Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus

Zitat

Original von Iunia Serrana

"Wie bist du denn auf die Idee gekommen, Medicus zu werden?" fragte sie neugierig an Mattiacus gewandt.

Mattiacus musste schmunzeln und lächelte.

"Du wirst lachen, aber aus Langeweile und Zufall. Nachdem ich hier in Rom meine Studium über das Recht beendet hatte, arbeitete ich eine Zeit lang als Anwalt, oder besser ich versuchte es. Ich war noch recht unbekannt und es kamen nicht so viele Mandanten wie ich gehofft hatte. Ich hatte viel Zeit und langsam wurde mir langweilig. Um mich zu beschäftigen und die Zeit totzuschlagen, bin ich dann zur Schola gegangen um zu sehen, was mich interessiert. Dort hielt gerade ein Arzt aus Samos eine Rede. Ich kann mich nicht mehr an seinen Namen erinnern." Er machte eine kurze Pause und man sah ihm an, dass er versuchte sich zu erinnern."Naja egal, jedenfalls habe ich dann an der Schola angefangen, mich mit Medizin zu beschäftigen und bin dann schließlich neben dem Iurisconsultus auch zum Medicus geworden. Und ich habe die Entscheidung nicht bereut."

"Ach was, dass ist doch nicht die Rede wert. Ich habe gerne geholfen." antwortete Mattiacus. "Es war nur ein Schock und eine dicke Beule. Bald wird es ihr wieder gut gehen."

Mattiacus winkte einen Weintabletträger herbei. Er brauchte erstmal was zu trinken.

"Es lohnt sich eben, einen Arzt zu seinen Festen einzuladen."

Nachdem er einen Becher geschnappt hatte, verabschiedete er sich kurz und ging wieder zur Gruppe mit den Damen und seinem Bruder Livianus.

"So, da bin ich wieder. Ich hoffe ihr entschuldigt mein Fehlen." sagte er in die Runde.

Zitat

Original von Germanica Laevina

"Oh, was ist denn nur passiert? Ich kann mich an gar nichts mehr erinnern....."

Erleichtert atmete Mattiacus auf. Eine Mund-zu-Mund Beatmung blieb ihm erspart, kurz bevor es ernst wurde.

Nachdem die Dame zu sich gekommen war sagte er zu ihr: