Aber bitte nicht mit ein kleinen Seegelboot.
Beiträge von Marcus Flavius Obscuro
-
-
Zitat
Original von Secundus Flavius Felix
Das hier verwendete Stilmittel der Übertreibung sollte den mitdenkenden Leser zur Erkenntnis bringen, dass die Flotte im Mittelmeer nichtmal was durch Kampfgebiet schippern könnte, weils keines gibt.
Ist doch nicht böse gemeint. Ich reagiere halt empfindlich über Themen die die Flotte betreffen.
-
Wiedersehn und viel Spaß.
Danach werde ich fort sein, also sehen wir uns erst Mitte August.
-
Ach jungs, nur einer war je fähig. Aber dieser schwimmt nun bei den Fischen.
Ein Gruß an meinen Mentor
-
"...gehörte zu den fähigsten Offizieren in der Germanica..."
Angeber
-
"Ja, dass war er. Er war für mich wie ein Mentor. Nun ist die Classis Misenensis führungslos, wer übernimmt dort das Kommando?"
-
Hatte ich etwas mit den Ohren oder hörte ich wirklich, dass eine Frau Recht auf einen Anpruch bei der Classis hätte. Frauen bei der Classis? Neptun wird sich freuen.
-
Trotzdem ist die Flotte nicht so militärisch wichtig, es war einfach so.
Aber wiederum spielen wir hier IR und nicht die genaue historische Nachahmung. Also könnte man einfach die Piraten bei IR, etwas stärker und mehr sein lassen usw.
-
Ist ja klar für welche Epoche ich abgestimmt habe.
-
Wenn die Flotte geht, gehe ich auch. Hm, dass könnte einigen gefallen.
-
Zitat
Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
Nein auf keinen Fall. Dann macht das ja gar kein Spass mehr.
War ironisch gemeint
Ja, dann macht es für die anderen keinen Spaß, weil es dann keinen Schwarzen Peter mehr gibt.
-
(und wissen tun wir dass auch, Engel)
Also würde ich sagen, alle Flotten fiktiv machen.
Nur sollte man bedenken, ohne uns wäre nie das römische Reich zu groß geworden oder schwimmen die Legion nach Africa, Brittania etc.
Anmerkung:
Wenn man immer alles historisch haben will, dann sollte man auch über andere Dinge reden, die hier bei IR anders praktiziert werden. Immerhin sollte es Spaß machen hier mitzuspielen.
-
Klar, aber historisch gesehen, hatte die Classis Misenensis sogar Dienst auf dem Lande. Sie wurde wegen "dem Nichtstun", gerade deshalb auf dem Land eingesetzt.
-
Zitat
Original von Gaius Flavius Catus
...Für militärische Aktionen waren in der Kaiserzeit die Provinzflotten viel wichtiger. Allerdings nur für die Logistik. Mobilität, Versorgung und Transport.
Klar. Aber dies ist doch bei der Classis Misenensis nicht anders. Nur warum sollten wir in Germania militärisch sein und im Mittelmeer nicht?
-
Zitat
Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
Zu der zeit Roms war die Flotte eh fast ausschließlich ein "Logistikunternehmen". Aber dennoch denke ich das wir Militär sind! Oder?Dass Stimmt, die Flotte war unwichtig im militärischen Sinne. Wir transportieren nur. Aber immerhin ohne uns hätten die nie Brittania erobert.
Aber die Hauptflotten, also die Classis Misenensis hatte einige Aufgaben mehr, als nur zu transportieren.
Lieber hätte man die Germanica fiktiv machen sollen. Und wir aus der anderen Classis, fühlen uns dort doch nicht richtig wohl. Vom Meer zum Fluss.
-
Zitat
Original von Secundus Flavius Felix
Sie sind nach Germanien ausgewandert. Dort ist die Flotte nämlich Militär, kein Logistikunternehmen.Na ja, da hab ich eine andere Meinung. Hat der Feind in Germania eine Flotte? Wir sind auch dort eine Logistiktruppe, transportieren doch nur den Nachschub.
Der Großtteil der Flotte besteht aus nautischen Personal und in Germania sind nur Flüsse vorhanden (außer die Nordsee und Ostsee). Also werden eher Kampfhandlungen zu land erfolgen. Hm, kommt mir einer Legion gleich.
ZitatOriginal von Secundus Flavius Felix
Dort ist die Flotte nämlich Militär, kein LogistikunternehmenAchso, wir waren also bei der Classis Misenensis nie Militär. Komisch, den Eid mussten wir aber ablegen.
-
Gut, ich hatte schon Angst.
-
Ich komme am Besten gleich zur Sache.
"Unser ehrenwerter Praefectus Marcus Octavius Nauticus ist verunglückt.
Nauticus wollte seinen Jugendtraum erfüllen und machte die Expedition seines Lebens, er wollte Afrika umsegeln. Aber eines Tages kam ein Sturm auf und einige Matrosen wurden über Bord gefegt oder verletzt. Ein Matrose wurde von einer Holzplanke erdrückt und sofort wollte Nauticus ihn helfen. Aber dabei wurde er selbst von einem Holzpflock getroffen, er wurde schwer verletzt. Später ist er an seinen Wunden verstorben."
-
Ich salutierte und bewegte mich keinen Zentimeter.
"Salve, werter Kaiser. Ihr habt Recht, damals trug ich noch einen anderen Namen, aber die Familia Catus hat mich adoptiert.
Nun, ich bin gekommen um Euch etwas trauriges zu berichten. Darf ich fortfahren?"
-
Nun stand ich wieder in der Aula, aber diesmal aus einem traurigen Anlass. Ich richtete noch schnell meinen Gürtel und stand stramm.