[Officium] Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus

  • Metellus nickte "Natürlich Legtaus! ich werde es ausrichten!"


    Dann salutierte er dem Legaten und auch dem Tribun, ebenso, wie seinem Bruder, dem Primus Pilus, dem er noch alles Gute wünschte, bervor er schliesslich das Officium verliess...

  • Nun trat Seneca vor und salutierte noch einmal.


    Ja, Legatus. Ich bin vor kuzer Zeit hier eingetroffen.


    Der Kurs lief gut für mich, denn ich habe ihn mit einem Diploma bestanden und bin absofort Medicus.

  • Meridius nickte anerkennend mit dem Kopf.


    "Ein Tribun als Medicus, mal etwas ganz neues. Allerdings wirst Du in der Schlacht oder auf Manövern kaum Zeit haben dieser Aufgabe nachzukommen. Ich brauche Dich im Stab und in der Legionsreiterei. Du hast operative Aufgaben und dabei bleibt es."


    Er blickte zu dem Primus Pilus.


    "Wie sieht es mit der Reiterei aus? Kann ich davon ausgehen, dass sie wieder voll betriebsfähig ist? Falls ja, sollten die Patrouillen rund um das Castellum und entlang des Rheins umgehend wieder aufgenommen und intensiviert werden. Vor allem jetzt wo der Fluss stellenweise zugefroren ist, entstehen Möglichkeiten für die Germanen den Rhenus zu überqueren. Ihr solltet ein Auge darauf werfen. Koordiniert das ganze am Besten mit der Flotte. Sie soll euch die Stellen zuweisen, die am stärksten gefährdet sind, und umgekehrt."

  • Der Alte sah zu Iulius, dann wieder zu Meridius.


    "Ich wüsste nichts, was dagegen spreche, Legatus. Wir haben einige neue Rekruten bekommen und die Reiterei steht zur Zeit nicht schlecht da. Tribunus Iulius könnte das ganze in die Hand nehmen und sich darum kümmern."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Meridius nickte mit dem Kopf und machte einen entsprechenden Vermerk in einer Akte.


    "Gut. Dann weise ich Dich, Iulius, hiermit an, mit der Legionsreiterei verstärkte Patrouillentätigkeiten aufzunehmen. Überwachung der wichtigsten Straßen nach Norden und Süden, des Rhenus fluss-auf und fluss-abwärts, Sichten von Stellen, auf welchen eventuell der Rhenus überquert werden könnte, Koordination mit der Flotte, Überprüfung der Wachtürme. Zeige auch in den Dörfern und Siedlungen Präsenz. Und wechsel Deine Marschrouten. Lass keine berechenbare Routine auftauchen."


    Meridius blickte wieder auf.


    "Gut, dann steht noch ein Besuch in Mogontiacum an. Die Augusta wird erwartet und ich wurde eingeladen. Tribunus Iulius wird mich begleiten."

  • Jawohl, Legatus.


    Soll der Rhenus dabei auf irgendeine Weise von mir Überschritten werden, um weiter das Gebiet zu erforschen und auch Präsenz bei den Dörfern östlich des Rhenus zu zeigen?


    Werden einige von den Rekruten nach der Grundausbildung auch zur Reiterei versetzt?

  • Der Legatus schüttelte den Kopf.


    "Nein. Bleibt auf unserer Seite. Die Arbeit wird umfangreich genug sein. Und was die zweite Frage betrifft: Sollte sich einer der Probati auch als Legionarius bewähren, ist es möglich, dass er zu den Reitern versetzt wird. Vorher jedoch nicht."

  • Gut, werde ich auch bei der Ausbildung dabei sein, oder übernehmen das die Decurionen?


    Er überlegte kurz und fügte dann noch hinzu


    Liegt das Kommando über die gesamte Legionsreiterei nun bei mir, oder nur über die jeweiligen Erkundungsritte. Ich war mir hierüber nicht mehr ganz sicher.

  • "Das Kommando über die Legionsreiterei liegt bei Dir. Nur ohne meine Zustimmung rückt diese natürlich nie komplett aus. Du kannst Deine Arbeit eigenständig planen und organisieren und Schwerpunkte setzen, doch möchte ich vorher informiert sein und auch danach Bereicht erhalten. Selbiges betrifft auch die Centuriones, welche für die Ausbildung der Legionäre zuständig sind. Auch sie haben freie Hand, aber die Richtlinienkompetenz liegt bei mir."

  • Sehr wohl, Legatus.


    Dann werde ich so etwas wie einen Tages- oder Wochenplan machen.


    Ach und....ich habe aus Hispania etwas Wein mitgebracht. Kann ich ihn den Kameraden nach Dienstschluss ausschenken? Es wäre ein wenig Heimatgefühl für sie.

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Sicher doch. Es wird ihnen bestimmt gefallen."


    Dann wandte er sich an den Primus Pilus.


    "Wie ist der Zustand der Mannschaften? Und wie sieht es mit den Gebäuden und der Versorgungslage aus?"

  • "Die Mannschaften kommen so langsam wieder in die Nähe ihre Sollstärke, Legatus. Und die Versorgungslage ist trotz schlechtem Wetter und Witterungsbedingungen recht gut. Wir haben rechtzeitig großzügig eingelagert."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Meridius wandte sich wieder an seinen Primus Pilus.


    "Gut, dann sollten wir noch den Besuch der Augusta koordinieren. Es wäre gut möglich, dass sie nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium kommt, immerhin ist das hier kein Provinzkaff sondern eine hochkulturelle Stadt. Was schlägst Du vor? Durch das Wetter bedingt würde ich auf Spektakel verzichten. Und ich muss nach Mogontiacum..."

  • "Legatus. Erledigen wir zuerst Mogontiacum. Vielleicht kommt sie gar nicht her und wir haben uns die Arbeit um sonst gemacht. Und wenn sie kommt, soll sie das Lager sehen, wie es ist. Sie verträgt die harte Realität mit Sicherheit."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!