Ich melde mich an.
*klopf,klopf*
Ich melde mich an.
*klopf,klopf*
Nachdem wir uns gut unterhalten hatten, sagte ich zu Falco:
"So Falco, ich werde jetzt in die Villa Flavia gehen, denn es wird Zeit.Ich muss ja vor den Gästen da sein"
Falco und ich betreten das Stadtbad.
Wir ziehen uns aus und steigen ins Wasser.
Die Masseusen machen sich andie Arbeit.
"Dann las uns dahingehen." Ich zeige ihm den Weg.
"Ja du sollst dich mal erholen von der langen Reise. Wir könnten ja ins STADTBAD gehen. Da gibt es schöne und gute Massagen."
Dies ist das Gästezimmer meines Pater Familias.
"oh danke. Hatte mit dem Titel nicht gerechnet. Egal, mir geht es gut. Heute ist mein grosser Tag. Endlich. Da vergesse ich leicht wer ich bin. Denke nur an sie. Willst du vor der Feier etwas unternehmen, oder soll ich dir etwas zeigen?"
Ich war so aufgeregt, ich wusste nix gescheites zu sagen.
"Du kannst auch bei mir wohnen. Wirst ja 3 Tage hier sein."
Da sehe ich meinem Pater Familias. Es war schon lange her, dass ich ein Mitglied meiner Familie sah, und dann sofort der Pater. Naja, es gab ja auch Grund genug für ihn mal hierher zu kommen. Die Verlobung.
Ich gehe dahin.
"Salve Falco, wie geht es dir, wie war die Überfahrt?"
Ich schaue kurz in Lucius Zimmer hinein. Er ist nicht da. Dann gehe ich wieder. Er wird doch meine Verlobung nicht vergessen heute
Ich las meine Bestimmung. Sie war klar. Doch wor diesem Aspreninas habe ich nichts zu verbergen. Dieser kleiner 'Spieler' will sich nur wichtig tun.
"Nun, sei es so. Du kannst gehen" sage ich ihm verachtungsvoll.
"Noch bin ich fein zu dir, aber hüte dich vor anderen oder vor mir selbst."
"Hofflichkeit muss gelernt sein, auch wenn du zur Legio gehörst".
Ich zeige ihm den Weg nach draussen. Die Höfflichkeit seiner Boten werd ich noch dem Impi aufhängen. Respekt muss sein!!!!
"Salve tutor,
Bin erfreut dich hier zu sehen. Hast dich also entschlossen nach Carthago zu kommen....'"
"Auf wiedersehn, bis morgen"
Ich sehe sie hinausgehen
Ich sehe Lucius den Raum verlassen. Ich nahm einen Becher Wein und goß Fausta ein Gemisch aus Wein und Wasser aus.
"So meine Liebe, dann wird es morgen soweit sein... unsere Verlobung. Um wieviel Uhr wird sie stattfinden und wo?"
"Aber das kannst du mir ja später erzählen, muss jetzt gehen, es eilt. Valve Quiri. Noch etwas, schau dich ein wenig um. Du kannst alles benutzen. Viel Spass"
Ich gehe hinaus
"Wenn du willst, er ist jetzt in seinem GÄSTEZIMMER
"Ach was, las gut sein. Guten Freunden hilft man immer. Was ist überhaupt mit Marcia geworden, mein lieber Quiri?"
"Ja genau, kennst du ihn schon?"
"Was fällt dir ein einfach so in mein Officum zu treten. Hat man dir keine Manieren beigebracht du Lump. Nun sei es. Was sind meine Aufgaben."
"So direkt nicht. Müssen mal schauen was fehlt. Etwas was nicht zuviel kostet aber genug reinbringt.
Wir haben einen neuen Gast im Haus... ich habe ihm unser Gästezimmer angeboten. Es ist ein guter Freund von mir, von den Anfängen von Carthago. Er heisst: Tiberius Flavius Quirinalis "
Ich hänge ein Schild an die Tür.
Dies ist das Zimmer von Tiberius Flavius Quirinalis
"Komm herein, mein Freund. Dies ist jetzt dein."