest du mir direkt 450 Sesterzen hier lassen. Ich schätze, ein Transport wird euch knapp 100 Sesterzen kosten, samt Verpflegung. Ich werde jedoch sehen, wie viel ich herausschlagen kann. Damit wären dann die ersten fünf Lieferungen gedeckt."