Minervina ahnte nichts von den 'Neidern', die Severina durch den Kopf gingen. Doch selbst wenn sie es täte, sie wünschte sich zumeist in ein anderes Leben hinein. Sie hatte kein schlechtes Leben und doch war sie nicht glücklich. Es mochte am vorzeitigen Dahinscheiden ihres Vaters liegen, vielleicht an der schlechten Mutter. Doch sie war sich mittlerweile sicher, dass es einfach zuwenig Aufmerksamkeit war. Ein Zustand, an den sie sich schon beinahe gewöhnt hatte.
Allerdings stand, als Severina ihr Geständnis machte, große Überraschung und beinahe Unglauben in ihrem Gesicht. Dann errötete sie kurz. Es war ein Missverständnis entstanden, an welchem Severina allerdings keine Schuld trug. "Nun, es handelte von zwei.. Männern. Ersterer war eine Bekanntschaft aus Hispania, jener, den ich nur so kurz sah. Und der andere... Nun, er stammt hier aus Rom." Sie schwieg wieder, um Gesprochenes bei Severina ankommen zu lassen, ehe sie fortfuhr.
"Dass ich Marcus, jenen aus Hispania, jemals wiedersehe, bezweifle ich. Ich weiß nicht, wo er ist. Und er weiß ebenso wenig von meinem Aufenthalt in Rom." Sie zuckte mit den Schultern, doch ganz so gleichgültig war es ihr nun doch nicht mehr, wenn sie an Marcus Hipparchus zurückdachte. Sie hatte der Begegnung immer zu wenig Bedeutung zugemessen. Doch nun... "Nun und den anderen werde ich ganz gewiss wiedersehen. Marcus.. das liegt nun schon 4 Jahre zurück, glaube ich." Der leichte Rotschimmer war noch immer auf ihre Wangen gehaucht. Nein, dachte sie an ihn, dann lag Marcus tatsächlich in der Vergangenheit.
Als ihre Frage bezüglich des Alters beantwortet wurde, sah sie Severina kurz mit halbgeöffnetem Mund an und fing auf einmal an zu lachen. "Das gibt es nicht!" rief sie aus und besann sich sofort einer weniger lauten Stimme. Ruhiger fuhr sie fort: "Ich werrde bald 16. Ich sollte allmählich zusehen, dass ich einem Manne versprochen werde." zwinkerte sie. Zwar hatte sie noch Zeit, aber ab einem Alter von 20 wurde das Alleinsein langsam etwas unangenehm, da es nicht dienlich war, der Familie Ehre zu machen. Derzeit war sie im, wie sie fand, idealen Heiratsalter, selbst wenn die Heirat schon mit 12 erlaubt war.