Beiträge von Gaius Didius Sevycius

    Wie angekündigt war ich in den Ferien und bin logischerweise noch bis den 14 September im Urlaub da ich das IR nur aus dem Office von der Arbeit schreibe. Ich werde mich aber teils teils melden bis dahin, doch versteht dass ich auch mal ne Pause brauch. ;) im RL wegen......

    Ich hatte mich fast verschluckt als ich diese Frage hörte. Lange war es schon her.


    "Nun ja, es war bestimmt die Götter die mich hierher brachten oder vielleicht nur Schicksal. Eins irrte ich mich durch die Provinzen, denn ich hatte nach einem schrecklichem Unfall aMnäsy, bis eines Tages durch Didius Falco, mich zu sich nahm da er der Bruder meines verschollenen Vaters war. Durch ihn bekam ich Carthago einen Schreinerbetrieb den ich auch mit einem gewissem Erfolg betreibte. Und so kam ich in die Politik, ich wollte dennoch nicht zuviel hoch hinaus denn das hiess, ich musste Hispania verlassen und diese Provinz ist mir sehr zu Herzen. Also durch den normalen Lauf, vom Scriba zum Dummvir und so weiter."


    Ich nahm einen Schluck denn meine Kehle war recht trocken.


    "und du? was hat dich hierher verschlagen"?

    Ich werde ab Freitag bis den 4 August nicht mehr on sein, da ich zuerst 1 Woche mit meiner Klasse in eine Ferienkolonnie fahre und anschliessend bis den 3 August nach Spanien in den Urlaub fahre.


    Bis dahin wünsche ich euch viel Spass im IR.


    Yves

    "Ja, da muss ich dir recht geben, aber vielleicht war der Mörder nur ein Lump der nur aufs Geld abgesehen hat. Und solche Lumpen gibt es alt zu viele hier im Hafen"


    Ich machte dem Wirt ein Zeichen dass er mir eine gebratene Gans bringen sollte denn mitdem was Rusticus bestellt hatte konnte ich nichts anfangen.


    "Ich werde nachher nachfragen ob schon irgendwelche ermittlungen angefangen haben"

    Rusticus und ich kommen im Gasthaus an und setzen uns sofort an dem besten Platz.


    Der Wirt kommt und begrüsst uns:


    "Meine Herren, was kann ich ihnen bringen?


    Ich antworte:" Für mich bitte deinen besten Wein", und schaute auf Rusticus

    "Du hast recht, die Vigilen sollten sich drum kümmern. Komm lass uns gehen und etwas trinken oder essen gehen. Ich glaube es wird noch ein langer Tag."


    Ich wies einen Mann auf die Vigilen aufzusuchen und diese Sache 'aufräumen'


    "Ich kenne da ein Lokal nicht unweit von hier. Es ist das Gasthaus an der Ecke, vielleicht kennst du dieses schon?", sagte ich ihm das fragend.

    Sim-Off:

    Sorry, mach's nie mehr ;)


    Die Leute zogen ihn heraus und drehten ihn um. Sein Gesicht war nicht zu erkennen da das Gesicht mit den Wellen gegen den Hafenbecken immer wieder "angerempelt" und so es zerschmettert.


    "Nun Marcus, auch wenn man das Gesicht nicht mehr erkennt, würde ich dennoch sagen dass es Pharmacus ist. Aber wie soll das geschehen sein? War es Absicht oder einen Unfall.


    Nicht zu vergessen dass wir hier im Hafenviertel sind und die Kriminalität grösser ist als da oben in der Stadt."

    Marcus zehrte an meiner Toga und zeigte mir die Leiche.


    "Marcus", sagte ich erschrocken, "das letzte mal als ich Pharmacus sah, hatte er genau die selbe Kleidung an."


    Ich rief einige Männer hervor um die Leiche aus dem Becken zu tragen. Einige Männer kammen angetrottet als wäre es langweilig wieder eine Leiche aus dem Becken zu hieven.

    "Ich hatte ihn gestern gebeten den Hafeneingang zu vermessen. Aber die Vermessung dauert ja mehr als 3 Tage da die Flut und Ebbe nur alle 6 Stunden kommt und man eine Messung nicht auf einmal messen kann. Normalerweise müsste er da sein. Vielleicht ist er an einem stillem Örtchen eingeschlafen. Aber wir werden das ja gleich feststellen.", und ging Marcus voran.

    "Ja", antworte ich ihm, "Er soll am Hafeneingang die Strömungen der Ebbe und Flut messen um zu wissen welchen Tiefgang hier maximal die Schffe haben dürfen. Im Hafenbecken selbst wissen wir das schon da wir ich annehme dass es ausgeebnet wurde"


    Obwohl, dachte ich mir, müsste man dies auch mal nachmessen


    "Aber im Hafeneingang dürfte noch nichts getan sein"


    Ich zeige in die Richtung des Hafeneingangs, "Lass uns dorthin gehen"

    Ich gebe ihm einenBecher Wasser und mir gönne ich ein Gemisch aus Wein und Wasser.


    "Deshalb werde ich mich ja auch auf die Suche nach ihm machen. Er müsste eigentlich im Moment etwas für mich am Hafeneingang eine Vermessung durchführen. Dann sehe ich ja genau ob er das macht was ich ihn gefragt habe. Wenn du fertig bist, kannst du ja mitkommen oder hast du etwas anderes vor.", frage ich ihn höfflich.