Sie verfolgte seine Blicke und registrierte das er die Stimme senkte, auch sie antwortete leiser.
"Hast du Angst das uns jemand belauscht? Ich verwechsle da nichts, mir ist die Problematik das die beiden verwandt sind durchaus bewusst und ich weiß, dass sich das Valeria und Maxi getan haben schon allein deswegen stark von unserer Geschichte unterscheidet, bei ihnen ist es keine einfach nur nicht gewünschte Beziehung. Sie verstoßen gegen sämtliche Sitten.... Aber das es überhaupt keine Gemeinsamkeiten geben würde? Wir haben uns damals auch geliebt und wenig über Folgen, die Meinung unserer Eltern etc. nachgedacht. Ich hätte auch bis zu meiner Eheschließung Jungfrau bleiben sollen...."
Sie schaute ihn eindringlicher an, am liebsten wäre sie zu ihm gegangen und...Aber das wäre wohl unpassend, jetzt in dieser Situation.
"Es tut mir leid, dass du es so erfahren hast. Glaub mir ich weiß, wie du dich gefühlt haben musst, auch wenn sie es mir wesentlich schonender beigebracht haben.
Sie erinnerte sich an den Tag, an dem ihr Vater ihr gesagt hatte, dass sie Damian heiraten sollte. Sie war ganz still sitzengeblieben, aber jedes seiner Worte war, als wenn er ihr langsam mit einem Messer ins Fleisch schneiden würde. Die Bedeutung aller Dinge hatte sich mit einem Mal geändert. Die Hoffnungen die sich gehabt hatte, keine von ihnen sollte mehr wahr werden. Es hatte nur noch Schmerz und Leere gegeben.
Danach haben sie mich nicht mehr aus den Augen gelassen, so dass ich auch nicht mehr zu dir konnte. Und kurz darauf kam ich auch schon nach Valentia.... Ich hätte ahnen müssen, dass sie planten mich zu verheiraten. Sie waren immer gegen dich, auch weil du zu den Legionen wolltest.... Aber du hättest mich entführt?