Beiträge von Marcus Pontius Metellus

Zitat

Original von Lucius Trogus
    Auch Trogus führte die Schläge aus, wie der Decurio sie vorrief, stellte sich dabei aber weniger geschickt an, hatte er doch noch nie ein Schwert in der Hand gehalten....

Etwas verunsichert blickte er zum Decurio und zu Lysander.... irgendwer würde ihm wohl helfen....

Metellus berkte die Unsicherheit des Trogus und ging auf ihn zu

"Sieh her!" sprach er, nahm das Holzschwert und zeigte dem Probatus, wie man es richtig machte "Es ist eine Übungssache, je mehr du übst, desto schneller wirst du es beherrschen!"

Dann gab er ihm das Schwert zurück und wandte sich an alle

"Und weiter geht, die Herren!

ICTUS LATUS!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ... "

Metellus nickte "Soweit gut, Probatus! Ictus Recte ist der gerade Schlag, dieser muss nicht unbedingt von Oben ausgeführt werden, ergibt sich allerdings dann automazisch, wenn ihr am Pferd sitzt!"

Dann deutete er mit der Hand, etwas zu warten

"Kurz zur Erklärung für unsere Neulinge!
    Die ALA benutzt in der Schlacht keine Gladii wie die Legionäre, sie benutzt die längere Spatha! Diese Waffe ist besser zum Schwingen geeignet und erleichtert es uns erheblich, im Kampf vom Pferd herab, zu agieren!
    Die Übungen werden mit Holzschwertern ausgeführt, die etwas schwerer sind, als die echte Spatha!"

Dann deutete er Romanus "Du und Cunctator könnt schon mal gemeinsam Üben, die anderen suchen sich einen Holzpfahl!
    Ich gebe die Befehle und ihr führt sie aus!"

Metellus sah den Männern noch zu, wie sie die Übungsspatha holten und wartete, bis jeder einen Holzpfahl hatte, dann begann er seine Befehle über den PLatz zu schreien:

"ICTUS LATUS!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ... "

Schön langsam verlor Metellus die Geduld....

"Sind meine Befehle so undeutlich? Du sollst uns zeigen, welche Übungen ihr bis jetzt gemacht habt!
    Waren es Übungen auf den Holzpflock, dann diese, waren mit Partner, dann diese! Waren es beide Varianten, dann zeigt uns Beide!"

Metellus schüttelte den Kopf "Glaubst du ich merke mir jeden, den ich irgendwo beim Blödsinn machen erwische?
    Aber gut zu wissen!"

Anscheinend kapierte Romanus nicht, dass dies eine Chance für ihn war, sich zu profilieren....

"Na dann zeig uns mal, welche Übungen das waren? Nimm deinen Freund, Cunctator gleich dazu, wenn ihr Beide so verbissen darauf seit, zu kämpfen." sagte Metellus und warf ihnen je ein Holzschwert zu.

Metellus nickte "Gut, was hab ihr alles gemacht, mit Vexillarius Alienus?"

Sim-Off:

Ich mach mal hier weiter, wer noch kommt, einfach einsteigen

Nun, da alle versammelt waren, liess Metellus die Probati Aufstellung nehmen. Da er nicht wusste, wer schon wie weit in der Waffenausbildung war fragte er einfach

"Probati! Wer von euch, hat es schon genossen, hier eine Ausbildung zu bekommen und was habt ihr schon gemacht?"

"Hast du meinen Befehl gehört und verstanden, Probatus?"

Das war eher eine rethorische Frage, um nicht einfach JA zu sagen

"Also weiter, Marsch, Marsch"

Und was den letzten betraf..... tja, sowas nannte man Kollektivstrafe :D
    Vielleicht würden die anderen, die Laufen mussten dem zuletzt erscheinenden dann auf die Sprünge helfen.

Zitat

Original von Decimus Atius Romanus
    ......
    Romanus Salutierte : Salve Decurio ist sonst noch keiner da?

Metellus blickte hoch.... glaubten die Probati denn wirklich, dass er für eine Unterhaltung hier wäre....

"So ist es, Probatus! Und bis die anderen kommen, kannst du dich schon mal warm Laufen! Los gehts!"

Dann sah Metellus, dass auch ein weiterer Probatus ankam "Und du auch gleich! Ihr lauft solange um den Platz, bis alle da sind! LOS!"

Vielleicht würden sie so den anderen lernen, pünktlich zu sein....

Sim-Off:

BTW, für die Zukunft: nur weil ihr beide schneller seit, oder mehr Zeit habt fürs Spiel, nehmt bitte nicht an, dass die anderen verschlafen oder zu spät kommen. Lasst denen auch Zeit sich zu melden! ;)

Nach einer weiteren Stunde des Übens rief Metellus die Männer zu sich.

"So, meine Herren! Das reicht für Heute! Ihr bringt jetzt die Pferde in die Stallungen und kümmert euch um sie, dann ab in die Unterkünfte und Ausrüstung auf Vordermann bringen.

Morgen früh sehen wir uns am Trainigsplatz zu den Waffenübungen!

MILITES ABITE!"

Zufrieden nickend begutachtete der Decurio die Aufsitzversuche der Probati. Bei den meisten klappte es mittlerweile ja schon recht gut.

"In diesem Fall, Probatus", wandte er sich an Romanus, "Solltest du schnellstmöglich dafür sorgen, dass es wieder will." ;)
    "Aber im Normalfall sollten die Pferde alles stoisch ertragen, dafür werden sie ja ausgebildet. Ähnlich wie ihr.. nur dass die Pferde es schneller lernen."

Und weiter ging es zum nächsten Probatus.

Metellus betrachtete alles eine Weile und bildete sich seine Meinung....

"Gut, Männer, weitermachen, die die es noch nicht versucht haben....jetzt mit den Waffen!"

Sim-Off:

@ Lysander: Wieso nimmst denn immer deine SIG raus??

Die Probati übten und übten und während sie das machten beobachtete Metellus genau, was sie taten.
    Währenddessen schickte er ein paar Equites los, die echten Pferde zu holen.

Als er halbwegs zufrieden war, liess er die Männer antreten

"So, meine Herren, nun ist es soweit!" Er deutete auf die Pferde "Jeder bekommt ein Pferd, oder hat sowieso bereits eines! Um dieses Pferd kümmert ihr euch in Zukunft, ihr seit eigenverantwortlich dafür!
    Holt euch nun eure Pferde und dann üben wir das Ganze nochmal! Zuerst aber ohne Waffen und dann mit! LOS!"

Metellus sah zu Romanus "Nicht schlecht, aber es bedarf noch viel Übung" dann zu Cunctator "Das ist dann die nächste Schwierigkeitsstufe, Probatus! Dann wird die Hasta eben nicht in den Boden gerammt, sonder einfach so als Stütze verwendet!"

Dann wandte er sich an alle

"So und nun genug gequatscht! Jeder übt das jetzt, bis er halbwegs passabel auf und absitzen kann. Und zwar von jeder Seite!"

Ein tiefer Seufzer entfuhr dem Decurio, doch erschnappte sich Hast und Schild, die Spatha hatter er ja ohnehin an seinem Gürtel, und ging, von Rechts, auf ein Holzpferd zu....

"So, seht her" begann er und rammte die Hasta, gleich neben dem Holzpferd, mit der Spitze in den Boden, so dass sie von selbst stecken blieb.

Nun stütze er sich mit der rechten Hand an der Hasta ab senkte den Oberkörper über den Widerrist und Hals des Pferdes, brachte das angewinkelte, linke Bein mit Schwung über den Pferderücken auf die linke Seite und richtete sich auf.
    Ganz einfach sah es aus und Metellus grinste leicht, als er weiter sprach

"Ihr habt nun nur noch eine Hand, mit der ihr euch Hilfestellung leisten könnt"

Nun zog er die Hasta aus dem Boden und sass, kampfbereit, auf dem Pferd "Fertig!"

Dann stieg er vom Pferd, wie gehabt.... "Absteigen ist nicht ganz so schwer, da braucht ihr ja keine Hand für! Alles klar? Dann LOS!"

Zitat

Original von Spurius Lucanus
    Spurius wahr sichtlich nevös. Also da man nun 2 Gegenstände hält, kann man nur mit einer Hand aufsteigen. In der anderen hält man ja den Schild und den Glaudius oder den Speer. Diese Dinge hält man in der linken Hand. Aufsteigen kann man so nur mit eine Hand und ist deshalb schwieriger. Man muss Sattel oder Pferd so greifen, dass man sich quasi hochziehen kann . Auch sollte man ich mit den Beinen vom Boden leicht abstoßen.

Metellus schüttelte den Kopf.....

"Also, Männer, den Schild haltet ihr in der Hand, die Spatha allerdings, haben wir nicht in der Hand! Und schon gar nicht Beides in einer!
    Die Hasta hält man in der anderen Hand und mit dieser stösst man sich am Boden ab! Mit Waffen habt ihr keine Hand frei! Also versucht das jetzt! LOS!"

"HALLO PROBATUS?! Nicht quatschen!!! Ich habe euch eine Frage gestellt! Die ging DICH genauso an, wie alle anderen! ALSO, DU hast dich somit freiwillig gemeldet!
    Stimmt das, was uns Probatus Lucanus erklärt hat?"

Sowas gibts ja nicht, dachte Metellus..... unterhalten sich da, als wären sie auf einer Sponsalia....