Beiträge von Marcus Porcius Phoca

Als ich seine Worte hörte, fiel ich beinahe vom Stuhl.

"Schon fertig? Ihr seit schneller als die Post."

Ich musste mir erst einmal einen kräftigen schluck Wein genehmigen. Ich nahm den Bauplan und betrachte ihn.

"Ähm...hm...hmm....tsstsss....hmmm....äh....oh...."

Puh, dachte ich mir.

"Euer Plan ist sehr gut. Das mit dem Rumpf gefällt mir. Flacher, damit können wir endlich die Flüsse Hispania bereisen. Auch die Idee der Lenkbarkeit, sehr gut. Bis hierhin eine Meisterleistung. Was ist mit der hohen Geschwindigkeit?"

Optio der Kommandantur
    http://remus-rpg.de/IR/kapitan.jpeg

"Ah, dann müsst Ihr der Scriba sein, natürlich ist er vor Ort. Ich werde ihn sofort bescheid geben. Setzt Euch solange."

Ich stand hinter meinen Tisch auf und ging ins Officum von Phoca.

"Euch möchte der Herr Scriba sprechen."
    "Ja, lasst ihn rein."

Ich ging wieder hinaus.

"Er möchte Euch sehen, Ihr könnte sein Officum betreten."

Nach der Klärung setzte ich mich wieder hinter meinen Schreibtisch.

Ich nahm seine Bitte entgegen.

"Kein Problem. Die Transformation wäre in keinen besseren Händen, als bei Euch. Nur zu! Ich wünsche nur vom Vorgang unterrichtet zu werden."

Ich nahm ein Schluck.

"Ihr wollt in die Haventaverne, nur zu. Ich werde den Wirt informieren. Bloß lass Euch nicht von den Probati ärgern."
    =)

Salve Flavian

Wir freuen uns, dass du Dich dem Imperium angeschlossen hast und möchten Dich hier herzlich willkommen heissen.

Die schöne Stadt Carthago Nova im sonnigen Hispania wurde von dem glorreichen Publius Cornelius Scipio im zweiten Punischen Krieg erobert und befindet sich südlich von Tarraco. Sie kann zwar noch nicht mit der Größe der Hauptstadt der Provincia Hispania mithalten, zeichnet sich aber durch ein stetiges Wachstum aus. Damit das römische Reich in der Regio Hispania Tarraconensis weiter gefestigt wird, benötigt Carthago Nova fähige Bürger, die sich in religiösen Belangen einsetzen, denn gerade in diesem und im zivilen Bereich gibt es hervorragende Aufstiegschancen! Du willst lieber zum Militär und dem Imperium dienen? Kein Problem, denn in Carthago Nova befindet sich der Provinzflottenstützpunkt der Numerus Hispanus und tapfere, starke Männer werden dort immer willkommen geheißen!

http://www.imperium-romanum.in…/city/carthago_nova_1.jpg
    Weitere Informationen zu Carthago Nova

Also, wir wären sehr erfreut, solltest du Dich für das sonnige Hispania und Carthago Nova entscheiden!

Wie auch immer Deine Entscheidung lautet,
    wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!

Auf ein Wiedersehen in Carthago Nova!

"Ja, ja immer diese Bürgeraktie. Soll ich für Euch einen Brief neu aufsetzen? Immerhin betrifft es auch die Flotte."

Ich nahm ein Schluck.

"Mein Anliegen. Die Flotte möchte etwa 10 Schiffe der Navisklasse umrüsten, sie sollen schneller werden, also leichter und wendiger. Habt Ihr eine Idee, ob es umsetzbar ist?"

Ich setzte mich.

"Bitte kein Wein, hättet Ihr Wasser, bin doch im Dienst."

Ich schaute mich etwas um.

"Wir Ihr vielleicht wisst ist der Lapp seit einiger Zeit abwesend und wird voraussichtlich nicht so schnell wiederkommen. Deswegen bin ich zurzeit die höchste Person bei der Flotte. Ich hätte ein Anliegen, aber Vorerst möchte ich gern ein Bericht Euer derzeitigen Tätigkeit."

Ich kramte in meiner Tasche und holte den Brief hervor. Ich übergab ihn der PV.

Befehl

An
    Gubernator Marcus Prudentius Obscuro
    Gallus Navis im Hafen zu Rom

Seemannskamerad,

ich bitte dich vorerst nicht nach Nova zurück zu reisen. Besuche doch bitte die Classis Misenensis in Misenum. Ich möchte gern erfahren, ob sie unser Ausbildung zustimmen und ob man Zeit hätte für einen Besuch von mir.

Es grüßt,

Marcus Porcius Phoca
    Kommandeur der Numerus Hispanus

Ich hoffe der Brief kommt schnellstmöglich dort an.

Ich sah wie der eine Probatus die Aufgabe bewältigt hat. Genau richtig, dachte ich mir und es wird Zeit für die Speziallaufgabe.

"convenite!"

Die Horde kam auf mich zu.

"Probati jetzt eure letzte Aufgabe. Ihr bildet eine Kette, Hintermann an Hintermann, der Hintermann legt seine Hände auf die Schulter des Vordermannes. Es darf keiner loslassen, sonst dass ganze wieder von vorne. Du Probatus Tiberius bist der Erste. Eine Runde über die Hiba und los!"

"Dass dient der Kameradschaft"
    , schrie ich hinterher und lachte vor mich hin.

Ich blickte verstutzt.

"Wie, abwesend? Aber nur für kurzer Zeit? Man sagt der Lapp sei unser Oberbefehlshaber. Aber bei uns trifft es auf keinen Fall zu, ist ja eine Frau. Nun ja, verrückte Zeiten in denen wir leben. Ihr seit der Regionarius interessant, also zuständig unter anderen für zivile Schiffskontrollen, wenn Ihr mal Hilfe braucht, wäre die Flotte bereit zu helfen. Ich bin nämlich Marcus Porcius Phoca, der Kommandeur der Numerus Hispanus."

Ich beugte mich näher an ihn und flüsterte leise.

"Sagt, ist die PV nicht Fabia Marciana?"

Hm, die nette Dame scheint irgendetwas zu suchen. Man könnte denken, sie wäre neu und wüsste mit mir nichts anzufangen. Ich ließ sie weiter suchen und drehte mich zum anwesenden Herrn um.

"Salve! Entschuldig dass ich Euch den Vortritt genommen habe. Aber zurzeit läuft einfach vieles drunter und drüber. Man könnte denken, in Hispania wäre der Lapp abwesend. Nun ja, wer seit Ihr eigentlich?"