Leicht seufzte Metellus "Schön, Probatus und wie ist dein Name?"
Der Decurio konnte sich doch nicht alle Neuen merken....
Während er auf die Antwort wartete, füllte er schon den nächsten beutel mit Münzen....
Leicht seufzte Metellus "Schön, Probatus und wie ist dein Name?"
Der Decurio konnte sich doch nicht alle Neuen merken....
Während er auf die Antwort wartete, füllte er schon den nächsten beutel mit Münzen....
ZitatOriginal von Flavus Germanicus Honorius
....
Als ich an der Reihe war, trat ich vor Metellus
Salve Metellus, ich hoffe doch sehr, dass wir Offiziere auch etwas bekommen?
Natürlich hatte Metellus den Offizier schon lange zuvor bedient!
Nun wurde er aber ungeduldig, da sich die Milites anscheinend nicht entscheiden konnten, wer nun an der Reihe war....
"Also was ist jetzt? Wer ist der Nächste?"
Metellus salutierte und drehte sich wieder zu den Milites
"MILITES STATE! MILITES ABITE!"
Dann drehte sich Metellus um und ging, wie befohlen zur Gruppe um den Legaten und den Praefecten....
Langsam aber sicher verstummte die Menge wieder und Metellus riskierte einen Blick zum Legaten, um zu sehen, ob er den Befehl zum abtreten gab, oder noch weiter sprechen würde...
Nachem Meridius geendet hatte, stimmte die Truppe in den Ruf des Legaten mit ein....
"ROMA VICTRIX"
"Der Nächste!
PROBATUS! Nicht träumen" sprach Metellus und richtete schon den nächsten geldbeutel zusammen, mit dem Donativum für einen Probatus.
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
Meridius nickte dem Decurio zu und wandte sich dann an Magnus.
....
Metellus salutierte und wandte sich wieder an die Männer
"MILITES, OCULOS PROSAM! MOVEMINI!"
Nun waren die Männer bereit, etwaiige Worte des Legaten zu empfangen....
Metellus sah den Tross ankommen und als dieser den Platz erreichte brüllte er seine Befehle über den Platz
"MILITES STATE! ACIEM DIRIGITE! OCULOS PROSAM! NUNTIO! OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!"
Dann wandte er sich um und ging auf den Tross. Ein kurzer Blick zu seinem Praefecten, dann wandte er sich an den Legatus Augusti, den ranghöchsten anwesenden Offizier!
"Legatus Augusti pro Pratore! Decurio Marcus Pontius Metellus, ich melde die ALA II Numidia angetreten."
Metellus nahm die Münzen entgegen und achtete peinlich genau darauf, dass auch keine fehlte und gab sie dann wieder an den Scriba zurück, der sie wieder auf dem Tisch stapelte...
Dann wandte er sich an den Probatus "Kannst du sicher, aber dafür sind Decurio Honorius und Duplicarius Alienus zuständig! Melde dich bei einem der beiden, am Exerzierplatz! ABITE!"
Dann sah er wieder zur Schlange "Der Nächste!"
Während Metellus immernoch auf die Antwort des Helvetia wartete, erblickte er Alienus und deutete seinem Scriba, die Auszahlung für den Duplicarius zu notieren.....
Dann warf er ihm einen Beutel mit Sesterzen zu und nickte mit einem kaum merklichen Lächeln.
WISIM
Der Duplicarius musste nicht länger warten!
Metellus blickte hoch....wenigstens einer der ordentlich grüssen konnte....
"Immer mit der Ruhe, du bist gleich an der Reihe"
Dann blickte Metellus wieder zu dem Helvetia, immernoch auf eine Antwort wartend....
Metellus beugte sich zu seinem Scriba und suchte nach dem Namen....
"Aja, hier Helvetius Tranquillius......" und deutete dem Scriba ihn auszutragen und den Beutel zu füllen....
"Bei der Ausbildung habe ich dich aber noch nicht oft gesehen? Was war los?" fragte er, während er ihm den vollen Geldbeutel übergab.
WISIM
Metellus sah den probatus an und schüttelte den Kopf..... waren die Götter Heute gegen ihn?
Er sah den Probatus an, er kannte ihn nicht "Name? Bist du neu?"
Metellus nickte und wandte sich dann an den Scriba "Also, Donativum für Probatus Atius Romanus!"
Dann übergab er dem jungen Mann einen Beutel
WISIM
"Hier dein Donativum"
Ob er es sich verdient hatte, wussten die Götter, dachte Metellus....
"Der Nächste!"
Metellus schüttelte den Kopf und liess einen kleinen Seufzer hören...... "Junge, wie oft soll ich es dir noch sagen? Wenn du einen Vorgesetzten ansprichst hast du zu salutieren!"
Eindringlich sah er den Probatus an "Hast du noch nicht genug vom Latrinendienst? Stell dich auf deinen Platz und warte..... ich will keinerlei Zwischenfälle wenn der Legatus kommt! ABITE!"
Anscheinend hatte er den Blick richtig gedeutet, doch er kam auch nicht drauf....
"Wie wärs mit salutieren, Probatus? Immerhin hast du einen offizier vor Dir!"
Ein Eques stürmte herein, getrieben von den Cornicen, die zum Sammeln bliesen.
Die Kunde, dass der Legatus Augusti das Castellum besuchen würde, hatte sich schnell herumgesprochen....
"Milites! Schnell, am APPELLPLATZ antreten. Der Legatus kommt!"
Und schon war er wieder verschwunden, um selbst am Platz zu sein...
Durchs ganze Castellum konnte man die Cornicen hören, die zum Sammeln bliesen....
Metellus war einer der ersten am Appellplatz um dann auch alles schön vorzubereiten, für die Ankunft des Legatus Augusti....
Er nickte Scaevola zu und wandte sich dann an den nächsten....
Mit fragender Mine blickte Metellus den Probatus Romanus, dessen Name war ja nun schon hinlänglich bekannt, an und wartete....
Hatte der junge Probatus nicht etwas vergessen??!!?