Beiträge von Marcus Pontius Metellus

Nachdem Metellus das Officium des Legaten verlassen hatte, ging er in die Unterkünfte. Zum Glück waren alle Lager der Legionen gleich angelegt und so hatte er nicht lange suchen müssen.

Er infomierte seine beiden Turmae der ALA vom Abmarsch und diese machten sich sofort auf, alles vorzubereiten.

Nachdem dies geschehen war, liess Mtellus die Turmae aufsitzen und gab das Zeichen zum Abmarsch.

Nun passierten die beiden Turmae das Tor, wo er dr Wache nochmal zunickte und dann den Weg, Richtung Confluentes einschlug...

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius nickte mit dem Kopf und wandte sich dann an den Decurio.

"Gut, Du hast es gehört, Du kannst sie mitnehmen.
    Gibt es sonst noch etwas? Was macht die Ala?
    Und gibt es Informationen über die Germanen?"

"Danke, Legtaus! Das wäre schon alles!
    Sind beide Turmae im Castellum, kann ich sie gleich mitnehmen?

Die ALA ist grade dabei ihre Reihen zu füllen, auch wir hatten einige Neuzugänge, ausserdem haben wir eine Abordnung nach Gallia geschickt, um auch dort neue Männer anzuwerben!

Von den Germanen nichts Neues! Am Limes ist es ruhig und auch Übergriffe haben keine stattgefunden! Anscheinend ist es ihnen genauso zu kalt, wie uns!"

"Sehr gut, dann bin ich doch nicht umsonst gekommen!

Bei der ALA.... momentan sehr gut, wir haben einige neue Rekruten bekommen, ich hoffe, dass sich die Reihen bald füllen werden, obwohl wir noch immer schwer mit dem Personalmangel zu kämpfen haben!

Und bei euch? Habt ihr eure Reihen schon etwas füllen können?"

Metellus ging auf seinen Bruder zu und umarmte ihn kurz

"Schön, dich zu sehen, danke, es geht recht gut und selbst?
    Ich wollte den Legatus sprechen, doch am Tor sagte man mir, dass der Legatus nicht da wäre und hat mich zu dir geschickt...... Hast du nun das Kommando über eine ganze Legio? Nicht schlecht, Bruder, ist ja ein ganz schöner Aufstieg"
    Metellus lächelte....

Der Miles, der bei der Classis war, kam zurück und klopfte an die Tür zum Officium.

Nach aufforderung trat er ein, salutierte und übergab dem praefecten das Antwortschreiben des Kommandeurs der Classis....

An den Praefectus Alae

Salve amice,

Ich danke für deinen Brief und die Zusicherung einer halben Ala. Ich hoffe sehr, dass dies genügen wird, befürchte jedoch, dass der Legatus Augusti dies etwas spärlichen Schutz nennen könnte. Ich werde jedoch mein Bestes geben, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

Für mich persönlich ist eine halbe Turma ausreichend Schutz.

Ich hoffe, dass sich eure Personalsituation bald bessern wird und bitte die Götter um Schutz für dich und die Deinen.

Ganz herzliche Grüsse, dein Freund LAF

Dann trat er zurück und nahm Haltung an....

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    EIn Bote kommt die Straße zum Kastell entlang geritten und versucht, einen Brief los zu werden. "Salve! Ich habe hier was für euren Kommandeur. Geb' ich es hier ab oder muss ich es reinbringen?"

Die Wache erwiderte den Gruss "Salve! Wie du möchtest, entweder du übergibst das Schreiben mir, oder du gibst es im Postofficium, in der Principa ab!"

Der Miles hinter dem Tisch war gerade über der Inventurliste, als die Tür aufging.

So du bist ein neuer Was? naja werden wir schon was für dich finden. Er ging in den hinteren Raum und suchte die Sachen zusammen
    Er kam vollbepackt zurück und stellte alles etwas unsanft auf den Tisch

Soo.. dann hätten wir da 3 Tuniken, Kettenhemd, 2 Mäntel, Schild, Schwertgurt, Spatha, Pugio, die Wurfspeere und den ganzen Kleinkram
    Dann lachte er Aber jungchen pass auf dass du dich nicht mit deiner Spatha schneidest die is nähmlich scharf!

Dann legte er ihm noch einen Papyrus vor dann noch hier unterschreiben und schon kanns losgehen!

Metellus lauschte und nahm dann das Papyrus an sich. Er las und schmunzelte ein wenig

"Auch noch nicht viel erlebt, was? "

Dann legte er das Schreiben zu den Akten und erklärte dem Neuen den weiteren Ablauf.

"So, nun denn, deiner Aufnahme steht nichts im Wege. Zuerst gehst du zum Fahnenheiligtum und leistest den Eid!
    Dann weiter zum Magazin und holst dir deine Ausrüstung!
    Danach meldest du dich am Übungsplatz bei Decurio Honorius, er wird dir alles weitere erklären"

Metellus erklärte dem Neuling noch die Wege

"Alles klar soweit? Ich werde deine Aufnahem veranlassen!"