Das man ein Fest machen würde, wusste ich nicht. Davon hatte mir noch keiner etwas gesagt.
"Nun, der Architektus hatte mir letztes mal berrichtet wie es sein schien mit dem Aquadukt, doch die Arbeiten hatten noch nicht angefangen. Jetzt soll das Aquadukt fast fertig sein und ihr plant schon ein Fest. Ich habe nichts dagegen, was ihr vorhabt, doch möchte ich vorher informiert sein, über alles. Wenn ihr den Architektus begegnet, sagt ihm dass ich einen Berricht über das Aquadukt haben möchte, oder habt ihr einen mir vorzuzeigen."
Es scheint dass einige in dieser Provinz vergessen, wie sie ihre Arbeit zu machen haben und das heisstr auch berrichten. Das werde ich mal drastisch ändern. Noch war ich sauer über das was im Senat geschehen war. MAn kannte mich nicht, daher dass ich zu locker in der Provinz bin..... Ich glaube es werden gleich Köpfe rollen.
Ich giesse uns beide einen Becher Wein aus.
"Nun Valens, kommen wir zu deinem Fest. Das mit der fertigstellung des Aquaduks und deren Fest verbunden, finde ich eine gute Idee. Und an deinen Festivitäten gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Wann wolltest du das Fest veranstalten?
Ich sebst wollte ein Fest organisieren mit dem Proconsul um wieder die Regio Tarraconis, in der Carthago auch gehört, ein bisschen wieder hervorzuzeigen. Aber ich wollte ein Rennen (laufen) organisieren von Tarraco nach Carthago in mehreren Tagen natürlich. Vielleicht könnten wir diese Sachen verbinden?"