Nun war doch das eingetreten, was sie die ganze Zeit befürchtet hatte, ihr Sohn gab sich offenbar die Schuld an ihrer Scheidung. Sein trauriger Blick tat ihr weh und löste bei ihr eine Welle von Selbstvorwürfen aus. Es war immer ihr Wunsch gewesen Unheil und Probleme soweit es ihr möglich war von ihren Kindern abzuhalten, stattdessen hatte sie sie nun gerade in Konflikte und Probleme gestürzt. Ihre Kinder in Valentia, die nun ohne Mutter aufwuchsen. Maximian, den sie all die Jahre über seinen wirklichen Vater belogen hatte, der nun mit der neuen Situation, einem ihm fremden Vater zurechtkommen musste und sich zu allem Üblerfluß auch noch Vorwürfe machte. Sie legte die Hand auf Maximians Schulter und sagte mit möglichst ruhiger Stimme.
"Schau mich an, es braucht dir nichts leid zu tun. Für die Scheidung bist du nicht verantwortlich. Sie ist die Konsequenz meiner Handlungen. Ich habe deinem Ziehvater all die Jahre die Wahrheit vorenthalten. Ich habe dich auch hierher geschickt. Mach dir keine Vorwürfe, indem du denkst, dass wäre alles nicht passiert, wenn du nicht auf mich gehört hättest und in Valentia geblieben wärest. Du bist erst 16, es lag bei mir über die möglichen Folgen nachzudenken.
Ja ich habe gehofft, dass Damian es nicht herausfindet, aber mir war klar das es ein Spiel mit dem Feuer ist. Dennoch hatte ich den Wunsch, dass du wenigstens jetzt deinen wirklichen Vater kennenlernst und auch Meridius die Wahrheit erfährt. Außerdem brauche ich jetzt nicht mehr zu lügen.
Und wenn dann muss ich mich sowieso bei dir entschuldigen....."
Die quälenden Gedanken und Sorgen über die Reaktion ihres Mannes, wenn er je die Wahrheit herausfinden sollte, waren nun vorbei. Oft hatte sie deswegen lange wach gelegen auch weil sie ihr schlechtes Gewissen plagte, dass meldete sich nun zwar noch immer....
Sie blickte Maximian an, in der Hoffnung , dass ihre Worte wenigstens etwas Wirkung zeigen würden.