Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus

    "Das glaube ich auch. Ich werde dich nun nicht mehr länger aufhalten und mich gleich zur Curia aufmachen."


    Mattiacus merkte, dass er Hunger hatte.


    "Ich verspüre ein kleines Hungergefühl. Wann gibt es denn was zu essen ? Haben die Germanen besondere Speisen ?" fragte Mattiacus neugierig.

    "Das stimmt allerdings. Den Wein unserer Familie würde ich überalll erkennen und er wird nicht umsonst als einer der besten Weine des Imperiums gehandelt."


    "Ich werde dann mal mit dem Praefectus Castrorum reden, und hören, was er mir zur Getreideversorung der Truppen erzählen kann."

    "Gut danke. Wenn ich die Eskorte nach Confluentes und über den Rhein brauche, wende ich mich einfach an dich in der Castra. Apropos, wer ist denn bei euch in der Legio für die Getreidversorgung zuständig ? Der Praefectus Castrorum nehme ich an?"


    Mattiacus nahm ebenso einen Schluck.


    "Der Wein ist gut. Wo ist der her ? Doch nicht etwa von unseren Gütern in Spanien ?"

    Sim-Off:

    Och menno ;)


    "Danke, gegen etwas zu trinken hätte ich nichts einzuwenden."


    Mattiacus nahm Platz.


    "Leider hab ich es damals nicht dorthin geschafft, da ich nach Rom zurückgerufen wurde. Aber jetzt werde ich sicher die Gelegenheit dazu haben.



    Nun, weshalb ich gekommen bin hab ich ja schon gesagt. Ich möchte mir zunächst einen Überblick verschaffen. Dazu habe ich einige Fragen, und ich dachte mir, als Duumvir dieser schönen Stadt wirst du wahrscheinlich mir am besten antworten können."


    Mattiacus holte einen Zettel mit Notizen hervor, auf dem er sich einige Merkposten aufgeschrieben hatte.


    "Gibt es in Mogontiacum einen zentralen Kornspeicher, der für die Versorgung der Bevölkerung dient ?


    Und wie wird Mogontiacum mit Wasser versorgt ? Gibt es einen Aquädukt oder nur Brunnen ?


    Wer ist in der Stadt dafür zuständig ?"


    Mattiacus las die Fragen, die er sich notiert hatte vor und blickte dabei zu Duccius.


    "Sag mir ruhig, wenn dir die Fragen zu viel sind." sagte er freundlich.

    Sim-Off:

    Upsi, naja, wollte eben gleich zum chef ;)


    Mattiacus trat ein. Sein Gegenüber sah ihn etwas überrascht an, so als ob er unangemeldt gekommen wäre und es nicht üblich wäre, sofort zum Duumvir zu kommen. Das Mattiacus dennoch so schnell zum Officium vorgelassen wurde, muss wohl an seiner strahlendweissen Toga mit dem Purpurstreifen liegen.

    Sim-Off:

    ;) kleiner Erklärungsversuch


    Wie dem auch sei, er stellte sich vor:


    "Salve, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, der neue Quaestor für Germanien."


    Mattiacus überlegte einen Moment, er kannte diesen Mann.


    "Kennen wir uns nicht ? Ja doch von der Hochzeit meines Cousins Meridius, wir hatten uns über Aquis Mattiacorum unterhalten, ich kann mich noch ganz gut erinnern.


    Naja, der Grund warum ich hier ist, dass ich für den Statthalter die Wasser- und Nahrungsversorgung der Provinz überprüfen soll. Und da ich schon mal hier in Mogontiacum bin, habe ich mir gedacht, dass ich auch hier anfange."

    "Natürlich, schliesslich bin ich ja auch praeceptor externus der Schola in Rom und kann dir die ein oder andere Auskunft geben...."


    Mattiacus nahm einen Schluck.


    "Ich reite lieber selber mit, schliesslich ist hier für mich sowas wie......wie.......ein germanisches Abenteuer."

    "Einen Arzt oder Anwalt kannst du nicht gebrauchen ?" witzelte er.


    "Also gut, ich werde mich dann gleich Morgen aufmachen und mir die Wasserversorung in Mogontiacum anschauen, danach werde ich schauen, was drüben in Castellum und in Aquis Mattiacorum los ist und zu guter letzt Primus in Confluentes einen Besuch abstatten. Es wäre gut, wenn mich dabei eine kleine Eskorte begleiten könnte."


    Mattiacus nahm einen Schluck.


    "Ist es eigentlich im Moment ruhig in der Provinz oder planen die Barbaren jenseits des Rhenus wieder etwas ?"

    Mattiacus nahm gerne Platz.


    "Oho, so viel Aufgaben für mich, da muss ich erstmal was trinken." Er nahm sein Glas.


    "Auf die Gens Decima, prosit" sagte er.


    "Das ist ja ein Kalaidoscop an Möglichkeiten. Aber ich hab schon komplizierteres geschafft. Du glaubst nicht was die Verwaltung für eine Löwengrube ist. Was immer du mir aufdrückst, ich mach das für dich." lachte Mattiacus.

    Mattiacus betrat das Zimmer.


    "Endlich ist dieser Staub von mir gewaschen. Euer Bad ist wirklich sehr erfrischend gewesen."


    Als Mattiacus den Wein sah, konnte man helle Freude in seinen Augen sehen.


    "Nun da ich wieder frisch bin, können wir das besprechen, wozu ich eigentlich den langen Weg aus Rom gekommen bin. Man sagte mir als Quaestor bin ich vorallem für den Reiseverkehr verantwortlich, aber als Quaestor pro praetore erhalte ich auch Aufgaben von dir. Daneben habe ich mir auch noch überlegt, ob ich nicht eine Art Büro einrichten kann, bei denen die Büger Bittschriften an die Verwaltung stellen können Was hälst du davon ?"

    Sim-Off:

    Okay


    "Ich danke dir, so eine Reise macht doch hungrig. Ich werde aber vorher noch ein Bad nehmen. Ganz verschmutzt kann ich mich der Familie nicht zeigen. Über das Geschäftliche können wir ja dann später reden."

    "So viele Fragen auf einmal ? Wie und wo soll ich da anfangen ?" lachte Mattiacus.


    "Nun, der Familie geht es soweit gut, ich habe gehört Livianus ist in Italia, habe ihn aber nicht sehen können. Lucilla blüht und gedeiht wie eh und jeh. Decimus Phillipus ist aus Graecia zurückgekehrt, du weisst, der Vater von Verina. Maior hat ihm gleich eine Stelle als Scriba vermitteln können."


    Mattiaucs räusperte sich kurz, seine Kehle war doch etwas trocken.


    "Etwas zu trinken könnte ich schon gebrauchen. Tertia habe ich leider noch nicht sehen können. Ein Mann namens Detritus sprach mich in der Casa an, dass ich die Sklavin Ferun mit nach Germanien nehmen sollte. Sie ist für deine Frau bestimmt."