Metellus nickte und schreib mit...
"Irgendwelche bekannten Krankheiten? Was hast du bisher gemacht?"
Metellus nickte und schreib mit...
"Irgendwelche bekannten Krankheiten? Was hast du bisher gemacht?"
Metellus blickte hoch, hatte er doch gerade den Akt eines Anderen abgelegt.... was war denn heute wieder los..... grosser Neuankömmlingtag....
"Schön.... Ich brauche deinen Namen, Herkunft, Stand..... wer sind deine Eltern, woher kommst du?"
Und wieder einmal nahm er ein neues Papyrus zur Hand, um alles mitzuschreiben.
Die Wachen nickten dem Boten zu, dann trat eine auf den Mann zu
"Salve! Du kannst den Brief im Postofficium abgeben!"
Dann liesen sie ihn passieren und gingen wieder auf ihre Posten
"Ah, Decurio Metellus, nehm ich an..."
Dann mussterte der Soldat den Mann und verschwand in einer Kammer, aus der er kurz drauf wieder herraus kam...
"Also da hätten wir 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und noch das Restliche!"
Dann lachte er "Aber pass auf dass du dich nicht mit deiner Spatha schneidest, die is nähmlich scharf!" und knallte alles auf ein Pult. Er fand diesen Witz immer wieder komisch, seine Gegenüber aber meistens nicht!
Dann zog er ein Papyrus hervor "Hier noch unterschreiben! Oder einfach dein Zeichen machen!"
Der Eques, der gerade Dienst hatte blickte hoch
"Was kann ich für dich tun?"
Metellus nickte "Gut, dann mal los, mein Junge und viel Erfolg!"
Ein kurzen Moment dachte Metellus, ob er etwas erwidern sollte, doch er liess es und wunderte sich nur über die Ehrlichkeit des Neulings.
Fein säuberlich notierte er alles und reichte dem Neuling ein Schreiben! "Lies diese Information, sie wird weiterhelfen!"
Dann stand er auf "Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
Dein Ausbildungsoffizier ist Decurio Honorius, dieser ist aber zur Zeit nich im castellum, deshalb gehst du zu Vexillarius Alienus, dieser befindet sich auf dem Übungsplatz!"
Metellus erklärte ihm mit ausladenden Gesten die Wege
"Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"
Metellus blickte hoch und nahm ein Papyrus zur Hand, wo er schonmal den namen notierte....
"Wie alt bist du? Wo bist du geboren? Wer sind deine Eltern und was hast du bisher gemacht?"
Auch diesen Neuankömmling durchsuchten die Wachen, um ihn dann zum rekrutierungsbüro zu bringen.
"In Ordnung! Folge der Wache zum rekrutierungsbüro!"
"Nein, Praefectus!"
Nachdem Magnus das Zeichen zum Gehen gab, salutierte Metellus und verliess das Officium wieder....
Metellus nickte "Ja, Praefectus, habe ich alles schon gemacht. Er ist unauffindbar, schon seit mehreren Tagen!"
Metellus betrat das Officium und salutierte "Salve Praefectus! Ich habe einen Fall von unerlaubter Abwesenheit zu berichten! Eques Valerius Varus ist schon seit einigen Tagen nicht zum Dienst erschienen!"
Metellus kam zum Officium und liess sich vom Scriba melden.
Metellus nickte und übergab dem Probatus den bereits vorbereiteten Beutel mit dem Donativum.....
WISIM
"Hier Probatus! Und dann ab mit dir, ich denke, beim Waffentraining warten sie schon auf dich!"
ZitatOriginal von Lysander
"Ich bin Lysias, ein Syrer. Ich komme aus Roma um mich hier der Ala beizutreten."
Nachdem die Wachen den Mann durchsucht hatten und nichts gefunden, wandte sich der Wachhabende an den Mann.
"Gut, dur wirst ins Rekrutierungsbüro gebracht! Folge der Wache!"
Er deutete auf einen Miles, der den Mann geleiten sollte....
So gehört sich das, dachte Metellus und nickte dem Eques zu.
Während er schon wieder den nächsten Beutel füllte, liess er den Namen von seinem Scirba austragen und überreichte dem Eques das Donativum.
WISIM
"Hier, Eques! Wohlverdient, würde ich sagen!" sprach Metellus und nickte dem Eques mit einem freundlichen Lächeln zu.
Metellus nickte dem Scriba zu und dieser trug den Namen aus der Liste aus.....
Dann übergab Metellus dem Probatus einen Geldbeutel mit dem Donativum
WISIM
"Hier und viel Spass damit"
Dann richtete er sich wieder an die Menschenschlange "Der Nächste!"
Decurio Metellus war zufällig am Tor. Auch er kannte den Tabellarius schon. Die Wache ihn gerade vorbeiwinken, als sich der Decurio einmischte....
"Salve Tabellarius, wir werden die Prozedur für dich hier ein wenig vereinfachen. Die Wachen kennen dich nun schon recht gut und du das Castellum. Für die Zukunft: Bring die Post einfach gleich ins Officium. Aber das gilt nur für dich, sollte eine Kollege von dir kommen, den wir nicht kennen, gelten die alten Regeln!"