Beiträge von Marcus Pontius Metellus

"Doch!" sagte Metellus mit ernster Mine und sah in die leere Kiste....

Dann aber fing er zu Grinsen an, was wiederrum äusserst selten war und deutete einem Eques, der sofort die nächste Kiste bringen liess....

"Da schau einer an, haben wir doch noch was übrig!"

Dann wurde er wieder ernst und diktierte einem Scirba

"Donativum für Eques Scaevola, Grundlage doppeltes Gehalt, 90sz!"

Sim-Off:

WISIM

Er nahm einen Beutel entgegen, den ein Gehilfe gefüllt hatte und übergab diesen an Scaevola

"Aber nicht alles auf einmal ausgeben!"

Ein Bote hatte das Castellum erreicht und Metellus eine Nachricht überbracht....

Nun stand er ungeduldig am Tor...

Voon Weitem konnte man schon eine Staubwolke erkennen, die immer grösser wurde, bis schliesslich ein Tross, mit Wagen und schweren Kisten darauf, das Tor erreichte...

Metellus wechselte ein paar Worte mit den Befehlshabern des schwerbewachten Trosses und begleitete dann höchstpersönlich den Tross zur PRINCIPA..

Endlich war das Donativum für die Soldaten, anlässlich des Geburtstags des Kaisers eingetroffen....

Metellus war natürlich auch mit seiner Turmae angetreten und als der Praefectus geendet hatte, wiederholte auch er den EID

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Metellus nickte nur, hörte sich die kleine Ansprache von Alienus an und ging dann weiter, um seinen Rundgang fortzusetzen.....

Die beiden Probati allerdings hatte er sich im Geiste notiert.... auch würde sicher noch schöne Aufgaben für sie haben....

Metellus hatte die kleine Auseinandersetzung eine Weile mit angehört, doch nun wurde es ihm zu fiel....

"RUHE!"

"Verdammt nochmal..... sind wir denn hier bei einem Kinderspiel! Was seit ihr? Kleine Kinder, die sich gegenseitig die Schuld zuweisen, oder Soldaten?
    Muss ich euch erst eine Einweisung über die Disziplin beim Militär geben?"

Dann wandte sich Metellus an Alienus

"Duplicarius! Die Beiden kommen zusammen in ein Contubernium, sie werden lernen, als Gemeinschaft zu agieren! Und die Bestrafung für diese Entgleisung überlasse ich dir, ich bin mir aber sicher, dass es nicht mit einem Latrinendienst abgetan ist!"

Metellus war auf einem Rundgang durchs Castellum, als er den Duplicarius lautstark brüllen hörte....

Er ging in die Richtung und auf die Männer zu, blieb kurz vorher stehen und sprach mit ernster Mine "Duplicarius! Was ist hier los? Gibt es Probleme?"

Jo das ist nun gar nicht schwer, folge einfach den SChreien, wenn du dann noch einige Verletzte und einen Blutgetränkten Boden siehst, ja dann bist du da! Sagte der Soldat mit einem Lachen, ja heute war er wieder einmal in bestform

Nein im Ernst du gehst einfach die Via Praetoria entlang, an der Principia vorbei, dann müsstest du schon den Duplicarius sehen oder zumindest hören können!

Der Soldat schaute verdutzt den Jungen Mann

Wenn der Duplicarius erst einmal mit dem Drill anfängt, oder Decurio Honorius mit einem Übungslager ankommt, wirst du wissen warum du drei Tuniken brauchst und um einige mehr bitten! Hast du schon mal eine Latrine gereinigt? Glaub mir den Gestank bekommt man nicht mehr so schnell raus!

Der Soldat blickte auf grüßte zurück und ging nach hinten in einen Raum, wo er einige Zeit später vollpepackt wiederherauskam

"Also da hätten wir 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und noch das restliche"
    Dann lachte er "Aber pass auf dass du dich nicht mit deiner Spatha schneidest, die is nähmlich scharf!" und knallte alles auf ein Pult. Er fand diesen Witz immer wieder komisch, seine Gegenüber aber meistens nicht!

Dann zog er ein Papyrus hervor "Hier noch unterschreiben! Oder einfach dein Zeichen machen!"

Mettellus reichte dem Neuling ein Schreiben! "Lies diese Information, sie wird weiterhelfen!"

Dann stand er auf "Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
    Dein Ausbildungsoffizier ist Decurio Honorius, dieser ist aber zur Zeit bei einer Mission im freien Germanien, deßhalb gehst du zu Duplicarius Alienus, dieser befindet sich auf dem Übungsplatz!"

Metellus erklärte ihm mit ausladenden Gesten die wege

"Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"