Beiträge von Marcus Flavius Obscuro

"Also jeder Bürger soll sich melden, weist sich aus und geht weiter, nur wer uns verdächtigt vorkommt wird näher betrachtet, also sehe ich hier keine Schwierigkeiten. In anderen Häfen ist dies gang und gäbe. Und wenn sich in Hispania die Lage entspannt hat, kann ich über eine Auflösung meiner Verordnung nachdenken. Versteht doch man sollte dem Verbrechen keine Chance geben und was soll man tun, wenn man nicht aktiv handeln darf, dann tanzen sie auf unsere Nase herum. Und für die Bürger ist dies auch ein Vorteil, erst mal Sicherheit und zum anderen wenn es weniger Schmuggler gibt, wäre der Einnahmeverlust nicht zu hoch und die Steuern werden nicht erhöht.

Achso Frauen sind ebenfalls angestellt."

Zitat

Original von Decima Lucilla
    ...Natürlich das, dass jeder Bürger Roms sich frei im Imperium bewegen darf! Was geht es dich an, was ich in Rom auf den Märkten einkaufe und mit nach Hause bringe. Nichts. Überhaupt, wie stellst du dir das vor, dass eine einzelne Person schmuggeln könnte...

"Nun jeder Bürger darf sich weiterhin freibewegen wo wird er eingeschränkt, durch nur bei der Einreise per Schiff? Und was er einkauft auf den Märkten ist mir völlig egal, dafür ist der Regionarius verantwortlich, aber wenn ein Schiff anlegt und Personen einreisen möchten, fällt es unter meiner Aufgabe sie auch zu durchsuchen. Des weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass ich der Zollbeamter dieser Region bin und somit meine Pflicht ist. Wenn du kein Schmuggler bist, wozu diese Abneigung."

Zitat

Original von Decima Lucilla
    wenn er sobald er am Hafen ist wie ein Verbrecher einer Leibesvisitation unterzogen wird."

"Äh? Wie kommst du darauf? Etwas zu weit hergeholt oder?"

Ich korriegierte meine Verordnung.

"So sie gilt, fertig."

"Ihr habt interessante Fragen, die sich aber alle klären lassen. Zum einen ist mir bewusst das eure Tabellarii Dispositii ständig unterwegs sind und in eile, aber wie du sehen kannst steht auf meiner Verordnung Personal des Kaiserhofes, da dein Vorgesetzter ein Beauftragter des Kaiser ist, dachte ich mir dies wäre auch für dich. Aber ich werde das nachbessern, kein Problem.

Welches Bürgerliche Recht wird den angegriffen? Doch gar keins, in anderen Städten des Imperium wird es so gehandhabt. Ich sehe dort keine Schwierigkeiten.

Sim-Off:

Früher gab es die Meldestellen.

Die rechtliche Grundlage stelle ich, ich bin nämlich befugt Verordnungen die bezüglich der Häfen betreffen zu veranlassen. Das Recht habe ich durch die Gesetze des Reiches und durch das Vertrauen des Kaisers.

Sie gilt nur in Tarraco, weil erstes eine Zollstation eingerichtet wurde und weil dies ein Versuchsmodell sein soll, damit meine Männer eingelernt werden und später wird dies auf Nova umgelagert."

Diese Person kam mir irgendwie bekannt vor, aber nur woher. Als sie ihr Namen und Posten sagte, klingelte es bei mir.

"Salve, ich bin Marcus Flavius Obscuro."

Ich nahm den Zettel entgegen.

"Ähm ja, dieser ist ja noch ganz frisch, hast du ihn am Aushang abgerissen? Und welches Anliegen hast du diesbezüglich?"

Hafenverordnung – Einreise von Privatpersonen

Jeder Bürger, Nicht-Bürger oder Sklave hat sich ab sofort bei der Einreise per Schiff bei der Zollstation zu melden. Ausgenommen ist das Personal des Kaiserhofes, Senatoren, Mitglieder des Cursus Honorum, Cursus Publicus im Dienst und Militäreinheiten im Dienst.

gültig bis auf Widerruf und nur für Tarraco!

Grund: Bessere Kontrolle (zurzeit handeln viele Schmuggler)

http://www.imperium-romanum.in…a-praefectusportuensi.png

Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    Schließlich wandte ich mich dochnoch zu Obscuro:
    Ich habe da noch eine Sache bezüglich der Zollstation. Da du als Praefectus Portuensis ja für die gesammte Regio zuständig bist, schlage ich vor auch in Carthago Nova am internationalen Handelshafen eine solche Zollstation zu errichten. Ich glaube eine solche hat eine noch größere Wichtigkeit als in Tarraco.

"Da hast du Recht, dies ist auch schon in Planung, aber ich werde Tarraco´s Hafen als Test ansehen, damit ich in Nova alles Bestens umsetzen kann."

"Zum einen habe ich hier in Nova angewiesen, das leicht verderbliche Lebensmittel nur an bestimmten Piers gelöscht werden dürfen. Für eine generellen Import/Export-Überwachung werden Zollstationen errichtet, denen bestimmte Piers zur Verfügung gestellt werden. Aber es soll erst einmal in Tarraco ausprobiert werden, bevor es auch hier entgültig zum Einsatz kommt. Solang muss ich noch das alte Verfahren durchführen.

Des weiteren werden Patrouillen unterwegs sein um Schmuggler das Anlegen an einer anderen Stelle zu erschweren."

Zitat

Wow!, entfuhr es mir, welch eine Laufbahn hat Mattiacus bereits in seinen jungen Jahren hinter sich! Ich bin stolz auf ihn.

"Kann man wohl sagen, er ist auch ein tüchtiger Mann, so wie du."

Zitat

Ach! Davon wurde ich bis jetzt noch nicht in Kenntnis gesetzt. Kannst du mir sagen, warum oder besser gesagt als was er nach Rom, ich nehme doch mal an nach Rom, beordert wurde?

"Er wurde zum Advocatus Imperialis ernannt."

Zitat

Vielen Dank, aber dieses Amt ist momentan bekleidet. Nämlich von meinem Verwandten Marcus Decimus Mattiacus. Aber sollte dieser einmal etwas anderes machen, bin ich zuversichtlich...

Dann wandte ich mich dem Schauspiel der Gladiatoren zu.

"Verzeiht, ist er aber nicht mehr. Dein Verwandter wurde nach Italien beordert."

Zitat

Ich denke das geht klar. So viel ich weiß gibt es am Hafen auch noch ein kleineres Gebäude, das leer steht, dieses könnte zu diesem Zweck genutzt werden.
    Über die Organisierung der bestimmten Piers musst aber du dir Gedanken machen. Ich habe da keinen Überblick. Es wäre nur schön, wenn du mir alles mitteilen könntest, bevor du es in die Tat umsetzt, damit ich es ggf. mit dem Prokonsul besprechen kann.

"Gut, dann wäre dies geklärt. Wie mir zu Ohren kam, ist seit Neusten kein Comes vorhanden, wirst du den Posten von nun an bekleiden, immerhin halte ich dich als den fähigsten Mann dafür."