Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus

"Von meiner Seite kann ich sagen, dass ich unsere Zusammenarbeit sehr gut fand. Ich glaube wir haben Iustitia einen guten Dienst erwiesen.

Oh, verzeich ich bin ein schlechter Gesprächspartner, möchtest du ein paar Erfrischungen ?"

Mattiacus betrat das Lazarett. Alles schien aufgeräumt. Aber bei einer Einrichtung des Militärs war auch nichts anderes zu erwarten.

"Guten Morgen Probatus Gabriel. Wie geht es dir heute ?" fragte Mattiacus freundlich.

"Ich weiss nicht ob du es in deinem Fieberwahn mitbekommen hast, ich bin der Medicus Mattiacus. Ich werde dir jetzt einen Tee aus Kräutern bereiten."

Mattiacus nahm sich einen Mörser und warf dort die fiebersenkenden Kräuter und Blätter rein und zerstampfte sie. Dann nahm er ein Tuch und legte die zerstampften Blätter dort rein. Während des Zerstampfens hatte er schon heisses Wasser aufgesetzt. Nun goß er das heisse Wasser über das Tuch und eine grüne Flüssigkeit tropfte heraus in einen Becher.

Diesen Becher reichte er Gabriel.

"Hier, trink das, das wird dir wieder Kraft geben und dein Fieber senken."

Wir sind aus Frankfurt, wir sind aus Hessen und welche ............ ;) :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:

(und wisst ihr was dabei noch besser ist: Die Mainzer ham verlorn!!!!!!!!!!!!!)

Matticus betrat das Atrium. Dort waren schon einige Leute versammelt.

Er begrüßte zuerst den Gast.

"Salve Agrippa, es freut mich dich hier in Rom zubegrüßen. Es ist schon lange her, dass wir uns in Hispania gesehen haben."

Dabei musste er daran denken, wie lange er schon nicht mehr in der alten Heimat gewesen war.

Danach begrüßte er seine Verwandten.

"Salve Maior, Salve Martinus. Es freut mich immer wieder, euch zu sehen."

"Falls deine gesundheitliche Probleme durch deine Ausbildung hast, kannst du mich auch gerne in meiner Praxis "Clinicum Silva Nigra" aufsuchen. Dann wünsch ich dir noch viel Erfolg. Wir sehen uns in der Casa."

"Richtig, die meine ich. Vorerst werde ich sie selbst verabreichen, denn vorerst sollte keiner eurer Männer mit dem Probatus in Kontakt kommen, um eine Ansteckung mit Fieber völlig auszuschliessen."

Mattiacus wechselte die Kompresse auf der Stirn.

"Diese Kräuter in den Tüchern wirken fiebersenkend. Sag mir Optio, welche Mahlzeiten nehmt ihr bei den Vigiles ein, falls ihr zusammen esst."

Mattiacus zuckte mit den Schultern.

"Mindestens so lange, bis das Fieber abgeklungen ist. Es besteht die Gefahr, dass sich andere damit anstecken könnten. Er sollte sich in der Zeit der Genesung viel schohnen. Wenn er dann regelmässig die Arzneien zu sich nimmt, wird er, so Aesculap will, bald wieder gesund und bereit für den Dienst sein. Solange euer Medicus noch krank ist, werde ich den Probatus regelmässig besuchen und sehen, dass er versorgt wird."

"Mhm, um Gewissheit für meinen Verdacht zu haben, müsste ich das genau wissen. Ich habe nämlich keine schöne Vermutung, die ich jetzt noch nicht äussern will."

Mattiacus ging zu seinem Tisch mit dem Mörser und den anderen Gerätschaften. Dort nahm er einige Kräuter aus einem Kräuterkasten und warf sie in den Mörser. Er zermahlte die Blätter und und füllte sie in einen kleinen Sack.

Er reichte diese dem Furianus.

"Diese Blätter müssen mit heissem Wasser aufgegossen werden. Jede Stunde muss er einen Becher davon trinken. Das müsste das Fieber senken. Dazu kalte Kompressen mit diesen," Mattiacus rupfte einige Blätter aus dem Kräuterkasten,"Kräutern."

Mattiacus betrachtete sich seinen neuen Patienten.

Er betastete dessen Stirn. Er war sehr geschwitzt.

Mattiacus holte eine kalte Kompresse, in die er zuvor ein paar Kräuter gelegt hatte.

"Das wird ihn erstmal kühlen. Es scheint ein Fieber zu sein. Deswegen spricht er auch im Fieberwahn. Die Stechmückenkrankheit hat er erwähnt ? Wartet einen Moment."

Mattiacus ging zu seinem Regal mit Schriftrollen und nahm eine heraus.

"Mhm, wenn es das ist, was ich vermute......."

Mattiacus lass ein wenig weiter

"Hat sich der Probatus in letzter Zeit in sumpfigen Gebieten aufgehalten ?"

Mattiacus zog ein wenig die Augenbraue.

"Ahso, ja, Hadrianus, ich erinnere mich, er wurde doch vor kurzem freigesprochen."

Mattiacus wiess dem Prätor einen Stuhl.

"Setz dich doch."

Mattiacus dachte nach.

"Der § 44 kann schon mal gar keine Anspruchsgrundlage für Schadensersatz sein. Er ist ein grundsetzliches, übergesetzliches Gebot und daraus kann er nach meiner Meinung keine Ansprüche daraus ziehen. Ausserdem ist es ein Teil des Strafrechts und nicht des Zivilrechts. Es wäre also in meinen Augen richtig von dir die Anklage abzuweisen.

Den verlorenen Priesterposten sollte er sich über den cultus deorum zurückholen. Das ist Sache der Priester, nicht Sache des Staates, und schon gar nicht die Strafgerichte.

Juristisch sehe ich für ihn keine Möglichkeit auf Schadensersatz, da das Imperium zugegebener Massen in diesem Bereich noch keine ausreichende Gesetzgebung vorweist. Vielleicht sollte der Senat sich darüber mal Gedanken machen.

Ansonsten kann er nur auf die Milde des Princeps hoffen, dass er ihn "aussergerichtlich" entschädigt."