"Kennst du die Wörter Befehl und Gehorsam? Bist du Optio?"
Beiträge von Marcus Porcius Phoca
-
-
Alle kamen zurück und treten an.
"Du da, Probatus Tiberius kommt zu mir."
Ich blickte böse.
-
"Immer noch keiner umgefallen oder möchte zu Mami? Gut, dann habt ihr noch Kraft, das Gleiche normal! Aber diesmal im Wasser. Bewegung, Bewegung!"
-
Alle Männer haben ihre Säcke gefüllt.
"Aufsetzen und nochmals 30 Minuten. Aber zügig!"
-
"Nun gut, du bist der Erste und habt einen Kameraden geholfen. Weiter so."
Wartete bis der letzte Mann eintrudelte.
"Männer, ihr habt ein Pause verdient. Legt eure Rucksäcke ab."
Die Männer legten sie ab und wollten sich gerade setzen.
"Hab ich etwa setzen gesagt? Die Pause war, die Rucksäcke abzulegen. Holt Steine von dort drüben und fühlt eure Säcke"! Bewegung, Bewegung!"
-
"Männer! Wenn einer schlapp macht, wird er von den anderen getragen. Keiner bleibt liegen, schlafen könnt ihr später bei Mama. Wenn jeder von Euch 30 Runden gelaufen ist, antreten."
-
"Alle sammeln! Bewegung! Bewegung! Du Probatus nicht trödeln!"
-
"Durchzählen"
"I-II-III-IV.......XI.....IX" Melde alle Männer anwesend.
"Gut, ich habe eine wichtig Meldung für Euch, Optio Maximus ist nicht mehr Euer Ausbilder, sondern ich übernehme diese Aufgabe. Geweint wird später!
Alle fertig machen zum Dauerlauf! Volle Montur! Folgt mir.
-
Ich ging in die Unterkünfte der Probati.
"Männer antreten und stillgestanden."
-
Nach dem Abschied von Maximus, begab ich mich direkt zur Taverne um meinen Frust abzubauen.
"Wirt, ein Fass Wein, aber zügig. Sonst raste ich aus."
Der Wirt eilet an.
"Was ist los?"
"Hat dich jemand nach deiner Meinung gefragt? Ich glaube nicht, also verschwindet."Ob das Fass reicht? Ich trank direkt mit einer Kelle aus dem Fass. Mindestens verändert sich der Geschmack des Weines nicht, so wie andere Dinge, hier im Lande es tun.
-
"Ja, ich habe sie unterzeichnet und bin traurig dass du gehst, aber wenn es dein Wunsch ist. Ich wäre der letzte der dich halten würde. Gut du hast die Probati in ihre Unterkunft gebracht. Ob ich die Ausbildung übernehmen werde weiß ich nicht, vielleicht bleibt doch alles wie beim Alten. Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg in deiner neuen Aufgabe. Nun geht bitte."
-
"Salve, nicht so förmlich. Für dich doch immer, guter Freund."
-
"Das freut mich und hoffe Ihr meinst nicht nur die Provinz, sondern auch die Flotte.
Ihr müsst mich entschuldigen, ich habe wichtige Dinge zu erledigen und Ihr habt ja die beiden Probati. Wegtreten!"
-
"Rührt Euch! Wieder zurück? Wie war es in Germanica und wo ist eigentlich dieser Gubernator Obscuro? Des weiteren sind zwei neue Probati eingetroffen, Ihr könnt sofort die militärische Ausbildung beider übernehmen."
Wand mich zu den beiden.
"Euer Disziplinarvorgesetzter ist Optio Maximus, seine Befehle werden befolgt ohne zu zögern. Er ist einer unser Besten, vielleicht so gar der Beste. Ich möchte über Euch keine Beschweren hören. Verstanden!"Drehte mich zu Maximus.
"Nun sind es Eure Probati. Viel Erfolg!" -
Zu Tiberius gewand.
"Das hört man gern, wir brauchen Männer mit Erfahrung. Du kannst dein Wissen gleich unter beweis stellen, nämlich beim Training. :D"
Es klopfte, ist es wieder ein neuer Probatus? Hat jemand verkündet, dass wir eine Wohlfahrt sind.
"Herein!"
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERHEBE ICH DEN
PEREGRINUS
Tiberius
ZUM
PROBATUS
NUMERUS HISPANUS
ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLV A.U.C..
MANDATUS
Marcus Porcius Phoca
-
"Gut, Gut! Herzlich Willkommen! Du darfst dich von nun an Probatus nennen. Aber eine Frage hab ich noch. Warum hast du dich für unsere Flotte entschieden?"
Sim-Off: Meinte IR.
-
"Du darfst dich von nun an Probatus nennen. Wären die Formalitäten geklärt, jetzt wird ein hartes Training auf dich zukommen. Aber zuvor habe ich eine schlechte und eine gute Nachricht. Die gute, unsere Ausbilder Optio Maximus ist zurzeit in Germania, also wird er dich später ausbilden. Die schlechte, ich werde solange Maximus ersetzen.
Hast du noch irgendwelche Fragen?"
-
"Alles notiert. Wir nehmen dich auf! Eins würde mich interessieren, wieso möchtest du zur Flotte?"
-
Kaum hatte ich mein letztes Wort zu ende gesprochen, da kam ein weiterer Probatus hinein.
"Gut, noch ein Neuer, du musst dich bei mir melden. Du bist Appius Annaeus Marcus? Dich habe ich schon zum Probatus ernannt. Trotzdem bitte ich dich folgende Fragen zu beantworten:
Wie alt?
Woher stammst du?
Irgendwelche Krankheiten?"