"Salve Princeps, ich danke dir für die Gelegenheit einer Audienz."
Mattiacus nahm die Einladung gerne war und setzte sich neben den Princeps.
"Nach meiner Amtszeit als Quästor in Germania nahm ich, wie du sicher weißt, den Auftrag vom damaligen Statthalter Decimus Meridius an, Kontakte zu den Stämmen jenseits des Limes zu knüpfen.
Ich reiste als mit meinem Cousin Corbulo und einigen Legionären geführt von einem einheimischen Führer einige Tage jenseits des Limes. Wir kamen zu einem Dorf der Chatten, gegen die wir schon oft Krieg geführt haben. Mein Auftrag war es, die Fürsten und Anfüherer der Chatten zu einem Treffen mit dem Statthalter nach Mogontiacum einzuladen.
Der Krieg im letzten Jahr hat auch sie schwer mitgenommen und sie sehnen sich nach Frieden. Die Fürsten haben erkannt, dass es ein Fehler war, sich Modorok anzuschliessen und Krieg gegen Rom zu führen. Aber die Germanen sind ein stolzes Volk und verteidigen ihre Unabhängigkeit zäh, obwohl sie unserer Kultur und Zivilisation sehr aufgeschlossen sind.
So wirkten die Geschenke die ich mitgebracht hatte, Wein aus meiner Heimat Tarraco und ein Goldbecher aus Gallien, Wunder bei ihnen. Sie waren sehr davon angetan und verlangten nach mehr. Unseren Händlern bietet sich hier eine gute Gelegenheit Geschäfte zu machen. Allerdings müssen die Bedingungen fair bleiben. Die Germanen verzeihen nicht einfach, wenn sie übers Ohr gehauen werden. Das stachelt ihre Kriegslust nur noch mehr an.
Die Stämme die im Vorfeld des Limes leben, vorallem die Mattiaker, sind treu und starke Verbündete, die aber auch gehegt werden müssen. Sie erwarte, dass wir ihnen genauso helfen, wie sie uns. Sie fürchten sich nämlich vor den Stämmen im Inneren Germaniens. Diese sind sehr eroberungslustig und warten darauf, auch am großen Reichtumg Roms teilzuhaben.
Ich verblieb mit dem König der Chatten so, dass er sich mit den Großen seines Stammes abstimmen wollte, ob er der Einladung nach Mogontiacum folgen sollte und die Bande nach Rom enger knüpfen wollte."
Mattiacus machte eine Pause, um dem Princeps Gelegenheit zu geben, Fragen zu stellen.