Mattiacus war noch ganz in Gedanken, als Seiana auf ihn zutrat.
"Ah, salve Nichte." sagte er freundlich. "Tja, die Lage ... das kann man nie so genau sagen. Es kommen da immer so viele Faktoren zusammen, die man nicht steuern kann."
Er schaute bei diesen Worten nachdenklich zurück zur Basilica und wandte sich dann wieder zu Seiana
"Wie du vielleicht mitbekommen hast, habe ich versucht dem Gericht klarzumachen, dass Livianus nichts getan hat, was falsch war. Er hat in meinen Augen vollkommen richtig gehandelt. Und das sage ich nicht nur, weil er mein Bruder ist."
Er schaute nocheinmal hinauf zur Basilica und rückte dann näher an Seiana heran, so dass nur sie seine Worte hören konnte, und blickte nocheinmal um sich, ob sie auch alleine waren.
"Ganz ehrlich im Vertrauen: Das Verfahren ist hochpolitisch. Ich habe schon viel schludrigere Amtsmänner gesehen, die nicht wegen Amtsmissbrauchs angeklagt wurden. Und an einen neuen Eifer bei der Verwaltung, einmal mit kräftig aufzuräumen sehe ich nicht. Irgendwas läuft gegen Livianus und unsere Familie. Irgendwas im Hintergrund."