Beiträge von Iulia Severa

Sie drehte den Kopf etwas seitlich um ihn ansehen zu können.

"Du wirst mir auch fehlen, allerdings ohne Einschränkung." sagte sie mit einem Schmunzeln aber dennoch mit Nachdruck."Ich halte das für eine gute Idee, auch wenn es eine Weile dauern wird, bis die Witterungsverhältnisse so sind, dass man als Familie nach Germanien reisen kann und ich werde sicher auch nichts dagegen haben, dich wieder zu sehen.

Sie genoß seinen Kuss, es war schon zu einer Art Abschiedsritual für sie geworden. An das Gefühl würde sie sich hoffentlich noch lange erinnern.

"Ich würde dich doch nicht so einfach abreisen lassen. Ich werde Romanus sicher nicht vergessen und es beim Rest so halten wie auch schon davor."

Iulia schaute zu Maximian, sie zweifelte nicht daran das er sich an sein Versprechen halten würde, aber lieber wäre ihr gewesen wenn er auf solche Kapriolen wie bei seinem letzten Ausritt verzichten würde.

Iulia trat zu ihrem Sohn und ihrem Verlobten. Wieder stand der Zeitpunkt des Abschiednehmens bevor, da sie nicht wusste nicht wusste wann sie Meridius genau wieder sehen würde, viel es ihr noch schwerer als beim letzten mal. Aber solange es nicht der letzte war...

"Ich hoffe ich störe keines eurer so seltenen Vater-Sohn Gespräche?"

Zitat

Original von Flavius Prudentius Balbus
    Nachdem ich mich durch die Menge gewühlt hatte, trat ich zu dem Legatus und sprach ihn an.

"Salve Legatus. Ich habe von Deiner Sponsalia vernommen
    und wollte Dir und Deiner verlobten alles Gute wünschen."

Schön das du gekommen bist.Ich hoffe Maximian ist ein guter Schüler."

Danach nahm sie weitere Glückwunsche entgegen und unterhielt sich mit den Gästen.

Zitat

Original von Titus Iulius Imperiosus
    Mit einem freundlichen Lächeln stand er endlich vor ihr und überreichte seine Glückwünsche.

"Salve, Severa. Ich bin dein Cousin 2. Grades, Titus Iulius Imperiosus. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, liebe Cousine. Mögen die Götter dich behüten."

Sie versuchte sie an den Familien Stammbaum zu erinnern, den sie vor einiger Zeit betrachtet hatte und ihn dort irgendwo unterzubringen. Ach egal, sie erwiderte sein freundliches lächeln und antwortete.

"Ich danke dir und mögen die Götter deinen Wunsch erhören. Es ist schön mal jemanden aus der Familie kennenzulernen der nicht mein Onkel ist.Die beiden Familien halten sich zwar noch etwas getrennt, aber ihr habt euch sicher auch längere Zeit nicht wieder gesehen. "

"Hmm die Tatsache dass du immer alleine ausreitest und nicht mal jemanden sagst wohin, gefällt mir nicht gerade...Was ist wenn du stürzt?"

Sie sah ihn ernst an. In den letzten Tagen hatte sie sich noch weitaus schlimmere Szenarien ausmalen können.

"Versprich mir das du das nicht wieder machst. Und inwiefern bist du mit Valeria übereingekommen?"

In Anbetracht der ganzen Vorgeschichte,erschien ihr diese nüchterne Formulierung ihres Sohnes etwas seltsam. Sie konnte sich nicht vorstellen, dass sein Verhältnis zu Valeria nun ebenso aussah.

Sie schmunzelte

"Ja jetzt kommen so langsam die wahren Gründe aus denen du mich heiraten willst ans Licht. Außerdem was heißt dann...wenn ich so an die letzten Wochen denke. Du kannst es dir also nochmal überlegen."

"Ich denke, dass wir ruhig auch schon ein paar leichtere Sachen auftragen können, wer weiß wann mein Vater kommt und bevor die meisten das Ritual nur ungeduldig mit knurrendem Magen abwarten..."

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius nickte mit dem Kopf. Zum erstenmal an diesem Tag hatte er seine Iulia alleine. Mit einem Lächeln trat er zur ihr und blickte sie an.

"Und, kannst Du noch, oder wird es Dir zu viel? Wir sollten langsam mit dem Ritual beginnen, dann können wir die Leute auf das Buffet loslassen. Einzig Dein Vater scheint sich etwas zu verspäten."

Sie lächelte da er sich offenbar um sie sorgte.

"Nein es ist alles in Ordnung. Außerdem haben wir das Wichtigste noch vor uns.Zu dem Verleib meines Vaters kann ich leider nichts sagen, bis heute habe ich ihn nicht kennengelernt...."

Ihr richtiger Vater drehte sich bei dieser Vorstellung wohl im Grabe um. Im Grunde war es gut, dass er das alles nicht miterlebte, auch wenn sie ihm seine Entscheidung damals lange nicht verziehen hatte...

Diese ganze Aufregung war bestimmt nicht das was sie gewollte hatte. Es war pure Ironie...Dennoch folgte Iulia Maximians Aufforderung und nahm in dem Korbstuhl neben dem Bett platz. Zu Valeria wollte sie nicht viel sagen, es war besser das später selbst mit ihr zu besprechen.

"Ich weiß das sie es zur Zeit nicht leicht hat. Ich weiß aber oft auch nicht was ich noch zu ihr sagen kann...und es ist nicht nur eure Strafe, eure Probleme sind mir schließlich auch nicht egal. Sie meinte du wärest weggeritten weil ihr euch gestritten habt?"

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    "Ich kann es dir nicht genau sagen. Ich bin mit Vater hergekommen. Er wird bestimmt bald hier auftauchen. Die anderen..... keine Ahnung?"

Livianus sah sich um, ob er vielleicht jemanden sehen konnte.

"Aha ich dachte sie wären vielleicht mit dir zusammengekommen. Ich habe deinen Vater lange nicht mehr gesehen. Wie geht es ihm? Was macht er zur Zeit?"

"Lass ihn das nur nicht hören."

Iulia lachte

"Danke, auch wenn es natürlich schade ist, dass sie nicht kommen konnte. Entschuldigst du mich für einen kurzen Augenblick."

Nachdem sie sich, um Livianus zu begrüßen für einen Moment von Minervina abgewendet hatte, winkte sie nun Maximian zu sich.

"Wärest du so freundlich der jungen Dame hier das Haus zu zeigen? Bevor sie es vor Neugier nicht mehr aushält." Maximian war zwar noch älter Romanus, aber um seine kleinen Schwestern hatte er sich auch immer liebevoll gekümmert...Dann wandte sie sich wieder Livianus zu.

"Weißt du ob auch noch andere aus Italia kommen werden?

"Ich weiß, jetzt gerade bist du sehr nett und höflich"

Nachdem sie eine Weile zusammen mit Minervina im Raum herumgegangen war und ihn auch nach einem Blick ins Atrium nicht gefunden hatte.Blieb sie ratlos stehen.

Hmm keine Ahnung wo er steckt. Gut die Küche würdest du wahrscheinlich auch ohne ihn finden, einfach der Nase nach. Mein Sohn schafft es im Halbschlaf mit geschlossen Augen. Sie grinste das Mädchen an. Aber der Rest... Aber wenn du auch mit meinem Sohn Maximian vorlieb nehmen würdest, fragen wir ihn, ob er dir alles zeigt und vielleicht findet ihr dabei auch Romanus."

Etwas besorgt sah sie Valeria hinterher.

"Tut mir leid" meinte sie dann zu Maximian."Ich werde versuchen noch mal mit ihr zu reden und das ganze zu klären. Hoffentlich geht sie dann nicht gleich wieder. Vieles was ich sage scheint sie immer überspitzt auf sich zu beziehen..."

Minervina schien nun doch etwas verunsichert, so dass ihr Iulia einen ermutigenden Blick zu war.

Oh er hat ein freundliches Gesicht und ein nettes Lächeln, und das trifft eigentlich auch auf ihn zu. Nur wenn er auf etwas keine Lust hat...Naja du wirst das ja sicher von dir kennen. Sie zwinkerte dem Mädchen zu. Romanus hatte sie allerdings immer noch nicht erblickt.

"Wenn du willst können wir schauen ob wir ihn zusammen finden."

Iulia hatte die beiden ebenfalls begrüßt und sah nun lächelnd zu Minervina, was Romanus wohl von der Idee halten würde, vierzehnjährige Jungen hatten oft nicht so ein großes Interesse siebenjährigen Mädchen das Haus zu zeigen.

"Schön das es dir hier gefällt. Mal sehen wo Romanus steckt..." meinte Iulia und sah sich suchend im Raum um.

Valeria sah sie an als wenn sie eine Entschuldigung erwarten würde. Iulia wusste nicht recht ob sie sich wegen diesem Schauspiel ärgern oder lachen sollte. Solche Abgänge schienen jedenfalls Valerias Spezialität zu sein.

"Ich meinte damit nicht das du gehen sollst, aber was soll ich denken wenn ich ins Zimmer komme und du sitzt dort so wie gerade, dann erzähl mir bitte nicht das du dich genauso um ihn gesorgt hast wie ich. Schließt wenigstens die Tür ab bevor ein Sklave ins Zimmer kommt..."

Da die ersten Gäste eingetroffen waren, betrat Iulia die Räumlichkeiten in denen die Feier stattfand. Immerhin zwei neue Familienmitglieder die sie schon kannte, dass machte die Begrüßung einfacher.

"Salve schön das ihr gekommen seid.
    Ich muss mir hoffentlich keine Sorgen machen, da ihr gerade über mich zu reden scheint...
    sagte sie und blickte zu Seneca und Meridius.

Es machte sie nun doch etwas verlegen.

"Danke, aber du solltest dein Licht nicht so unter den Scheffel stellen."

Sie sah sich nocheinmal im Raum um.

"Naja der Tag hat es in sich, aber deine Fragen kann ich auch nicht beantworten. Ich hoffe mal das sie alle gleich auftauchen und Romanus nicht noch schläft."

In diesem Moment trat allerdings jemand anderes als die Gesuchten in den Raum. Vielleicht einer der Gäste aus ihrer neuen Familie die sie nicht kannte...

"Salve" erwiederte sie und sah ihn freundlich an. Da er in der Nähe der Tür stehen geblieben war, forderte sie ihn auf sich zu ihnen zu gesellen.