Auf der Suche nach Meridius, versuchte es Iulia bei seinem Zimmer, klopfte kurz an und trat dann ein. Es roch schwach nach den von ihr ausgewählten Ölen und der Gesuchte war auch da.
"Und war alles zu deiner Zufriedenheit?"
Auf der Suche nach Meridius, versuchte es Iulia bei seinem Zimmer, klopfte kurz an und trat dann ein. Es roch schwach nach den von ihr ausgewählten Ölen und der Gesuchte war auch da.
"Und war alles zu deiner Zufriedenheit?"
"Dafür müsste es dich dann schon zweimal geben. Aber du bist sicher erschöpft, ich werde dafür das man dir ein Bad einlässt..." mit diesen Worten verließ sie das Atrium.
Naja wer wusste das schon bei dem Glück dieser Familie...
"Ebenso, es ist auch nicht gerade beruhigend wenn man erfährt, dass man möglicherweise entführt werden sollte, ich soll auch nur noch in Begleitung das Haus verlassen, du willst dich nicht zufällig in den nächsten Tagen dafür anbieten?"
ZitatAlles anzeigenOriginal von Flavius Prudentius Balbus
Die Frage war berechtigt. Ich überlegte kurz.
"Kann ich schwer einschätzen. Wäre jedoch möglich. Jedenfalls wäre es gut, wenn Du in Zukunft nicht mehr ohne Begleitung aus dem Haus gehst. Was die Entführung betrifft..."
- und da kam mir eine Idee -
"werde ich jedenfalls dem Senator raten mitzuspielen. Ich weiß nicht woher die Erpresser kommen und ob sie Kontakt nach Tarraco haben, doch wenn wir herausbekommen wollen, wer dahinter steckt, bleibt uns keine Wahl."
"Sicherlich nicht" sie hatte auch so schon ein mulmiges Gefühl "und am besten verlassen auch andere Familienangehörige das Haus nur noch in Begleitung, es ist doch möglich das sich die Entführer auf ein anderes Familienmitglied verlegen könnten,oder? Die Idee ist nicht schlecht, nur wenn es ein Betrug sein sollte und Meridius kehrt nach Tarraco zurück, könnten die Drahtzieher nicht ahnen das es eine Falle ist?" Als Meridius das Atrium betritt, fängt Iulia an zu lächeln und kann es kaum erwarten bis er endlich die anderen begrüßt hat und bei ihr stehen bleibt.
"Schön, dass mal wieder aus deinem Mund zu hören. Wie geht es dir?"
Die Begleitung außerhalb des Hauses leuchtete ein, das Haus beobachten lassen erschien ihr doch etwas übertrieben, im Kreis der familia sollte sie eigentlich sicher sein, wobei wenn sie an den Einbruch neulich dachte...In Valentia hatte sie sich nie solche Gedanken um eine Entführung machen müssen.
"Sicher werde ich das Haus nicht allein verlassen und eine Überwachung würde zusätzliche Sicherheit schaffen. Das ganze steht nicht vielleicht auch mit dem Einbruch neulich in Zusammenhang?"
Sie war einfach nur baff und schaute Balbus ungläubig an, so wie er es vorgetragen hatte musste die Geschichte aber stimmen. Und was würde Meridius in Germanien denken, der ja doch vermuten musste sie sei entführt worden.
"Ähm..Wer macht denn soetwas? Wir haben hier davon bis jetzt noch gar nichts mitbekommen...Wobei wenn es sich dabei um einen Betrug handelt, ist es nur logisch, dass sie einzig einen Brief nach Germanien geschickt haben..."
ZitatOriginal von Decima Lucilla
Lucilla nickt und begrüßt dann Severa. "Salve Severa." Auf ihre Frage hin winkt sie ab. "Danke, aber ich war lange genug gesessen. Die Seefahrt macht mir wenig aus, aber dass Schiffe immer so begrenzt sein müssen, wo sie doch über das endlose Meer fahren... ich wäre am liebsten zu Fuß vom Hafen hergekommen, doch dafür bin ich nicht geduldig genug."
Sie versucht sich in einem Lächeln. "Wie geht es dir? Sind schon alle hier eingetroffen? Ist Flaccus da?"
"Die Casa wird dann hoffentlich groß genug für dich sein meint sie mit einem Zwinkern. "Aber es sind noch nicht alle hier, Livianus und Meridius fehlen zum Beispiel noch und Flaccus ist wohl bei der Arbeit." Wann sie wohl ankommen werden...Da Balbus in Lucillas Nähe steht, ist die Gelegenheit günstig dem Anlass für seinen Besuch auf den Grund zu gehen.
"Du wolltest mit mir sprechen?" Vielleicht ging es ja um Maximian oder Romanus...
Danke, aber im Moment nicht. Du brauchst aber nicht immer auf den Boden zu blicken, wenn du mit mir sprichst. Vorallem konnte man so eher sehen was der Sklave in diesem Moment vielleicht dachte...
Sagen wir mal es ist viel später...
Iulia blickte zu dem eben eingetretenen Sklaven.
"Ja ich danke dir, ich war auch im Atrium. Gibt es sonst noch etwas?"
Iulia ist doch etwas überrascht mehr Besucher, als von Sklaven eigentlich angekündigt im Atrium vorzufinden, auch wenn man mit der Ankunft weiterer Familienangehöriger gerechnet hat.
"Salve, dass so ein trauriger Anlass die Familie wieder in Tarraco zusammenführt... Es tut mir leid für euch, Mercator hat das einfach nicht verdient..." Seit ihrer Rückkehr nach Tarraco hatte sie ihn zwar kaum gesehen , aber sie hatte noch einige Erinnerungen aus ihrer Kinder und Jugendzeit an ihn. Auch wenn Lucilla etwas abseits stand, konnte man erkennen, dass sie ziemlich blass aussah. "Willst du dich setzen?" Der Regionarius würde es hoffentlich verstehen, wenn sie ihn ein wenig ignorierte, sie wusste nicht mal was ihn eigentlich hier her führte...
Iulia trat ins Atrium, wobei sie auf eine kleine Versammlung bestehend aus Gallus und einer leicht blassen Valeria.Ihr Blick fiel auf das Brot, den Wein und das Salz in Valerias Händen.
"Wie es scheint seid ihr schon bei den Vorbereitungen für die Parentalia" dann wandte sie sich an den Sklaven.
"Gallus, du weißt nicht ob Nyla schon Speisen für das Mahl bei den Gräbern vorbereitet hat? Und Decimus Flaccus hast du nicht zufällig gesehen?"
"Nein, dass wäre bis zum nächsten Brief alles. meinte sie lächelnd.
Danke Und verließ kurz darauf das Büro.
"Gut immer ist vielleicht etwas übertrieben" meinte sie schmunzelnd. Wobei sie sich kurz darauf schon fragte, ob dieser Kommentar Ilaria nicht noch weiter verunsichert hatte. "Ansonsten könntest du dich noch um meine Kleidung kümmern und mir beim frisieren helfen. Kennst du dich damit aus?"
Iulia klopfte kurz an die Tür und betrat mit folgendem Schreiben in der Hand das Officium.
An: Maximus Decimus Meridius
Castellum der Legio IX.
Provincia Germania
Geliebter Maximus
Ich hoffe dieser Brief erreicht dich denn noch immer hört man nichts gutes über die Pässe nach Germania.
Du hast nach deinen beiden Söhnen gefragt.Maximian gibt sich Mühe mir so gut wie möglich zur Hand zur gehen, ich weiß nicht ob der Grund dafür ein schlechtes Gewissen ist, ob er ernsthaft versucht Erwachsen zu werden und mehr Aufgaben zu übernehmen oder ob er mir den bevorstehenden Abschied leichter zu machen. Allerdings verrätst du mir nicht was du sonst noch denkst, wenn du in die Gesichter deiner jungen Soldaten schaust und deine Gedanken dabei zu Maximian wandern. Oder verdränge ich jeden weiteren Gedanken? Ich denke dabei auch an die schweren Verluste die du kurz vorher erwähnst und welche Zukunft auf ihn warten mag...
Romanus lernt weiterhin fleißig und er bereitet mir nur dahingehend Sorgen, dass er sich sonst sehr zurückzuzieht. Ich hoffe, dass es mir gelingt, ein wenig an ihn heranzukommen. Es gibt aber etwas, dass Dir wahrscheinlich Sorgen bereiten wird, in die Casa wurde eingebrochen. Zum Glück ist dabei niemand aus der Familia zu Schaden gekommen und große Wertgegenstände haben sie anscheinend auch nicht mitgenommen. Dennoch hat mich die Erkenntnis wie leicht jemand hier eindringen kann erschreckt. Der Wachhund hat wohl auch nicht angeschlagen, deswegen werden wir bald einen neuen anschaffen und ich denke über einen nächtlichen Türwächter nach, auch wenn die Diebe über das Dach kamen.
Ich danke dir für die neue Gesellschafterin mit der du mich bedacht hast, auch wenn sie nicht deine Gesellschaft ersetzen kann. Manchmal in stillen Momenten, wenn ich an dich denke, fühle ich mich dir trotzdem nahe. Aber wenn ich dann später an deinem leeren Zimmer vorbeigehe, merke ich wie groß der Wunsch in mir ist einfach hinein zugehen und du wärest da.
Ich hoffe du empfindest beim Lesen das Gleiche, wie ich als ich diesen Brief schrieb
Iulia Severa
"Salve. Ich möchte dies hier gerne als Eilbrief nach Germania schicken." sagte sie und legte das Stück Papirus zusammen mit ein paar Sesterzen auf den Tisch.
20Sz bezahlt
Ein wenig überrascht, blickte Iulia zu Ilaria.Noch eine Gesellschafterin, hatte Meridius ein schlechtes Gewissen, weil er sie so oft wegen seinem Legatsposten allein in Hispania zurückließ?
Danke Verus, dass du sie hergebracht hast.
Sie musterte die neue Sklavin, blondes Haar, große Augen... Vielleicht ein wenig ruhig für eine Gesellschafterin. Sie lächtelte das Mädchen freundlich an.
" Gut Ilaria, komm ruhig herein, ich werde dir dann noch etwas zu deinen künftigen Aufgaben sagen.Hat man dir sonst schon alles gezeigt und dich eingewiesen?"
"Ja macht das."
Zu Gallus letzten Worten nickte sie nur, er wollte sie beruhigen und was die direkten Folgen des Einbruchsanging hatte er vermutlich sogar recht.
Während sie auf Hraban und Marius warteten, trat statt der Gerufenen, ersteinmal Ilaria ein.
"In der Casa wurde eingebrochen." beantwortete sie ihre Frage und umriß dann kurz was Gallus ihr vorhin berichtet hatte.
Erst klopfte es kurz an die Tür, dann hörte Iulia Stimmen, eine davon gehörte offenbar Verus.
"Ja was gibt es?"
Sie legte die Skizzen die sie sich gerade gemacht hatte beiseite,stand auf und strich sich die Tunika glatt, vermutlich war irgendein Besucher gekommen.
Gut offenbar war niemand verletzt...die Einbrecher waren anscheinend wirklich nur auf Beute ausgewesen, beim Gedanken das es leicht auch etwas anderes hätte sein können fröstelte ihr etwas und sie zog die Palla fester um sich.
"Daran sollte sich unbedingt etwas ändern. Aber am besten schauen wir erstmal nach ob noch jemand hier ist und danach was entwendet wurde."
Allerdings sollte wohl erstmal niemand allein die Casa durchstreifen...
Naja sie hatte jetzt ohnehin erstmal nicht das Bedürfnis mit dem Einbrecher zu sprechen, sofern er dazu überhaupt in der Lage und nicht bewußtlos etc.
"Ist jemandem von uns etwas passiert? Und warum hat der Hund nicht angeschlagen? " Die Einbrecher hatten erstaunlich leicht eindringen können...
Von Lärm und Gallus Einbrecher rufen geweckt, war Iulia aufgestanden um nach dem Aufruhr zu sehen. Nach einem kurzen Blick aus der Tür, hatte sie sich jedoch erstmal entschlossen ihre Palla zu holen, außerdem war es sicherer zu warten bis etwas mehr Ruhe eingekehrt war. In das Gewand eingewickelt verließ sie nun das Zimmer, wobei sie auf Gallus traf.
"Was ist denn genau vorgefallen?" wandte sie sich an Gallus. Ein gutes Gefühl hatte sie nicht, bei der Vorstellung das hier eingebrochen worden war. "Es wurde eingebrochen?"