Beiträge von Marcus Porcius Phoca

Jeder in Tarraco scheint etwas gegen die Numerus zu haben. Meckern alle, bringen dumme Kommantare.

"Stimmt, Türen gibt es auf Schiffen nicht. Wo zu auch. Ihr wollt einen Namen, hm.. es braucht keinen persönlichen Empfänger, dies ist, wenn Ihr richtig liest, ein Aufruf an alle Probati und Nautae. Dann müsste ich ja etwa 1000 Mann angeben. Hm, könnte ich tun. Moment. Geht ja gar nicht, weil er sofort verschickt werden muss!" Brühlte ich laut.

Ein Bote kam herein und übergab diesen Brief. "Er müsse so schnell wie möglich versendet werden."

AN DIE
    HAFENKOMMANDEUR
    DER CLASSIS MISENENSIS IN MISENUM
    PROVINZA ITALIA

BEFEHL

NACHDEM DIE NUMERUS HISPANUS IN DER CLASSIS MISENENSIS EINGEGLIEDERT WURDE, TRITT DIE NEUE AUSBILDUNGFORM AUCH FÜR DIE KOMPLETTE CLASSIS IN KRAFT.

DESWEGEN HABEN SICH ALLE IN AUSBILDUNG BEFINDLICHEN PROBATI UND NAUTAE, UNVERZÜGLICH SICH AM FLOTTENSTÜTZPUNKT CATHARGO NOVA IN HISPANIA EINZUTREFFEN.

BEIM EINTREFFEN, IST EINE MEDLUNG IN DER KOMMANDANTEUR PFLICHT. DIE AUSBILDUNG WIRD VOM CENTURIO CLASSIS MARCUS PORCIUS PHOCA GELEITET.

GEZ,

Marcus Porcius Phoca

FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    KOMMANDEUR NUMERUS HISPANUS
    CENTURIO CLASSIS MARCUS PORCIUS PHOCA

"Nun gut, es scheint alles in Ordnung zu sein. Und pünktlich seit Ihr auch noch. Setzt Euch doch bitte."

Ich setzte mich.

"Wir haben in der vergangene Woche, eine Vereinbarung mit dem örtlichen Schreier getroffen, er wird nämlich, ab heute mit den Umbauarbeiten, an den Schiffen der Klasse Navis beginnen, Obscuro ist beauftragt diese Arbeiten zu überwachen. Deswegen werden ich Euch vom Kommando der classicula Talmudius abziehen. Aber Ihr werdet der classicula Opsius zu geteilt, Ihr habt dort das Verbandskommando. Euer Auftrag wird es nun sein, nach Olipso zu reisen und dort Getreide abzuliefern. Ein kleiner Auftrag, aber trotzdem sehr wichtig, unsere armen Bürger sollen ja nicht verhungern."

Ich schaute kurz auf dem Dienstplan.

"Wo ist eigentlich dieser Nauta? Sein Name beginnt mit S..."

Wer klopft denn jetzt schon wieder an der Tür?

"Was gibt es?"
    "Trierachus Lucius Sabbatius Sebastianus, möchte Euch sprechen!"
    "Dann lasst ihn doch rein!"

Man, man muss man denen immer alles vorgeben.

Sebastianus betritt das Officum.

"Salve, Sebastianus. Wieder zurück von der Schlacht, erzählt was ist passiert und gibt es Dinge die ich vielleicht wissen müsste?"

Willkommen bei IR! 8)

Salve Cornelia Amorosa!

Wir freuen uns, dass du Dich dem Imperium angeschlossen hast und möchten Dich hier herzlich willkommen heissen.

Die schöne Stadt Carthago Nova im sonnigen Hispania wurde von dem glorreichen Publius Cornelius Scipio im zweiten Punischen Krieg erobert und befindet sich südlich von Tarraco. Sie kann zwar noch nicht mit der Größe der Hauptstadt der Provincia Hispania mithalten, zeichnet sich aber durch ein stetiges Wachstum aus. Damit das römische Reich in der Regio Hispania Tarraconensis weiter gefestigt wird, benötigt Carthago Nova fähige Bürger, die sich in religiösen Belangen einsetzen, denn gerade in diesem und im zivilen Bereich gibt es hervorragende Aufstiegschancen! Du willst lieber zum Militär und dem Imperium dienen? Kein Problem, denn in Carthago Nova befindet sich der Provinzflottenstützpunkt der Numerus Hispanus und tapfere, starke Männer werden dort immer willkommen geheißen!

http://www.imperium-romanum.in…/city/carthago_nova_1.jpg
    Weitere Informationen zu Carthago Nova

Also, wir wären sehr erfreut, solltest du Dich für das sonnige Hispania und Carthago Nova entscheiden!

Wie auch immer Deine Entscheidung lautet,
    wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!

Auf ein Wiedersehen in Carthago Nova!

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

WIRD NACH §11 CODEX MILITARIS

GUBERNATOR
    LUCIUS SERGIUS CATILINA
    NUMERUS HISPANUS

MIT WIRKUNG VOM
    KAL MAI DCCCLV A.U.C. (1.5.2005/102 n.Chr.)

MISSIO IGNOMINIOSA

AUS DER NUMERUS HISPANUS
    UNEHRENHAFT ENTLASSEN!

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

WIRD NACH §11 CODEX MILITARIS

NAUTA
    GAIUS VERUS
    NUMERUS HISPANUS

MIT WIRKUNG VOM
    KAL MAI DCCCLV A.U.C. (1.5.2005/102 n.Chr.)

MISSIO IGNOMINIOSA

AUS DER NUMERUS HISPANUS
    UNEHRENHAFT ENTLASSEN!

"Habe ich Euch etwa die Flotte schmackhaft gemacht? Nun Ihr müsstet wie alle anderen als Probatus anfangen. Die Grundausbildung absolvieren, dann werdet Ihr Nauta. Man hat zurzeit große Chance einen guten Posten zu bekommen, aber die Laufbahn von unten nach oben muss trotzdem durchlaufen werden. Es sei denn, Ihr hättet schon ein Mal, einer der Classis gedient."

"Natürlich! Es wird dann Gubernator Obscuro mit Euch Kontakt aufnehmen, er setzt Eure Vorschläge um. Damit meine ich, er weist die Männer ein. Weil einige von denen, nehmen keine Befehle von Zivilisten an. Ihr versteht."

"Das Material werde ich zur Verfügung stellen, genauso wie die Männer. Ich werde Euch Gubernator Obscuro zur Seite stellen. Er ist der beste Mann für nautische Dinge in der Flotte."

Ich schenkte ihn Wein ein.

"Wegen Eurer Anfrage des Honorars, an welcher Summe habt Ihr gedacht. Weil ich bin kein Geschäftsmann und hab es nicht mit den Preisen."

Sim-Off:

Das war nur eine Erklärung. Zum Verständnis. Ihr startet jetzt auf Feld 83 Blickrichtung 84.

Ich schrie die Befehle laut und deutlich zum Probatus Tiberius.

"Probatus, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres – quator-uno-duo. Retro pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo -tres. Ad sinistram pergite! Unus. Ad ad dextram! Unus - duo – tres. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!"

Sim-Off:

Wo steht ihr? Wohin schaut ihr?

Nachdem alle den Sporttest bestanden haben. Lies ich wieder alle antreten.

"Männer bis jetzt habt Ihr alles bestanden, nun wir die letzte Formalübung absolviert. Danach beginnen wir mit den Waffen.

Also:
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert. Irgendwelche Fragen?

Sim-Off:

Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (93) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 73.

"Bis zu 5 Knoten mehr? Hervorragend , mehr als ich erhofft habe. Ich bin mit Euren Vorschlägen komplett einverstanden. Wann könnt Ihr mir der Umsetzung beginnen? Wie viele Leute braucht Ihr und wie viel Material?"

In der Zwischenzeit schaute ich die zweite Zeichnung an und holte ich mir ein Papyrus, um seine Anforderungen zu notieren. Seit einiger Zeit, leide ich stark an Altshaimeer.