Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus

Zitat

Original von Iunia Serrana

"Wie bist du denn auf die Idee gekommen, Medicus zu werden?" fragte sie neugierig an Mattiacus gewandt.

Mattiacus musste schmunzeln und lächelte.

"Du wirst lachen, aber aus Langeweile und Zufall. Nachdem ich hier in Rom meine Studium über das Recht beendet hatte, arbeitete ich eine Zeit lang als Anwalt, oder besser ich versuchte es. Ich war noch recht unbekannt und es kamen nicht so viele Mandanten wie ich gehofft hatte. Ich hatte viel Zeit und langsam wurde mir langweilig. Um mich zu beschäftigen und die Zeit totzuschlagen, bin ich dann zur Schola gegangen um zu sehen, was mich interessiert. Dort hielt gerade ein Arzt aus Samos eine Rede. Ich kann mich nicht mehr an seinen Namen erinnern." Er machte eine kurze Pause und man sah ihm an, dass er versuchte sich zu erinnern."Naja egal, jedenfalls habe ich dann an der Schola angefangen, mich mit Medizin zu beschäftigen und bin dann schließlich neben dem Iurisconsultus auch zum Medicus geworden. Und ich habe die Entscheidung nicht bereut."

"Ach was, dass ist doch nicht die Rede wert. Ich habe gerne geholfen." antwortete Mattiacus. "Es war nur ein Schock und eine dicke Beule. Bald wird es ihr wieder gut gehen."

Mattiacus winkte einen Weintabletträger herbei. Er brauchte erstmal was zu trinken.

"Es lohnt sich eben, einen Arzt zu seinen Festen einzuladen."

Nachdem er einen Becher geschnappt hatte, verabschiedete er sich kurz und ging wieder zur Gruppe mit den Damen und seinem Bruder Livianus.

"So, da bin ich wieder. Ich hoffe ihr entschuldigt mein Fehlen." sagte er in die Runde.

Zitat

Original von Germanica Laevina

"Oh, was ist denn nur passiert? Ich kann mich an gar nichts mehr erinnern....."

Erleichtert atmete Mattiacus auf. Eine Mund-zu-Mund Beatmung blieb ihm erspart, kurz bevor es ernst wurde.

Nachdem die Dame zu sich gekommen war sagte er zu ihr:

"Du bist ins Wasser gefallen und für einige Momente bewusstlos. Das lag am vielen Wasser, dass du geschluckt hast. Ich hoffe, ich konnte alles herausbekommen. Hast du irgendwo Schmerzen?"

Bei den letzten Worte winkte er die beistehenden Sklaven mit dem Kohlebecken und den Handtüchern herbei. Er nahm eines der gereichten Handtücher und gab es an die Dame weiter.

"Hier, damit kannst du dich ein wenig abtrocknen und aufwärmen."

Gut, das wirkte schoneinmal. dachte sich Mattiacus. Er sah kurz zu Sedulus und sagte: "Nein nein, danke ich glaube, gleich müsste sie auch wieder aufwachen. Die Handtücher und das Kohlebecken sind schonmal sehr gut."

Er drückte nocheinmal diesmal etwas kräftiger, um noch mehr Wasser aus der armen Frau zu pumpen.

Okay, jetzt die gute alte Mund-u-Mund-Beatmung. Mattiacus sah sich die Dame nocheinmal an, hielt mit einer Hand die Nase zu und bäugte sich über das Gesicht der Inswassergefallenen.

Er holte nocheinmal tief Luft und näherte sich langsam dem Mund der Frau.

Mattiacus erhielt keine Antwort, sondern nur ein Röcheln: Also lebte die ältere Dame noch. Aber irgendwie kam ihm das ganze nicht so geheuer vor. Von einem einfachen unfreiwilligen Bad in einem Impluvium wird man nicht gleich zum Ertrinkenden. Naja egal, dachte sich Mattiacus, sie ist ja auch nicht gerade die Jüngste.

"Sie hat wahrscheinlich ein wenig zu viel Wasser geschluckt und sich den Kopf gestoßen, kein Grund zur Panik." sagte Mattiacus um die Situation etwas zu entspannen.

Er legte seine Hände vorsichtig auf den Brustkorb und drückte sanft, damit eventuell verschlucktes Wasser ausgspuckt wurde.

Wenn das nicht half musste dann doch Mund-zu-Mund-Beatmung ran.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

So warm war es nun ja auch nicht mehr. Dann überlegte er sich ob es nicht das Beste wäre auch noch gleich nach einem Arzt zu schicken...

Mattiacus war so in das Gespräch mit den Damen vertieft, dass er zuerst gar nicht mitbekam, was überhaupt geschehen war. Er hörte nur das Geräusch eines ins Wasserfallenden Gegenstandes und Geschrei.

Als er dann näher hinsah, erkannte er, dass eine ältere Dame ins Wasser gefallen war. Er wollte sich schon zur Rettung aufraffen, da war ihm aber jemand zuvor gekommen.

Dennoch verpflichtete ihn sein hypokratischer Eid als Medicus zu helfen.

"Entschuldigt mich bitte für einen Moment meine Damen." verabschiedete er sich kurz und ging dann zu der nun pitschnassen Dame und ihrem Retter.

Er zwänge sich mit den Worten: "Lasst mich durch, ich bin Arzt!" durch die versammelte Menge.

Als er angekommen war, kniete er sich neben die Gerettete. "Ich bin Medicus. Kannst du mich hören? Hast du irgendwo Schmerzen?" fragte er die Dame um erstmal eine Diagnose zu erstellen.

Sim-Off:

Diesen Satz wollte ich schon immer mal sagen ;)

Mattiacus ging in Gedanken seine Termine durch.

"Mir ist es eigentlich auch egal, was ist mit morgen, den ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLIX A.U.C. (30.10.2009/106 n.Chr.)? Oder übermorgen?"

"Die Grüße sende ich gerne zurück. Ich habe mitbekommen, dass er nun Consul ist. Einen Rat erteile ich einem ehemaligen Schüler gerne. Hat Durus schon eine Vorstellung über einen Termin?"

Mattiacus hatte die Schritte im Atrium gehört und drehte sich zum Neuankömmling.

"Salve Claudius Lepidus, ich bin Decimus Mattiacus. Du kommst von Durus? Was gibt es Neues von ihm?" fragte er interessiert.

Mattiacus hörte interssiert Serrana zu und wandte sich dann wieder an Aurelia Prisca, um ihr zu antworten.

"Wir kennen die Gens Germanica gut." sagte Mattiacus und blickte dabei vielsagend zu Livianus herüber. "Unsere Cousine Lucilla ist mit Germanicus Avarus verheiratet. Calvena war mir aber zumindest bis zur Einladung zu den Fontinalia noch unbekannt."

Er nippte kurz an seinem Becher. Der Wein schmeckte immernoch.

"Daher war es mal eine gute Gelegenheit, sich zu treffen und zu feiern. Und wenn ich mir unsere Runde so ansehe," dabei schaute er jede der Damen einmal kurz an," hat es sich schon gelohnt, zukommen."

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus

"Nein. Bisher hatten wir nicht das Vergnügen denke ich." gab Livianus seinem Bruder zur Antwort während er Aurelia Prisca lächelnd zunickte.

"Es freut mich ebenso dich kennen zu lernen Aurelia Prisca."

Mattiacus sah sich die Runde an. Alle waren nun mit Getränken versorgt.

"Ich sehe, dass alle einen Becher in der Hand haben. Ich würde sagen, wir können nun auch was trinken. Auf die Fontinalia!" sagte er und blickte in die Gesichter der Damen.

Nachdem er sich den ersten Schluck hat munden lassen fragte er unverbindlich in die Runde: "Woher kennt ihr die Gastgeberin?"

Zitat

Original von Aurelia Prisca
    [ "Senator Decimus nehme ich an? Es ist mit eine Ehre dich kennen zu lernen. …und natürlich freue ich mich auch dich, Decimus Mattiacus, nach so lange Zeit einmal wieder zu sehen. … Salve Serrana! Ich freu mich sehr. Hübsch siehst du aus. … Ihr kennt euch?", verband Prisca die Begrüßung der beiden Decimer mit Serrana, der sie zum Gruß und zum Zeichen ihrer Freundschaft sanft mit der Hand über den Oberarm strich.

"Es freut mich ebenso, dich wiederzusehen, Aurelia Prisca. Es war leider eine zu lange Zeit, dass wir uns nicht gesehen haben. Wirklich schade." entgegnete Mattiacus lächelnd. "Du kennst auch meinen Bruder, den Prätor Decimus Livianus?" Er winkte einen der Weinbechertabletttragenden Sklaven herbei. "Die Bekanntschaft der werten Serrana machten wir Decimer leider erst hier."

Als der Diener da war, nahm Mattiacus einen Becher vom Tablett und reichte ihn Aurelia Prisca. "Wir wollten gerade auf das gelungene Fest trinken, leistest du uns dabei Gesellschaft?"