Beiträge von Marcus Porcius Phoca

Erzähler:

Die Matrosen übergaben der Bevölkerung das Getreide, so gar etwas mehr als sie erhofft hatten, daraufhin verließen die Bürger den Hafen und entschuldigten sich für ihr Verhalten.

Die beiden Verbände unter der Führung von Lucius Sabbatius Sebastianus, machten sich auf dem Weg zum Heimatstützpunkt. Welcher Auftrag würde sie nun erwarten?

Ein Optio kam teufelswild angerannt....

"Centurio, Centurio!"
    "Ja?"
    "Mach Meldung: In Olipso gibt es Probleme, Bürger haben einige Schiffe besetzt!"
    "Wie? Soll wohl ein Scherz sein."
    "Nein, die Männer dort brauchen Verstärkung."

Zu den Männer gewandt.

"Sofort aufhören, eine Notfall ist eingetroffen, alle Nautae haben sich sofort auf den Weg nach Olipso zugeben. Ihr meldet Euch dort beim Verbandskommandanten Trierarchus Lucius Sabbatius Sebastianus. Er übersteht Euch nun."

Sofort rannten alle Nautae zur den Transportschiffen, die sie nach Olipso bringen.

Ein Bote, klopfte an die Tür und nach dem Hereinruf trat er ein und übergab diesen Brief.

AN PRAEFECTUS CLASSIS
    MARCUS OCTAVIUS NAUTICUS
    DER CLASSIS MISENENSIS IN MISENUM
    PROVINZA ITALIA

Salve,

vor einiger Zeit wurden die Arbeiten am Hafen niedergelegt. Daraufhin eilte ich zum Lapp der Provinz Hispania, dieser sagte mir, dass die Zuständigkeit in Deine Hände gefallen ist. Darum bitte ich Dich, mir bezüglich des Hafensausbau Auskunft zu geben. Wir brauchen unbedingt diese Erweiterung.

Des weiteren haben wir 10 Navis-Schiffe, von einen örtlichen Schreiner, Gaius Didius Sevycius, ausbauen lassen. Und er möchte für seine Arbeit entlohnt werden. Er wäre mit 500 Sz. zufrieden. Könnte man ihn diesen Betrag auszahlen?

Hochachtungsvoll,

Marcus Porcius Phoca

FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    KOMMANDEUR NUMERUS HISPANUS
    CENTURIO CLASSIS MARCUS PORCIUS PHOCA

"Wunderbar du hast bestanden. Also Männer für heute ist mit der Formularausbildung Schluss. Nimmt eure Gladius, bildet Reihen und macht einige Trockenübungen. Stoß, Hieb, ....Schritte beachten.

Auch du Nauta, Tiberius Sabbatius Justinianus, zeig was du drauf hast.

Erzähler

...Die Bürger hörten nicht auf die Worte der Seemänner und marschierten direkt auf einer der Navis zu. Ein kleiner Trupp von Bauern durchbrach die Absperrung und konnte aufs Schiff gelangen...

Erzähler

Durch die Kampfhandlung auf hoher See, mit den Piraten, wurde an drei Schiffen ein Schaden verursacht. Dadurch sind über die Hälfte der Getreidesäcke ins Meer gefallen und somit versunken. Die Bevölkerung in Olipso ist empört von der schlechten Nachricht.

Weil jetzt einige Familien verhungern müssen... Einige Leute waren so frustriert, dass sie zu Mistschaufeln und anderes Handwerkzeugs griffen und direkt zum Hafen marschierten,...

"Ah die Neuen sind da. Also Stillgestanden! Ihr könnte gleich bei der Formalausbildung mitmachen."

Die Neuankömmlinge salutierten sofort.

Ich schrie die Befehle laut und deutlich zum Nauta Justinianus.

"Probatus, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres – quator-uno-duo. Retro pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo -tres. Ad sinistram pergite! Unus. Ad ad dextram! Unus - duo – tres. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!"

Sim-Off:

Die Beschreibung, steht 4 Post weiter oben. =)

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

wird mit Wirkung zum NON MAI DCCCLV A.U.C. (7.5.2005/102 n.Chr.)

GUBERNATOR
    MARCUS PRUDENTIUS OBSCURO

auf eigenen Wunsch ehrenhaft aus den Numerus Hispanus entlassen.

An die Principia
    der Legion
    Preefectus Castrorum Marcus Decimus Livinaus

Ich habe Eurer Schreiben dankend erhalten und werde Eure Bitte gewähren. Es werden sofort drei Verbände nach Tarraco einschiffen, die classicula, Charybdis, Talmudius und Gallus. Euer Ansprechpartner wird Gubernator Marcus Prudentius Obscuro sein. Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit.

Ein Nauta kam in mein Officum gestürmt.

"Salve, Kommandeur!" salutierte dabei.
    "Rührt dich! Was gibt es, das du einfach mein Officum betritts ohne anzuklopfen?"
    "Ich habe eine Nachricht von der Legion in meinen Händen."
    "Von der Legion? Nun, her damit."

Der Nauta übergab mir die Nachricht. Ich öffnete das Siegel und lass sorgfällig.

"Aha, man braucht uns dringend. Nauta, setzt dich und notiere. Später versendest du die Antwort."

Ich sprach Worte, die der Nauta notierte.

Ein Nauta der Wache hat, sieht in der Ferne zwei Schiffe auf die Flotte zukommen. Er schaute einmal, zweimal, kneift die Augen zu, öffnet sie wieder...

"PIRATEN! PIRATEN!"

Ein Bote, klopfte an die Tür und nach dem Hereinruf trat er ein und übergab diesen Brief.

AN DIE
    HAFENKOMMANDEUR
    ZU HÄNDEN PRAEFECTUS CLASSIS
    MARCUS OCTAVIUS NAUTICUS
    DER CLASSIS MISENENSIS IN MISENUM
    PROVINZA ITALIA

BERICHT
    Zeitraum vom 01.4.-03.05.

Ich werde nun des öfteren einen Bericht, über unsere Tätigkeit, Ereignisse etc. berichten, damit Ihr über die Numerus Hispanus bescheid wisst.

Missionen

classicula Charybdis

Aufträge waren:

- Nachschub und Beförderung von Legionären nach Septimanca
    - Verwundententransport von Septimanca nach Tarraco

Aktuell:
    -Befindet sich im Stützpunkt, weil an den Transportschiffen der Navisklasse eine Verbesserung vorgenommen wird.

classicula Talmudius

Aufträge waren:
    - Nachschub nach Septimanca
    - Verwundenentransport von Septimanca nach Tarraco
    - Nachschub nach Oceludurum mit Lageraufbau

Aktuell:
    -Befindet sich im Stützpunkt, weil an den Transportschiffen der Navisklasse eine Verbesserung vorgenommen wird.

classicula Opsius

Aufträge waren:
    - Getreideausfuhr

Aktuell:
    - Getreideausfuhr nach Olipso

classicula Gallus

Aufträge waren:
    - Getreideausfuhr

Aktuell:
    - Getreideausfuhr

classicula Atilius

Aufträge waren:
    -Sicherung

Aktuell:
    - liegt im Stützpunkt

classicula Salonius

Aufträge waren:
    -Sicherung

Aktuell:
    - Partrouliert vor der Küste Hispania

classicula Lusius

Aufträge waren:
    -Piratenjagt
    - Eskorte von 5 Kriegsschiffen Zur Classis Germanica

Aktuell:
    - Piratenjagt vor der Cathago Nova, weil Handelsschiffe von Piraten berichtet haben.

Personal

Trierarchus Lucius Sabbatius Sebastianus

Einsatz:

01.04. – 01.05. Verbandskommandeur der classicula Talmudius
    seit 02.05- ... Verbandskommandeur der classicula Opsius

Bemerkung:

Er hat seinen Aufgabe pflichtbewusst erfüllt.

Gubernator Marcus Prudentius Obscuro

Einsatz:

01.04. – 01.05. Verbandskommandeur der classicula Charybdis

Bemerkung:

Er hat seine Aufgaben pflichtbewusst erfüllt. Er war für einige Zeit in der Provinz Italia um mit dem Kaiser zusprechen.

Gubernator Luculus Scribonius Skjeld

Einsatz:

01.04. – 10.04. Nauta bei der classicula Charybdis
    11.04 – 01.05. Nauta bei der classicula Talmudius
    seit 02.05. -… Gubernator bei der classicula Opsius

Bemerkung:

Er übernahm als Nauta die Reperaturarbeiten der beiden classicula. Er machte diese Aufgabe sehr gut. Am 03.05. wurde er zum Gubernator befördert, weil seine Praxiszeit von einem Monat abgelaufen ist.

Sonstiges Personal

Zwei neue Probati Appius Annaeus Marcus und Tiberius absolvieren derzeit ihre militärische Ausbildung am Stützpunkt.

Sonstige Vorkommnisse

Gubernator LUCIUS SERGIUS CATILINA wurde unehrenhaft entlassen. Grund: Eid nicht abgelegt. Nauta GAIUS VERUS wurde unehrenhaft entlassen. Grund: Eid nicht abgelegt. Optio LUCIUS PRUDENTIUS MAXIMUS hat die Flotte verlassen, wegen anderer Berufung. Probatus TIBERIUS FLAVIUS MAXIMUS MEDIUS hat die Flotte verlassen, aus eigenen Willen.

Die neue Ausbildungsform trat in Kraft.

GEZ,
    Marcus Porcius Phoca

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERHEBE ICH DEN
    NAUTA
    LUCULUS SCRIBONIUS SKJELD

ZUM
    GUBERNATOR
    NUMERUS HISPANUS

ANTE DIEM V NON MAI DCCCLV A.U.C. (3.5.2005/102 n.Chr.)

Dieser Herr bemerkte mich gar nicht, vergnügt sich lieber mit einer Frau. Sollte ich mich darüber wundern? Nein, wir sind es ja nicht anderes gewohnt, welcher Einwohner von Tarraco hat nichts gegen die Flotte, hm *grübeln* niemand.

Also entfernte ich mich von Ihn und machte mich auf die Suche nach Flottenangehörigen. Da fällt mir gerade ein, geht ja gar nicht. Ich habe es ihnen verboten. Super, ein Eigentor. Was sollte ich wohl jetzt tun, kenn niemanden und bin etwas schüchtern im Umgang mit Fremden.

Auch ich gesellte mich zur Menschenmenge. Leider konnte ich gar nichts sehen. Als rief ich etwas laut: "Kommandeur der Numerus Hispanus!" und sofort öffnete sich ein Spalt, schnell schlürfte ich durch. Hätte ich doch heute das Frühstück ausfallen lassen sollen.

Ich schaute mich um, vielleicht sah man ja, dass eine oder andere Gesicht. Nun ja, ein Gesicht fiel mir sofort ins Auge. Das des Regionarius, hat er nicht zu tun, immerhin ist er für die Sicherheit verantwortlich. Kurz darauf entschloss ich mich, ihn anzureden.

"Salve! Sicherheitsvorkehrungen getroffen?"