Vielleicht kommen die anderen Staffeln ja noch, je nach dem, wie die Quoten sich entwickeln. Manche Sender setzen auch das Gerücht in die Runde, dass es eine weitere Fortsetzung gibt, damit die Quote steigt.
Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus
-
-
Mattiacus hatte heute Dienst im Officium für Rechtsfragen.
Er las gerade in einer Kommentierung des Sabinus, als ein junger Mann das Officium betrat und sein Anliegen vortrug.
"Ich muss dich leider enttäuschen, für die Ablegung des Cursus Iuris sind wir hier im Officum für Rechtsfragen nicht zuständig. Wir beantworten abstrakte Rechtsfragen, denen die Bürger in ihrem Alltag begegnen, nehmen aber keine Prüfungen mehr ab. Du sollst aber nicht umsonst hergekommen sein: Hast du schon den Cursus res vulgares abgelegt?"
-
"Sie ist bereits offen. Du kannst mich jederzeit besuchen kommen, wenn dir was fehlt, aber ich freue mich auch so, wenn du bei mir vorbeikommst."
-
Der Sklave nickte.
"Wie dein Herr wünscht, ich werde es ausrichten."
-
Der Sklave überlegte einen Moment.
"Die Dame Decima Lucilla befindet sich in Rom, ist aber nicht zu Hause. Der Dominus Decimus Mattiacus ist im Haus. Wenn er wünscht, kann dein Herr im Atrium warten."
-
Ein Sklave, der gerade vorbeigehuscht war, hörte das Klopfen. Der Ianiator war wohl gerade auf einem stillen Örtchen und nicht zugegen, deswegen hatte er das Klopfen nicht gehört.
Vorsichtig öffnete der Sklave.
"Das ist die Casa Decima, ihr wünscht?"
-
"Vale" sagte auch Mattiacus und verließ das Officium.
-
Mattiacus musste schmunzeln.
"Ich danke dir, wenn du erlaubst, werde ich mich nun zuhause in die Akten stürzen. Vielen Dank für deine Gastfreundschaft." sagte Mattiacus und erhob sich.
-
"Gut, ich hätte dann nichts mehr hinzuzufügen. Ich werde dich dann wieder aufsuchen, wenn ich mit den Gefangenen sprechen möchte."
-
"Ich werde jetzt wohl ersteinmal einige Zeit hierbleiben. Währenddessen werde ich wieder meine alte Praxis eröffnen und schauen, was die Urbs so alles für mich zu bieten hat, bis der Princeps mich wieder zu sich ruft und etwas neues für mich hat."
-
"Gut, ich werde dann in 2 Tagen wiederkommen. Bis dahin sollte ich eine Anklageschrift vorbereitet haben. Die Beweislage scheint aus meiner Sicht eindeutig, ich werde aber den Sachverhalt auf die von dir vorgelegten Tatbestände noch zu prüfen haben."
Er nippte ebenfalls an seinem Glas.
"So eine Rekonstruktion ist leider nicht immer einfach, aber machbar."
-
"Ich wollte die Verräter gerne vorher nochmal sehen, einfach, um einen Eindruck von ihnen zu gewinnen.
Ich werde dir dann mitteilen, wenn ich die Vorbereitungen abgeschlossen habe. Auch wenn es eine klare Sache ist, so soll doch Iusitia nicht durch eine schlampige Arbeit verärgert werden."
-
"Besteht die Möglichkeit, dass ich die Gefangenen vorher nocheinmal verhören kann? Und noch eine Frage zum Prozedere: Zur Zeit bekleide ich kein offizielles Amt wie früher noch als Q.S.P. oder Advocatus Imperialis. Wirst du also als Vertreter des Princeps das Verfahren einleiten?"
-
"Ich danke dir." Mattiacus nahm das Schriiftstück entegen. Er lass sie sich durch.
"Da hat sich ja einiges angesammelt, aber typische Aufstandsstraftaten." kommentierte Mattiacus.
"Wo sind die Gefangenen jetzt und und weiß man schon, wer die Verteidigung übernimmt?"
-
"Danke" sagte Mattiacus und nahm die Einladung gerne an.
"Der Princeps sagte mir nur, dass ich die Anklage übernehmen soll. Da ich in Germania jenseits des Limes war, habe ich leider gar keinen Überblick über die Geschehnisse in Hispania und wer angeklagt werden soll. Er verwies mich diesbezüglich an dich."
-
Mattiacus musste lächeln.
"Das möchte keiner hoffen, obwohl es dir sicher auch in Mogontiacum gefallen würde. Nur im Winter ist es furchtbar kalt, da würde ich Hispania vorziehen."
Er nahm sich noch einen Apfel und bot die Obstschale Pulchra an.
"Da du mich vorhin als Schreibtischattentäter bezeichnet hast, nehme ich an, dass du nicht zu denen gehörst."
-
"In den römischen Gebieten gibt es genauso wie in Italien Foren, Bäder und Theater. Das Theater von Mogontiacum kann sich mit jedem Theater im Imperium messen. Jenseits des Limes sieht es schon anders aus."
Mattiacus nahm einen Schluck Wein.
"Die Menschen dort leben in Hütten aus Erde und Stroh, nur der Häuptling und seine Familie leben in einem Haus aus Holz. Es gibt kein fließendes Wasser und alle Menschen wohnen in einem Raum. Das Leben einfach und hart, aber die Germanen sind damit zufrieden."
-
"Schön euch kennenzulernen. Die Familie Decima ist wirklich sehr groß und es ist schade, dass sich nicht jeder kennt." sagte Mattiacus.
"Der Princeps treibt mich sozusagen wieder nach Rom. Ihr müsst wissen, dass ich bevor ich Quaestor in Germania war, hier in Rom als Advocatus Imperialis gearbeitet habe. Und genau deswegen bin ich wieder hier."
-
Mattiacus betrat das Officium. Er war sehr erstaunt darüber, wie schnell die Verwaltungsabläufe hier funktionierten, aber es war ja auch kein Wunder. Die Prätorianer galten als die besten Truppen, die das Imperium zu bieten hat.
"Salve Praefectus Praetorio, ich bin Marcus Decimus Mattiacus. Ich habe die Anklage der Rädelsführer aus Hispania übernommen."
-
Mattiacus verneigte sich kurz und verließ nach dem Princeps ebenfalls den Audienzsaal.