ZitatOriginal von Gaius Flavius Catus
Ehrlich, mir ist der Sinn dieser Überweiszungsorgie bei Staatpost völlig schleierhaft und ich hab auch keine Ahnung welches Problem damit gelöst werden soll.
Dass der Staat wieder Einnahmen hat.
ZitatOriginal von Gaius Flavius Catus
Ehrlich, mir ist der Sinn dieser Überweiszungsorgie bei Staatpost völlig schleierhaft und ich hab auch keine Ahnung welches Problem damit gelöst werden soll.
Dass der Staat wieder Einnahmen hat.
Sklaven schicken, die militärischen Einheiten haben einen Boten, hat sich die Classis Germanica überlegt, der Kaiser etc. benutzt andere Möglichkeiten, also im Großen und Ganzen würde ich mal sagen, haben die nicht mehr zu tun als früher. Nur sie verdienen mehr.
Schickt man einfach einen Sklaven, wozu hat man die.
"Dass wünsche ich Euch auch und ärgert die Männer nicht so stark."
Ich salutierte, verabschiedete mich und verließ sein Officum.
"Ja, es ist mein Wunsch. Danke."
"Ihr braucht mir keine Empfehlung auszustellen, Ihr seit wieso ein fähiger Mann als ich. Schaut mich an, jung und naiv. Aber ich danke für Eurer Angebot. Also wenn Ihr mich entlassen würdet, wäre ich Euch sehr dankbar."
"Lege ich halt die Karten auf dem Tisch. Ich habe mir ehrlich gesagt erhofft, das Kommando zu übernehmen, aber wie mir scheint wird draus nichts. Schon bei der Unterhaltung mit dem Lapp, fühlte ich mich als das fünfte Rad am Wagen."
"Ich fühle mich einfach in der Provinz Germania nicht wohl, mir liegt einfach Italia oder Hispania und ihr seit ein guter Kommandeur, also behandelt die Männer gut. Und ehrlich gesagt habe ich mir vom Kaiser etwas anderes erhofft."
ZitatOriginal von Gaius Indignius Dragonius
"Ah, sehr schön, Nauarchus. Nun, ich denke, Du solltest Dich als Erstes mit allem hier vertraut machen und auch einmal bei einer der Patrouillen mitfahren. Am Besten Du wendest Dich an den stellvertretenden Kommandanten Ferrius Theodores. Dieser kann Dich dann auch in die Logistik einweisen.
Auch habe ich eine Nachricht der Legio und der Cohors erhalten, dass bald wieder Warentransporte durchgeführt werden sollen. Theodores kann Dir da das nötige zu erklären, da er gerade von einem zurück ist.
Eine andere Frage hätte ich noch interessehalber: Wie gut kennst Du Dich mit Schiffsbau aus?"
Ein Geistesblitz kam über mir.
"Also ehrlich gesagt möchte ich die Flotte verlassen, sehe einfach keine Zukunftperspektiven."
Aber ich gehe davon aus, dass seine Kandidatur nicht im letzten Moment beschlossen wurde, also hätte man die Rede vorher vorbereiten können und seine Freundin etc. hätte dies nur posten müssen.
ZitatOriginal von Secundus Flavius Felix
Jaja hab da beim täglichen Verfall (wenn man was konsumiert passts eh) vergessen zu überprüfen dass nix über 100% geht. Sollte jetzt behoben sein.
(Und ich bin neugierig welchen neuen Bug ich eingebaut habe
:D)
Ich decke jeden Fehler auf, hab ich mir zur Lebensaufgabe gemacht.
Wie oft denn noch mal dieses Thema? Lasst es doch einfach mal beruhen, ehrlich.
Wie sagt man: SL = Regel!
ZitatOriginal von Lucius Sabbatius Sebastianus
Sebastianus kam zur Kommandantur. Im Gepäck 12 gefangene und einen geretteten sowie seiner Truppe als er Obscuro sah.
Salve, mein Alter Freund. Wir haben uns lange nicht gesehen. Ist Dragonius etwa wieder einmal nicht da?
"Das stimmt und wie geht´s dir?"
Gerade als er antworten wollte kam die Wache entgegen und bittet mich hinein.
"Entschuldigt."
ZitatOriginal von Gaius Indignius Dragonius
Der Wachhabende klopfte an die Türe des Officiums von Dragonius der ihn wiederum herein bat und die Wache Meldung machte das der Nauarchus Obscuro vor der Türe wartete.
Ich nickte der Wach zu und gab ihr die Order den Nauarchus hereinzubitten.
Ich trat ein und salutierte.
"Melde mich wie befohlen, der LAPP schickte mich zu Euch, damit Ihr mich einweisen könnt und des weiteren einen schönen Gruß von ihn."
An LAPP Traianus Germanicus Sedulus,
Mein Lebenslauf
Ich wurde von einer Pflegefamilie der Gens Prudentia (bis vor kurzem dachte ich noch, es seien meine wahren Eltern.) aufgezogen. Mein Pflegevater ist vor einigen Jahren verschwunden, meine Pflegemutter ist vor einigen Monaten, an einer unbekannten Krankheit verstorben.
Sie zogen mich gewissenhaft neben meinen, jetzt nicht mehr Bruder auf, zeigen mir das Leben als ein Römer, lernten mir verschiedene Dinge, wie Holzarbeit, Schmieden usw. Trotzdem habe ich nie ein Beruf erlernt. Ab mein 12 Lebensjahr verbracht ich die meiste Zeit auf See, mein damaliger Pflegevater zeigte mir Grundlegende Dinge. Wir reisen zu verschiedenen Provinzen.
Als nun meine Mutter verstorben war, machte ich mich auf der Suche nach meinen Onkel Gaius Prudentius Commodus, er lebte zu der Zeit in Tarraco, er nahm mich auf. Aber er konnte es immer noch nicht verkraften, dass ich nicht die Legion, sondern die Flotte gewählt hatte. Aber ich bin nun mal eine Wasserratte.
Am ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLV A.U.C. (20.2.2005/102 n.Chr.) wurde ich Probatus bei der Numerus Hispanus (damals noch nicht der Classis Misenensis zugeteilt), man zeigte mir verscheidende Grundregeln und ich konnte mein eigenes Wissen anwenden, aber auch ausweiten.
Deshalb wurde ich am ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLV A.U.C. (8.3.2005/102 n.Chr.) zum Nauta durch den damaligen Tribun Classis Gaius Flavius Catus befördert. In dieser Zeit hatte ich zum Beispiel eine Aufgabe, eine Werberolle für die Numerus zu erstellen (siehe hier). Des weiteren wurde ich zum ersten Mal ein Schiff zu geteilt unter der Leitung von Gubernator Lucius Sergius Catilina, unsere Aufgabe war einige Städte in Hispania mit Getreide zu versorgen.
Am ANTE DIEM X KAL APR DCCCLV A.U.C. (23.3.2005/102 n.Chr.) war eine Höhepunkt in meinen Leben, wir stoßen nämlich auf Piraten und unser Gubernator Lucius Sergius Catilina ist ausgefallen, kurzer Hand übernahm ich das Steuer und man besiegte die Piraten. Wir konnten anschließend unsere Reise fortführen, nach Malaca, Gades usw. Des weiteren schrieb ich einen Brief an den damaligen Senator Cicero Octavius Anton, er enthielte gewisse Vorschläge für eine Reform der Classis im ganzen Reich. Daraufhin wurde ich vom Kaiser persönlich eingeladen und meine Vorschläge wurden leider nur teil angenommen. (Im nachhinein alle)
Nach dieser Aktion wurde ich am KAL APR DCCCLV A.U.C. (1.4.2005/102 n.Chr.) durch den Legatus Augusti pro Praetore Flavia Messalina Oryxa zum Gubernator befördert. Zu gleicher Zeit wurde ich beauftragt Legionen nach Septmanca zu verschiffen. Dass tat ich auch, dort angekommen wurde ich vom Legat Maximus Decimus Meridius gebeten, mit meinen Männer an der Schlacht teil zu nehmen. Dass ich auf anhieb zustimmte und 300 Seesoldaten anführte. Der Ausgang dieser Schlacht ist bekannt. Nach der Schlacht, war meine hauptsächliche Aufgabe Verbindung zur Legion zu halten.
Am NON APR DCCCLV A.U.C. (5.4.2005/102 n.Chr.) habe ich mein Examen Primum mit Kapitänsdiplom abgelegt.
Am NON MAI DCCCLV A.U.C. (7.5.2005/102 n.Chr.) entschloss ich mich kurz eine Pause einzulegen und wurde Civis, aber ich hielte es nicht lange aus und war kurzerhand als Spion für den damaligen Regionarius Flavius Prudentius Balbus tätig und meine Aufgabe war eine Sklavin auswendig zu machen. Zugleich legte ich den Kurs Gravis Scientiae Religionis mit Auszeichnung ab.
Am ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLV A.U.C. (10.5.2005/102 n.Chr.) den Kurs Rei Vulgarium, mir fehlten nur zwei Punkte zur Auszeichnung.
Am ANTE DIEM XI KAL IUN DCCCLV A.U.C. (22.5.2005/102 n.Chr.) spalte ich von der Gens Prudentia ab und gründete eine eigene Familie, somit wurde ich mein eigener Pater Familias
Am ANTE DIEM X KAL IUN DCCCLV A.U.C. (23.5.2005/102 n.Chr.) wurde ich durch Praefectus Classis Nauticus zum Trierarchus bei der Classis Misenensis. Ich war sein persönlicher Adjutant und meine Aufgabe lag in der Verwaltung, ich erstellte Dienstpläne, Schiffsregister, Personalakten, eine Erstellung einer Werberolle (siehe hier)
Am ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLV A.U.C. (29.5.2005/102 n.Chr.) legte ich den Kurs Architecturae I ab.
Am ANTE DIEM XVII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (15.6.2005/102 n.Chr.) wurde ich Nauarchus und stellvertretender Kommandeur der Classis, meine Aufgabe lag im wesentlichen beim Aufbau der Seemannsschule, die Erstellung von Lehrtexten und die Verantwortung der gesamten Classis, da Nauticus sich auf seine Expedition vorbereite hat. Also musste ich für zwei Provinzen koordinieren. Führte des weiteren Beförderungen durch.
Am ANTE DIEM VIII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (24.6.2005/102 n.Chr.) legte ich den neueingeführten Kurs Geographia Nautica erfolgreich ab.
Am ANTE DIEM IV KAL IUL DCCCLV A.U.C. (28.6.2005/102 n.Chr.) legte ich auch den Kurs Medicinae erfolgreich ab, es fehlten wieder zwei Punkte zur Auszeichnung.
Am ANTE DIEM VI NON IUL DCCCLV A.U.C. (2.7.2005/102 n.Chr.) wurde ich von der Familia Catus adoptiert und wurde somit adlig.
Anmerkung:
Natürlich habe ich noch mehr geleistet, aber ich habe versucht ihn so kurz wie möglich zu halten, des weiteren bin ich verlobt und schreibe seit einiger Zeit für die Acta (meist Classisberichte) und heute wurde ich sogar aufgenommen.
Es grüßt,
Nauarchus Marcus Flavius Obscuro
@ Meri
Du darfst immer, sei nicht immer so schüchtern.
Wieder von der Reise zurück. Trat ich in den Vorraum der Kommandantur und meldete einen Soldaten, dass ich wieder den Kommandeur sprechen möchte.
ZitatOriginal von Traianus Germanicus Sedulus
Ich hörte mir die Ausführungen des Nauarchus an, nickte des öfteren zustimmend und wollte gerade zu einer Antwort ansetzen als die Türe aufgerissen wurde.
Es war Britannia.
Wie wo was? Die IX. und II. hier in Mogontiacum? Sag iihm bitte, er solle sich noch einen Moment gedulden und danke.
Weißt Du was Nauarchus, am besten Du läßt mir ein Lebenslauf von Dir zukommen. Ich hab ein kleines Fable dafür mußt Du wissen und ich habe schon mal etwas schriftliches von Dir.
Du wirst sofort wieder nach Colonia Claudia Ara Agrippinensum aufbrechen?
"Jawohl, werde mich wieder einmal beim Kommandeur melden. Nun meine Dienstakte müsste irgendwo bei Eurer Poststelle sein, sie wurde nur einen Tag später nach meiner Reise zu Euch gesandt."
Schaute kurz den Neuling an.
"Vale!"
"Ich selbst einschätzen ist immer so eine Sache, aber ich werde es versuchen.
Ich habe die Fähigkeit nie etwas bei der Classis voreingenommen zu tätigen. Ich höre mir beide Seiten an, bevor ich handle und bin immer für Vorschläge offen. Bei der Classis Misenensis hat sich nie einer über mich beschwert. Nauticus selbst hat ein großen Vertrauen in mich gehabt. Des weiteren denke ich, bin ich sehr gerecht und lasse jeden eine Chance. Aber zum anderen, habe ich einen starken Durchsetzungsvermögen....
Ja, ich führte einige Verbände, war in der Verwaltung tätig, war als Verbindungsmann zur Legion tätig. Ich führe damals als Gubernator eine Centurie bei der Schlacht um Septimanca an und und...."
"Ich neige zurzeit eher zu Wasser, nochmals danke.
Nun bei der Classis Misenensis, wurde dies durch den Kaiser bestimmt. Bei Eurer Classis, macht Ihr dies und ehrlich gesagt, die Dienstzeit spielt eher eine kleine Rolle, sondern die Fähigkeit zählt.
Nun, ich bin seit dem ANTE DIEM XVII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (15.6.2005/102 n.Chr.) Nauarchus. Ich möchte ebenfalls noch anmerken, dass ich für zwei Einheiten auf zwei verschiedenen Provinzen vorgesetzt war und nach dem Tod von Nauticus, sogar kurzfristig die Führung übernommen."