Beiträge von Marcus Pontius Metellus

Metellus besah sich das Ganze mit einem Kopfschütteln....

"Naja, ganz gefälltmir das noch nicht, aber ihr könnt ja noch üben!
    Jetzt versuchen wir dasselbe mit den Waffen, ich bin schon gespannt..... Vielleicht kann vorher nochmal einer wiederholen, wie das funktioniert?"

Metellus hatte den neuen kommen sehen, der sofort zu Üben begann.... naja, wenigstens war er aktiv....

Nachdem er gesehen hatte, dass sich die Probati nicht ganz so leicht taten, ging er selbst zu einem Holzpferd und führte das Ganze nochmal vor.....

"So, meine Herren, funktioniert das! Also, Alle nochmal ran, bis es funktioniert!"

"Salve"

Der Soldat, welcher Dienst hatte erhob sich und stapfte, ohne ein in die Kammer hinter ihm.
    Kurz darauf erschien er wieder und sprach mürrisch....

"Also da hätten wir 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und noch den restlichen Kram!" und knallte alles auf ein Pult.

Dann zog er ein Papyrus hervor "Hier noch unterschreiben! Oder einfach dein Zeichen machen!"

Fein säuberlich notierte Metellus alles und reichte dem Neuling ein Schreiben! "Lies diese Information, sie wird weiterhelfen!"

Dann stand er auf "Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
    Danach meldest du dich am Übungsplatz bei mir! Ich bin Decurio Marcus Pontius Metellus!"

Metellus erklärte ihm mit ausladenden Gesten die Wege

"Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"

Metellus blickte hoch....ein ganz ein Schneller

"Schön....nochmal langsam zum Mitschreiben! Ich brauche deinen Namen, Herkunft, Stand..... wer sind deine Eltern, woher kommst du?"

Und wieder einmal nahm er ein neues Papyrus zur Hand, um alles mitzuschreiben.

Anscheinend war es nicht möglich eine Zusammenfassung zu erhalten.

"Also gut" sprach Metellus und ging vor der Reihe der Probati Auf und Ab.

"Das Pferd wird zum Kampfe benutzt, was unbedingt voraussetzt, dass der Reiter sein Pferd mit einer, oder sogar keiner Hand lenken kann. Der Zügel wird nur im Notfall eingesetzt. Als Notbremse, sozusagen. Dabei wird er aber auch möglichst schönen angenommen, da durch das scharfe Gebiss die Pferde sofort reagieren.
    Das Auf- und Abspringen ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung, da es im Ernstfall über Leben oder Tod entscheidend ist. Es muss von beiden Seiten ebenso beherrscht werden, wie mit oder ohne Sattel."

Metellus deutete auf ein paar Holzüferde

"Das werden wir alledings vorsert mal mit diesen Holzpferden üben!"

Dann ging er zu Einem hin und während er es vorführte erläuterte er das Aufspringen von Rechts:

"Sitzt man von Rechts auf, ergreift man mit der rechten Hand die Mähne des Pferdes, gleich hinter den Ohren, oder man stützt sich an der, in den Boden gerammten, Hasta, mit der linken Hand fasst man die Zügel und die untersten Haare an der Mähne am Widerrist. Man nimmt mit dem linken Bein Schwung, schnellt sich mit dem rechten ab, zieht sich mit dem rechten Arm an der Mähne oder der Lanze hoch, stemmt sich mit dem linken auf den Widerrist ab, senkt den Oberkörper über den Widerrist und Hals des Pferdes, bringt das angewinkelte, linke Bein über den Pferderücken auf die linke Seite und richtet sich auf. Ohne Ausrüstung sollte dies soweit kein Problem darstellen. Mit den Waffen schon etwas schwieriger, denn dann hat der Soldat das Schild in der Hand und somit ist die linke Hand belegt und er muss das Ganze nur mehr mit einer Hand schaffen."

Beim Absteugen sprach er weiter

Das Abspringen erfolgt in dieser Weise, dass der linke Fuß über den Kopf des Pferdes nach Rechts bewegt wird und man dann aus dem Sattel gleitet.

Nachdem er wieder festen Boden unter den Füssen hatte ging er wieder vor der Reihe Auf und Ab

"Zuerst üben wir ohne Waffen und Ausrüstung, dann mit voller Ausrüstung. Von Links und Rechts, mit Lanze oder gezogenem Schwert in der Hand. Egal welche Konstellation, das Auf- und Abspringen vom Pferd muss zu jeder Zeit möglich sein.

Also Ausrüstung ablegen, jeweils zu zweit zu einem Holzpferd und LOS GEHTS!"

Metellus kam direkt vom Praefecten auf den Reitplatz und ging auf Honorius zu.

"Salve, Decurio! Der Praefect möchte dich sehen..... sieht wohl so aus, als ob du einen Auftrag bekommst! Ich werde die Ausbildung übernehmen!" Ein leichtes Grinsen begleitete seine Worte.

Nachdem sich Decurio Honorius auf den Weg gemacht hatte, wandte sich Metellus an die Männer

"Probati!
    Eigentlich sollten mich alle vom Rekrutierungsbüro kennen, aber ich stelle mich gerne nochmal vor! Mein Name ist Decurio Marcus Pontius Metellus und ich werde, ab sofort, eure Ausbildung übernehmen.

Wer kann mir sagen, wo ihr gerade wart?"

Der Soldat, welcher Dienst hatte erhob sich mühsam und stapfte, ohne ein Wort zu sagen in die Kammer, hinter ihm.
    Kurz darauf erschien er wieder und sprach mürrisch....

"Also da hätten wir 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und noch den restlichen Kram!" und knallte alles auf ein Pult.

Dann zog er ein Papyrus hervor "Hier noch unterschreiben! Oder einfach dein Zeichen machen!"

Fein säuberlich notierte Metellus alles und reichte dem Neuling ein Schreiben! "Lies diese Information, sie wird weiterhelfen!"

Dann stand er auf "Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
    Dein Ausbildungsoffizier ist Decurio Honorius, dieser befindet sich auf dem Übungsplatz!"

Metellus erklärte ihm mit ausladenden Gesten die Wege

"Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"