Jo, der Lapp ist ja der Statthalter und sie hat den Comes wahrscheinlich angewiesen, die Wahl als ungültig zu erklären.
Ja, man hätte es sparen können, wie damals in Italia. Aber ich hoffe der Senat findet eine gute Lösung.
Jo, der Lapp ist ja der Statthalter und sie hat den Comes wahrscheinlich angewiesen, die Wahl als ungültig zu erklären.
Ja, man hätte es sparen können, wie damals in Italia. Aber ich hoffe der Senat findet eine gute Lösung.
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
Na da hätte ich gerne gesehen, was das für ein Aufstand gewesen wäre, wenn ich Obscuros einziges Argument gegen mich einfach so umdatiere!
Welchen Aufstand? Ich habe doch ganz höfflich nachgefragt und wenn auf der Urkunde 29 steht, steht halt 29. Aber wie es mir scheint möchtest du mir was unterstellen, dass ich nie vernüftig denke und handle.
Dann hätte man dies auf der Urkunde verzeichnen sollen. Das es am 20.06. sein soll. Somit steht aber 29.06. also nicht unser Verschulden. Und hätte man einfach einen Boten zu uns geschickt oder der gleichen, wäre es alles kein Problem gewesen.
Doch würdest du den einen Post von Maximus lesen, wärst du anderer Meinung.
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
Sim-Off: Wir waren nie unfreundlich! Du hast es damals bei Meri im Ibereraufstand nicht verstanden und du verstehst es heute noch immer nicht! Für bestimmte Einsätze kann man einen Oberbefehlshaber berufen. Das war früher so und ist heute immer noch so! Und wie der Name schon sagt ist, dieser dann Befehlshaber über alle, die mit diesem Einsatz zu tun haben. Egal welche Einheit das ist! Also entweder wir lassen es jetzt dabei, ihr erkennt den Kommandanten der Legio als Oberbefehlshaber für diesen Einsatz an, ihr zieht die Anklage gegen Maximus zurück und wir machen jetzt normal SIMON weiter, oder wir brechen die Gespräche hier ab und simulieren die Flotte einfach mit. Denn was du bisher nicht kapiert hast ist, dass wir hier wieder einmal versuchen, die Flotte bei einer größeren Aktion mitspielen zu lassen. Wenn ihr lieber eure eigenen Süppchen kocht und lieber alleine in der Gegend herumschippert, dann sagt es. Wir werden in Zukunft versuchen euch nicht mehr zu belästigen.
Das ist mir bewusst mit dem Oberfehlhaber, aber darum geht es gar nicht. Es geht um einen Befehl, wo die Legio noch gar nicht berechtigt war.
Und die Anklage von Phoca habe ich nicht gestellt, sondern jemand anderes der schon längst von der Legion genug hat. Warum klappt es bei der Legio I oder Legio II. Weil man uns dort nicht von ober herabschaut, uns freundlich emfängt. Jeden den ich besucht habe, war ich freundlich gegenüber.
Mir ist dass langsam schnuppe, werdet ihr mal vernünftig zu uns gekommen, so wie wir es tun. Und höfflich fragen. Nein, ihr interssiert euch gar nicht mal. Nur wenn man was will. Und eure Befehl, hättest ihr auch freundlicher stellen können.
Weißt du eigentlich was Befehl bedeutet? Wenn ein Soldat von einer anderen Einheit befehle bekommt ohne irgendwelchen Beweis etc., nimmt es ihn seine Mündigkeit.
So viel zum Unparteiisch sein. Würde die SL ganuer lesen, würde sie dies hier nicht posten. Welche Truppenverlegung? Es ging um Gepäck. Und hätte man uns informiert, wäre alles nicht nötig gewesen. Und solch ein Befehl kommt nur vom Kaiser? Die traue nicht jeden und meine Männer wollen Beweise. fertig.
edit: Des weiteren ist er nicht mal Kommandeur.
Ich drehte mich zu Lucius Sabbatius Sebastianus.
"Du hast richtig reagiert. Also hast du deinen Befehl von der Legion und den Bestimmungsort?"
Befehl!
Alle Führungsoffiziere haben sich unverzüglich am Pier IX einzufinden.
Lucius Sabbatius Sebastianus
Luculus Scribonius Skjeld
Lucius Sergius Catilina
Marcus Porcius Phoca
Ich wies die Führungsunteroffiziere an. Die Anwesendheitslisten zu kontrollieren und alle Seemänner für ein späteren Appell zu informieren. Nun wartete ich auf die Offiziere.
Ich sah mir den Befehl genau an.
"Nun ihr habt Recht, der Kaiser hat dies veranlasst. Aber doch erst am 29. diesen Monats, aber euer Castrorum Publius Tiberius hat dies einen Tag vorher. Also betrifft meine Leute keine Schuld und die Anklage hat bestand.
Natürlich werden wir die Befehlsgewalt anerkennen, aber nur für die Verrichtung oder wollt ihr Schiffe steuern ;), aber als kurz eingesetzter Befehlshaber, wäre es nicht schlecht. Dies auch kund zu geben."
"Eine Frage? Wurde im Befehl der Kaiser erwähnt? Wie soll ein Seemann wissen, dass der Befehl vom Kaiser kommt. Hätte nicht Euer Praefectus Castrorum drauf hinweisen müssen. Sonst könnte jeder kommen und behaupten, er wurde vom Kaiser beauftragt. Und des weiteren wurde die Classis nicht in Kenntnis gesetzt, wie soll sie nun handeln? Natürlich wird die Flotte die Legio helfen, aber liegt nicht ein Verschulden in der Kommunikation zwischen den Truppenteile vor? Die Numerus wurde nicht informiert, somit hat sie zu recht den Befehl in Frage gestellt. Und der Classis könnt Ihr allerdings keine Befehle erteilen, ich möchte alles schwarz auf weiß. Sonst ist man doch auch immer so genau.
Wie gesagt wenn die Classis keine Befehle vom Kaiser oder Cesar erhält. Rühret sie sich auch nicht."
Immer dieses hin und her, wenn die Legio etwas freundlicher uns gegenübertreten würde. Wäre es doch kein Problem.
Aha. Hm...
"Werter Marcus Decimus Livianus. Zum einen hat Phoca selbst eine Straftat begangen, er hätte nicht handeln dürfen, sondern seinen Disziplinarvorgesetzten informieren müssen. Aber wegen dem Befehl sehe ich keine Bedenken, dass er falsch gehandelt hätte. Ihr wisst doch, das die Numerus der Classis untergegliedert ist und somit keine Befehle der Legio IX auszuführen hat. Wobei wir natürlich die Legio auf jeden Fall unterstützen, aber diesen Befehl hätte er nicht geben dürfen. Und der Seemann hat dies erkannt, nur leider etwas falsch reagiert."
Ich nahm das Schreiben entgegen und las es durch. Etwas verstutzt schaute ich.
"Welchen Befehl hat denn Euer Praefectus Castrorum, der Numerus erteilt?"
Ganz fix die Legion. Ich trat ein.
"Salvente, ich habe gerade von meinen Adjutanten erfahren, dass Centurio Phoca eine Anzeige erhoben hat. Gegen wen? Und warum? Und klärt mich mal bitte, der Sachlage auf."
Etwas verwirrt von den vielen Türen. Klopfe ich an diese an. Hoffentlich ist dies auch die Richtige.
Ich hörte von der Anzeige meinen Centurio und machte mich sofort auf dem Weg zum Kommandeur der Legio IX.
"Salve, ich möchte sofort ein Gespräch mit Euren Kommandeur."
Auch von mir alles Gute, alter Knabe.
Wie? Was? Egal,...
"Gern trage ich deinen Seesack, ist mir ein Vergnügen."
Schnell schnalle ich ihn auf meinen Rücken und rannte der Tür hinaus. Kurz später, ähm wer nach Rom sie oder ich? Und blieb deshalb stehen.
Nach etwa 10 min. lief ich doch zum Hafen.