"Aha, interessant" dachte sich Mattiacus.
Yeah Baby
"Aha, interessant" dachte sich Mattiacus.
Yeah Baby
Sowas aber auch
ZitatOriginal von Marcus Decimus Nepos
"Sehr erfreut, Philippus" nickt Nepos seinem entfernt Verwandtem zu, bevor er sich niederlässt.
"Wohl nur kurz kann ich dich vor der ungeliebten Politik bewahren, werte Base," erklärt er schließlich lächelnd Lucilla, "denn auch sie ist einer der Gründe, warum ich überhaupt hier bin.
Aber lasst mich erst eurer Bitte nachkommen..." erklärt er wieder in die Runde, "Nun, seit einiger Zeit bekleide ich den Posten eines Princeps Prior, ein immer noch bescheidener Rang, doch hoffe ich, dass ich noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt bin... Leider wurde ich zum Einstieg wahrlich nicht geschohnt, denn die Unterwelt Roms scheint in Aufruhr. In der Subura häufen sich die Verbrechen, die scheinbar Teil einer Art von... von Kampagne zu sein scheinen. Vielleicht ist auch das Attentat auf Artoria Medea in diesem Zusammenhang zu sehen..." Nepos schaut ernst in die Runde, "Das ist natürlich höchst vertraulich!"
"Ich bitte dich Nepos, hier sitzen die Spitzen der kaiserlichen Verwaltung, das sind ja im Grunde internas." witzelte Mattiacus.
"Hast du den Advocatus Imperialis schon eingeschaltet ?"
"Ah, der werte Hungaricus" sagte Mattiacus und kam auf Hungi zu.
"Auf die Vinalia und Iuppiter." sagte Mattiacus und prostete zu. "Wir haben uns lange nicht gesehen. Wie geht es dir?"
"Dieses Bier, habe ich schon einmal bei einem gallischen Händler hier auf dem Forum getrunken, vielleicht kommt er ja noch einmal wieder. Ich habe gehört Gallier und Germanen brauen das beste Bier. Aber schon die alten Sumerer und Ägypter kannten es."
Er nahm einen Schluck Wein und sah sich in der Taverne um.
"Du hast recht, diese Leute würden sich auf dem Forum niemals ansehen, zu groß sind die Standesdünkel von beiden Seiten. Aber hier im Genuss von Wein und anderen Sachen. Bacchus lässt sie alle gleich werden."
"Ich mag sowohl weißen als auch roten Wein. Als ich in Germanien war, habe ich ein Getränk namens Bier getrunken. Es wir auch Getreide gebraut und schmeckt sehr herb aber gut, ein barbarisches Getränk aber mal was anderes."
Der Wein kam.
"Auf die Vinalia rusitca." sagte er und prostete ihr zu.
"Die Tavernen sind ein besonderer Ort. Senatoren, Proletarier, Ritter und Peregrini kommen hierher und geniessen ein paar Stunden bei Wein und Essen. Es ist geradezu, die Griechen würden sagen, ein demokratischer Ort."
Mattiacus rief den Schankwirt heran.
"Für mich einen Falerner und für die Dame einen verdünnten Wein. Danke"
"Der Wein wird uns gut tun, nachdem was uns heute alles widerfahren ist. Trinkst du lieber roten oder weißen Wein ?"
"Das ist größter Wichtigkeit. Wenn Menschen und Götter nicht in Frieden zusammenleben und die Welt aus den Fugen gerät, ist nicht auszudenken was die Konsequenzen sind. Ist denn schon ein sacrementum oder anderes Versöhnungsopfer geplant?"
"Das ist hört sich wahrlich sehr seltsam an. Zufällig ist das Schaf dort doch ganz bestimmt nicht hingekommen."
Mattiacus wandte sich auch dem Neuankömmling.
"Ich grüße dich, Senator Macer" sagte er und erhob dabei seinen Becher zum Gruß.
"Ja, schön dich zu sehen, komm', setz dich und erzähl uns, was die Urbaner so alles treiben." sagte Mattiacus und wies ihm einen Platz zu.
"Ach Nepos, darf ich dir vorstellen, das ist Lucius Decimus Phillipus, er ist ein Verwandter und so eben aus Achaia angekommen. Phillipus, das ist mein Bruder Nepos."
"Ja, das ist sie. Ich war ein paarmal dort um mich mit Bekannten zu treffen."
Mattiacus sah ihr an, dass sie wohl zum ersten Mal in so einer Taverne war.
"Du brauchst davor keine Angst haben." witzelte er. "Ich geh voran und suche uns einen schönen Tisch."
Mattiacus ging voran und schon hatte er ein schönes Plätzchen im Auge, an den er Calvina führte.
"Bitte setz dich!" sagte er und rückte ihr den Stuhl bei.
"Möchtest du Wein oder etwas anderes ?"
"Du hast recht. Die pietas ist eine der vornehmsten Tugenden der Römer. Aber von einem toten Schaf habe ich noch nicht gehört."
Mattiacus sah Maior in der Menge. Er erwiderte den aufmunternden Blick mit einem schelmischen Grinsen.
"Nur das beste für das Volk von Rom, Prosit!" sagte Mattiacus mit einem breiten Grinsen und prostete Vic zu.
"Nein, nein, so einer bin ich ja nicht. Die Stimmung ist eindeutig politischer, owohl ich mir hab sagen lassen, dass ein Kandidat mit Freibier die Leute ködern will."
"Mhm, vielleicht, folge mir." sagte er und sie gingen in Richtung der Taverna Apicia.
"Mhm, also mit den Tavernen kenne ich mich leider nicht so aus, mir ist nur die Taverna Apicia am Markt bekannt. Aber hey, wolltest du nicht sowieso zum Markt ?"
Mattiacus nahm den Wein gerne entgegen.
"Ah, ich danke dir dafür. Auf die Vinalia Rustica !" sagte er und erhob seinen Becher.
"Ja, der neue Advocatus Imperialis Durus ist jetzt für die Ermittlungen verantwortlich. Ich bin eher für den Justizapparat als Ganzes verantwortlich. Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken über eine Reform, damit das System effizienter wird. Aber du hast recht, es ist sehr ruhig, obwohl ja Wahlzeit ist und sich da bekannterweise alle gegenseitig beleidigen. Aber bei meiner Kandidatur habe ich noch keine Beleidigung gefangen." sagte Mattiacus mit einem Grinsen.
ZitatOriginal von Manius Tiberius Durus
Durus war natürlich ebenfalls zur Prozession gekommen. Als Kandidat war das wohl ein Pflichttermin. So marschierte er in seiner weißen Toga in der Menge, gemeinsam mit einer Gruppe Klienten, die ihn zur Zeit stets begleiteten.
Der Weg war ziemlich weit, aber sorgte auch dafür, dass er in von vielen Menschen, die aus ihren weinrebengeschmückten Häusern spitzten, gesehen wurde - vielleicht. Am Ende der Prozession entdeckte er Mattiacus, der etwas abseits stand. Er ließ die Klienten stehen und eilte zu ihm.
"Salve, Mattiacus!" grüßte er ihn freundlich.
"Ah, Salve Durus. Schön dich auch hier zu sehen."