Da sehe ich Corva.
Ich schleiche mich langsam an sie heran und gab ihr einen Klatsch auf den Po.
"Na mein Täubchen, wie geht es dir?"
Da sehe ich Corva.
Ich schleiche mich langsam an sie heran und gab ihr einen Klatsch auf den Po.
"Na mein Täubchen, wie geht es dir?"
"Gut, das kannst du ja immer machen. Hast du keine Lust mich mal auf meiner Casa zu besuchen, dann nehmen wir ein Pferd und reiten mal ein bisschen umher, zur Abwechslung",
und beisse nochmal einen Happen von der Keule ab
"Du muss ja nicht unbedingt andere Lehren, es ist auch bestimmt noch die Stelle als Bibliothekar frei..... naja, das muss du sehen."
"Philosophie", sagte ich leise.
"Wie wäre es wenn du die Scola leiten würdest und einige Schriftrollen organisieren würdest. Bildung ist etwas ganz rares hier in Hispania geworden."
Ich klopfe an
*poch,poch*
Endlich kommt klares Wasser.....
Jetzt kann ich dem Proconsul endlich einen erfreulichen Berricht abgeben.
Ein Sklave ging ihr hinterher und polierte sogleich den Marmor. Sie hinterliess Staubspuren von draussen und solche Spuen mochte Sevycius überhaupt nicht.
Ich setze mich in den Garten und sonne mich in der Frühlingssonne...... Was ein herrliches Gefühl
und so sehe ich Corva gehen und ich bereitete mich für meinen 'kleinen' Ausflug in den Hafenviertel vor
Nunja, es war etwas traurig zu sagen....
"Nun ehrlich gesagt, ich weiss es nicht richtig so. Obwohl Hispania eine schöne Provinz ist, sind die Meisten darauf aus so schnell wie möglich diese Provinz zu verlassen der Karriere wegen. Nunja in kurzen Worten es gibt wie immer Abwechslung"
Ich nehme noch einen Schluck Wein...
"Was hast du vor in der Zukunft... hast du Pläne oder so?????", fragte ich ihn ohne herum zu schweifen
"Sie ist erst zu mir gestossen und ist eine weit weite Verwandte. Du kennst sie nicht, oder vielleicht doch. Sie heisst Corva."
Den Familienname wollte ich nicht nennen, da sie auch Didia heisst. das mag vielleicht ein bisschen komisch klingen.
"Wie ist es denn bei dir und der Liebe?", wollte ich das Thema in eine andere Richtung leiten.
"Ja, das wollte ich mal und will es eigentlich immer noch, aber dafür muss ich Hispania verlassen. Ich hatte ein mal Hispana den Rücken gekehrt und ging mit Agrippa nach Roma, aber da war ich so wie einsam und verlassen. Naja, deshalb bin ich wieder zurückgekommen und es gefällt mir hier wesentlicher als irgendwo anders. Und eine Frau habe ich auch wieder kennengelernt. Man die hat was drauf."
und biss wieder einen Happen von der Keule gespült mit Wein.
"Der von Carthago war wohl meine grösste Arbeit, aber das sind schon fast 3 Jahre her. Im moment arbeite ich als Aquarius hier in Tarraco. Ich bin soeben fertig geworden mit den neuen Brunnen im Hafenviertel."
Ich nehme eine Gänsekeule und beisse herzhaft hinein
und so geht sie und ich bin wieder allein in meinem Officum.
Ich widme mich wieder meinen Dokumenten und Papiere.
"Salve, mir gehts gut. Komm setz dich zu mir und bediene dich.
Wie kommt es dass man dich wieder sieht.", frage ich höfflich
wieder Wochenende.....
bis Montag
"nun ja, das tut mir Leid für dich ;)", und blickte sie ganz lieb an
"Sag dem Schneider ich werde ihm nachher die Rechnung begleichen kommen"
"Nimm doch einfach die Masse an mir", schaute ich sie an.
"Nun ja, wenn du meinst" sagte ich knapp.
"Warst du schon mal in der Stadt, auf dem Markt", fragte ich sie.
"Wenn du willst", könntest du mir da etwas besorgen gehen. Ich bräuchte eine neue Tunika, diese hier Fängt an sich so langsam aufzulösen"
"Die Sklaven haben einfach nicht den Wein zu verdünnen," schnaubte ich.
"Das ist einfach so"