Beiträge von Marcus Porcius Phoca

"Ah, so sieht man sich wieder. Du bist doch nicht unser neuer Schreiner, sondern möchtest Probatus werden."

Ich holte das Anmeldungsformular.

"Nun einige Angabe bräuchte ich:

Wie alt?

Woher stammst du?
    Irgendwelche Krankheiten?"

NUNTIATIO

AB DEM HEUTIGEN TAG, GILT EINE NEUE AUSBILDUNGSFORM FÜR ALLE ANGEHÖRIGEN DER NUMERUS HISPANUS VERPFLICHTEND. SIE SOLL DEN ZUKÜNFTIGEN SOLDATEN, HINREICHENDE QUALIFIKATION IM DIENST FÜR ROM UND DEM KAISER GARANTIEREN.

DIE EINZELHEITEN DES AUSBILDUNGSPLAN, KANN MAN BEI DER NUMERUS HISPANUS UNTER DIENSTPLAN EINSEHEN.

ANTE DIEM XVI KAL MAI DCCCLV A.U.C.
    (16.4.2005/102 n.Chr.)

FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    CENTURIO CLASSICUS
    MARCUS PORCIUS PHOCA

Jemand möchte zur unser Flotte? Sehr gut! Wir nehmen dich gerne auf. Meldest dich einfach beim Flottenstützpunkt Cathago Nova in der Kommandantur.

*Probatus stillgestanden!* :D (konnt ich mir nicht verkneifen)

"Ich habe doch erst ein Krug Wein getrunken? Wirkt aber! Wenn möchtet Ihr...äh meine...du wieder nach Haus?"

Plötzlich sprach mir einer von hinten an. Die Stimmt kenn ich doch, drehte mich um.

"Ach, Obscuro! Du hier!"

Dreht mich zu Nauticus.

"Darf ich vorstellen, einer meiner besten Männer Gubernator Obsuro :D. Er wird die Kriegsschiffe für dich nach Germanica bringen."

Wieder zu Obscuro.

"Setzt dich und trink ein mit, aber nur einen. Du hast Dienst!"

"Stürme, Eis? Zum Glück bin ich im warmen Hispania, hatte beim letzten Sonnenbaden ein Sonnenbrand. Bei uns ist es etwas ruhiger, wir jagen nur Piraten und versorgen die Legion. Wie du siehst nur bescheidene Tätigkeiten. Aber es wird sich im Laufe der Zeit ändern, wir haben gerade einige strukturelle Veränderungen. Ich möchte dich aber mit dem Verwaltungskram nicht belästigen."

Ich schaute etwas betrübt.

"Meine letzte Mission auf ein Schiff...wann war dass normal...hm, schon so lange her? Seht ich bin eine Landratte geworden, könnte mich glatt zur Legion versetzen lassen."

Aber dann musste ich laut lachen.

Ich betrat mir Nauticus die Taverne und setzen uns. Etwas leer hier, liegt wohl daran, dass man sich gerade im Bürgerkrieg befindet.

"Nauticus wie findet Ihr unsere neue Taverne und erzählt über Eure Flotte? Bin ganz Ohr."

"Einverstanden! Wir werden die zukünftigen Probatuse, die die nautische Laufbahn einschlagen, sofort zur Eurer Classis schicken und wir im Gegenzug bekommen Eure Nautae. Alles mit der Ausbildung vorerst geklärt."

Ich notierte schnell die getroffenen Vereinbarungen, ...bin sehr vergesslich...

Ich werde Euch wie gesagt, die fünf Kriegsschiffe sofort wie möglich zu senden. Von meiner Seite aus gibt es keine Fragen, ...bei Euch? Ach so, es darf aber keine Abwerbung stattfinden!

"Ich werde Euch 5 Schiffe zur Verfügung stellen. Man wird sie, so schnell wie möglich zu Euch schicken. Wegen der Ausbildung, wäre ich bereit anzunehmen. Ihr vermittelt das nautische Wissen und wir, wie Ihr es nennt 'erste Schritte auf See'. Was ist eigentlich mit der militärischen Ausbildung? Nicht jeder möchte Gubernator werden, sondern auch Optio. Ich würde vorschlagen, dass man als Nauta grundlegende nautische und militärische Fähigkeiten erlernen sollte oder? Wenn wir ein Nauta von Euch ausbilden sollten, untersteht er unser Kommando?"

Überlegt.

"Wir könnten höchstens 10 Kriegsschiffe zur Verfügung stellen. Sie würden Euch unterstützen, Ihr müsst nur die Anweisungen geben. Ich hoffe es hilft ein wenig."

Grübelt.

"Ausbildungsstandard? Hört sich interessant an. Verteilt auf unserer beiden Provinzen, hm... wie soll dass funktionieren? Ein Monat bei Euch, dann ein Monat bei uns? Wer muss diesen Ausbildung absolvieren? Wer bildet aus?.... Die Idee ist gut..."

"Gewiss, Gewiss! Eine Kooperation finde ich persönlich nicht falsch und unsere Kommandeur wäre bestimmt auch nicht dagegen. Man sollte nicht vergessen, wir kämpfen für den gleichen Kaiser. Es gibt nur ein kleines Problem, unsere Schiffe sind zurzeit selbst immer im Einsatz, wir müssen gerade verstärkt die Legionen beliefern und versorgen. Aber man könnte ab und zu, einige Schiffe Euch gewähren, zur Unterstützung schicken. Schwierige Zeiten in denen wir gerade leben. Aber unsere Flotte blüht langsam gemächlich auf. Was sagt Ihr?"

"Was wollt Ihr? Du weist doch es erwarten uns Verwundete, ich habe zu tun."

"Centurio Classicus, Euch möchte Tribunus Classis Marcus Octavius Nauticus sprechen."

"Was? Warum sagst du es nicht gleich!"

Ich kam aus mein Officum.

"Salve Nauticus! Was verschafft mir Euer Besuch, braucht ihr in Germanica Unterstützung oder hat man Euch doch entlassen."
    :D