Mein Lebenbalken ist wieder auf 39 % gefallen. Ist dass normal?
Beiträge von Marcus Flavius Obscuro
-
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIwird mit Wirkung zum ANTE DIEM V NON IUL DCCCLV A.U.C. (3.7.2005/102 n.Chr.)
CENTURIO CLASSIS
MARCUS PORCIUS PHOCA
auf eigenen Wunsch ehrenhaft aus den Numerus Hispanus entlassen.
-
"Als ich dich damals kennerlernte war ich Probatus und heut bin ich Kommandeur der Classis Misenensis, wie die Zeit vergeht. Natürlich werde ich dich ehrenhaft entlassen. Ich wünsche dir alles Gute und vor allem viel Gesundheit für deine Frau. Ich werde dich vermissen, alter Freund."
-
"Nun man wird sehen. Nimmt dieses Versetzungsschreiben und macht dich auf dem Weg nach Germania und melde dich dort bei der Hafenkommandantur."
Versetzung
Werter Kommandeur Gaius Indignius Dragonius,
hiermit möchte ich Gubernator Luculus Scribonius Skjeld zu Euch versetzen lassen. Er ist ein guter Offizier und wird Euch im Kampfe gegen den Feind tatkräftig unterstützen.
Val,
-
"Nun, du bist ein guter Steuermann und ich würde dich gern zur Classis Germanica versetzen, wenn du möchtest. Du würdest weiter mit Lucius Sabbatius Sebastianus dienen. Nimmst du an?"
-
"Moment Gubernator. Wartet! Ich habe etwas mit dir zu besprechen!"
-
"Schreiber, das Versetzungschreiben für Sebastianus fertig gestellt?"
Er nickte.
"Sehr gut, also hier hast du dein Versetzungsschreiben, melde dich dort in der Kommandantur und richtet ihn Grüße aus."
Ich übergab ihm das Schreiben.
Versetzung
Werter Kommandeur Gaius Indignius Dragonius,
hiermit möchte ich Nauarchus Lucius Sabbatius Sebastianus zu Euch versetzen lassen. Er ist ein guter Offizier und wird Euch im Kampfe gegen den Feind tatkräftig unterstüzen.
Val,
-
"Entschuldigt kurz werter Catus, ich höre jemand klopfen."
Blickte zur Tür.
"Herein!"
-
"Ich werde dies veranlassen. Du bist einer der besten Männer der Numerus Hispanus, man hat dir viel zu verdanken. Und in Germania wirst du dein Glück finden und denen dort, etwas spanisches Blut abgeben. Die Mischung macht’s."
-
"Ah gut, veranlasst die Weitergabe der Reiseroute. Die Reiseroute ist perfekt."
Schaute kurz zum Nauta, ob er schon auf dem Weg zu Phoca sei.
"Noch was, die Classis Germanica braucht fähige Offiziere, wie euch beiden. Ich würde mich glücklichschätzend wenn ich euch versetzen könnte. Dort herrscht Krieg, man braucht euch."
-
Langsam wachte ich auf.
"Ja, Nauticus ist verstorben. Ein Vorbild für alle Seefahrer, mein Mentor."
Schaute nochmals auf dem Boden.
"Aber die Legionen müssen verschifft werden. Es herscht ständiger Krieg in Germania. Also die classicula Charybdis, classicula Talmudius, classicula Opsius, classicula Gallus und ein Verband mit 100 Transportschiffen extra, machen sich gerade abreisefertig. Diese Werden die Legionen mit gesamter Ausrüstung verschiffen.
Des weiteren wird die classicula Divinitas als Vorauskommando tätig sein, um den Weg für irgendwelchen Piraten fern zu halten. Es wird sich wieso kein Pirat wagen sich an einer riesigen Flotte zu vergreifen, aber trotzdem.
Die classicula Divinitas wird den Transportverband bist zum Längengrad 7 begleiten und später bei den Baleares anlegen. Ab Längengrad 7 übernimmt die Numerus Misensis Primus den Begleitschutz des Verbandes.
Jetzt zum Vorgang: Die classicula Divinitas läuft aus und macht kein Zwischen in Tarraco sondern fährt die geplante Route ab. Alle anderen Verbände werden sich direkt nach Tarraco begeben und beladen. Die Verbände haben zu segeln, damit wir Zeit sparen. Deswegen werden auch keine Kriegsschiffe sie direkt begleiten. Verstanden?
Habt ihr Fragen? Weil würde ich bitten Sebastianus, mir und die anderen Offiziere die Reiseroute zu erläutern. Des weiteren werde in Phoca beauftragen, den tot von Nauticus zu melden. Phoca wird dann in Tarraco zu euch stoßen.
Ich wandte mich zu einen Nauta.
"Gib den Centurio bescheid er solle unverzüglich nach Tarraco aufbrechen und dem Tod von Nauticus kundgeben."
Ich wandte mich wieder zurück.
-
Ich stand nachdenklich da.
"Ich weiß dass meine zukünftige Frau gern in dieser Familie bleiben möchte und ich möchte ihr dies nicht verwehren. Dafür liebe ich sie zu sehr. Und ehrlich gesagt fühle ich mich hier auch wohler als in Ostia. Hier findet man Gesprächspartner, die Familie ist anwesend. Die Casa in Ostia ist leer, jedes Mitglied ist irgendwo im Reich ansässig."
Ich holte nochmals tief Luft.
"Also ich würde mich sehr geehrt fühlen in eure Familie überzutreten."
Nun stand ich mit großen Augen da.
-
Ein Nauta störte unser Planungsgespräch, er redet irgendetwas von Nauticus. Und ich erwiderte immer er sei doch auf Expedition. Aber er widersprach, es sei viel schlimmer. Sofort machte ich mich auf dem Weg.
Betrat die Kommandantur und sah ein geschockten Gubernator.
"Was ist denn los?"
Er registrierte mich gar nicht.
"Hallo, was ist los?"
"Ähm, .... Nauticus ist verstorben...."Ich traute meine Ohren nicht.
"WAS?"
Und er gab mir das Testament. Ich las und versank in leere Gedanken.
-
Ich wartete immer noch auf die Offiziere, niemand zu sehen. Viele Gedanken gingen durch mein Kopf, immer die Differenzen mit der Legio.
Hm, soll ich mein Dienst quittieren und mich meiner Verlobten anschließen. Und einfach als Civi weiterleben und Kinder erziehen, ein Haus selbst errichten. Stein für Stein...
-
"Ja, können wir. Und wegen der Anzeige, ich werde sie zurückziehen und Phoca zur Rede stellen, wenn Ihr nichts mehr Wünscht. Werde ich mich auf den Weg nach Nova machen."
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
Nauticus meint ich hätte einfach das Datum ändern sollen und Obscuro hätte sich nicht aufgeregt!!! Das ich nicht lache!Immer diese Unterstellungen? Was hab ich getan, ich bin zu dir gekommen und hab höflich gefragt. Und die Anklage, hab ich nicht gemacht. Aber man sieht ja wie man hier eingeschätzt wird und auch so behandelt wird. Aber irgendwie nur bei Legio IX.
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
Nauticus meint ich hätte einfach das Datum ändern sollen und Obscuro hätte sich nicht aufgeregt!!! Das ich nicht lache!Immer diese Unterstellungen? Was hab ich getan, ich bin zu dir gekommen und hab hilflich gefragt. Und die Anklage, hab ich nicht gemacht. Aber man sieht ja wie man hier eingeschätzt wird und auch so behandelt wird. Aber irgendwie nur bei Legio IX.
-
Du hast ihn gezeigt (den am 29.06.), ja. Aber der Senator hatte vorher gehandelt und zu diesem Zeitpunkt gab es noch kein Befehl.
IR-Zeit, dort ist der 29.06. verzeichnet. Also IR-Zeit heut. Hätte man einfach 20.06. etc. datiert
-
Zitat
Original von Helena Tiberia
Obscuro, zu deiner letzten Bemerkung: Nein, hat er nicht. Aber das kannst du sim:on nicht wissen.
Soll jeder Soldat kaiserliche Befhle hinterfragen? Am Besten noch welche die vom Legaten kommen?Lies du eigentlich richtig mit? Es gab ja kein kaiserlichen Befehl, also ist die zu hinterfragen.
-
Ich finde kein Senator hat das Recht für den Kaiser ohne Dienstsiegel einfach Befehle zu erteilen. Und schon gar nicht, wenn dies nicht mal erwähnt wird.
Für die Soldaten ist der Kaiser die höchste Instanz, also hinterfragt ein Soldat die Befehle, wenn ein Senator sagt es wären welchen vom Kasier. Und ein Sentor sollte dies wissen und als einer handeln, also mit Dienstsiegel.