Ich nahm das Papyrus an mich.
"Soweit gut. Wenn ich richtig verstehe, muss der Bericht nur angefertigt werden, wenn dies der nautische Kommandant möchte oder? Auf wen direkt soll sich der Bericht beziehen?"
Ich nahm das Papyrus an mich.
"Soweit gut. Wenn ich richtig verstehe, muss der Bericht nur angefertigt werden, wenn dies der nautische Kommandant möchte oder? Auf wen direkt soll sich der Bericht beziehen?"
"Dies sollte kein Problem sein. Ich noch ein Anliegen."
Hoffentlich ist er nicht überlastet, wegen unseren dauernden Fragen.
"Ich hab auf der Hinreise hierher, Gedanken über die Logbücher gemacht. Um wieder ständigen Informationsfluss einzuführen."
Ich gab ihn meine Idee.
Verordnung o.ä. Logbuch/Bericht
Entwurf
§1 Für die Mitglieder des militärischen Teils der ***** besteht eine Berichtspflicht
§2 (1) Der Bericht enthält
1. Verband/Schiff
2. Mission
3. Wochenverlauf
4. Vorkommnisse
5. Persönliche Anmerkung *freiwillig*
6. ...
(2) Der Bericht ist wöchentlich abzugeben
§3 Diese Vorschrift findet auf die Logbücher des nautischen Teils der **** entsprechende Anweisung.
**** = Name der jeweiligen Verbandes/Schiff einsetzten
"Nauticus, dann wäre es mit dem einfachen Kursen geklärt. Wer macht die fortführenden?"
Möchte ich mich mal zum ersten Mal in ein Officum legen, gibt es keine. Musst ich mich halt setzen.
"Nun, es gab vor einiger Zeit ein Gespräch zwischen dem Praefectus Nauticus und dir. Und es wurde entschieden, dass die Seemannsschule in Carthago Nova sein soll.
In Nova gibt es wenig Platz für so viele Matrosen, weil der größte Teil kommt aus Italia. Deswegen bitte ich dich um eine finanzielle Unterstützung für ein Bau einer Seemannsschule."
*klopf* *klopf*
"Draußen vor der Tür steht ein netter Helfer für das Familienfest!"
Ich trat ins Officum und sah sie dort sitzen, die Frau, der ich das Kommando über die Numerus, über dem Kaiser, entziehen wollte. Und jetzt wird sie meine Schwägerin. Was soll’s.
"Salve, darf ich mich legen? Ich hätte eine kleine Bitte?"
Sie konnte mir wirklich aus meinen Augen lesen.
"Catus, wie ich vernahm wird es ein Familienfest geben. Dort möchten wir beide die Verlobung bekannt geben. Laut Tradition sollte ich das Fest organisieren und du könntest dabei helfen. Würdest du helfen? Und in wie weit? Ich werde mich um ein Verlobungsgeschenk auf die Suche begeben."
Nun stand uns nichts mehr im Wege und konnten unsere Verlobung planen.
"Ich danke dir werter Catus, du bist ein wohlwollender Mann und hast eine nette, wunderschöne Frau. Möget auch ihr beide immer in Glück zu schweben."
Dann küsste ich mein Engel zurück, jetzt können wir unsere Leidenschaft vor der Familie zeigen. Niemals mehr müssten wir es heimlich tun.
"Engel, was machen wir jetzt?"
Ich möchte sie gern etwas ablenken, damit ich mich mit Catus allein unterhalten konnte.
Als ich dran roch, kam mir ein bekannter Duft entgegen. Ich überlegt kurz, erinnert mich irgendwie an verfaulte Fische. Puh, dass stinkt nach Fischen und so was mögen Frauen, nein danke. Frauen haben komischen Geschmack. Wieder nichts gefunden und ging zwei Stände weiter zum Pferdehändler. Sah mir einige an und ehrlich gesagt gefiel mir das eine und andere. Ich fragte den Händler ob man Probenreiten dürfte, er nickte und schon ritt ich im Kreise.
"Ehrenwerter Catus, ich liebe sie vom ganzen Herzen, mehr als mein Schiff. Du weißt was dass für ein Seemann bedeutet. Ich werde sie mit letzter Kraft beschützen, sie Ehren und für die Familie sorgen. Sie keine Gefahr aussetzen, sie als ein Teil von mir ansehen."
Ich drückte sie ganz fest an mir und wischte ihre Tränen weg.
"Ich liebe dich und nichts wird uns aufhalten, wir beide sind fürs miteinander bestimmt."
Nein, lieber doch kein Haustier, sonst vergisst sie mich und ich werde nicht befriedigt. Also ging ich zum nächsten Stand. Man verkaufte dort allerhand Düfte und Gesichtspflegemittel. Ich fragte den Verkäufer, welches wohl für eine junge hübsche Frau das Beste sei. Er gab mir ein Duft ich roch dran.
"Engel, wenn du sauer bist. Bist noch viel süßer."
Ich blickt zu Catus.
"Nun, ich habe mich in Calpurnia verliebt und wir beide möchten uns sehr gern verloben. Nun liegt es nur noch an dich. Ich liebe sie wirklich und könnte keine andere Frau an meiner Seite vorstellen."
Ich war gespannt wie er reagierte.
Irgendwie fühle ich mich beobachtet. Tja, wenn man mit einer Flottenuniform am Markt spazieren geht. Muss man sich dem Blicken der Bevölkerung abgeben.
Ich kam an einen Stand mit Haustieren. Sollte ich ihr ein Haustier kaufen, eine Katze, damit sie ihr Bedürfnis nach mir stillen kann.
"Salve, werter Catus. Ähm, ich bin gekommen um Grüße von der Flotte an dich zu überbringen. Ja, genau..."
Ich schaute sie an.
Ich war auf der Suche nach ein Verlobungsgeschenk, konnte nur leider keins finden. Warum war diesmal keine Frau in der Nähe, die mir beim Aussuchen hilft.
"Ja, habe ich. Mein Kommandeur hat sein Einverständnis gegeben. Nun liegt es nur noch an Catus."
Ich betrat die Regia und wollte meine zukünftige Schwägerin sprechen. Natürlich nur rein dienstlich.
Etwas unsicher stand ich hinter ihr. Ich bin Soldat, aber in solchen Dingen, kann der beste Seemann nicht standfest sein. Und Catus war mein ehemaliger Kommandeur, noch schlimmer.
"Brauchst du aber nicht, schau mich an. Die Ruhe in Person."
"Warum stehen wir immer noch hier? Auf mein Engel."
"Meine Behausung liegt in Ostia, aber ich bin so oft in Hispania. Da könntest eigentlich hier wohnen bleiben. Ich zwinge meine Frau zu gar nichts."
Da kam mir eine Idee.
"Engel, es soll ja ein Familienfest stattfinden, dies wäre doch Ideal unsere Verlobung bekannt zu geben. Man erschlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen ein schönes Fest und zum anderen wissen dann alle Verwandten bescheid oder?"