Beiträge von Rediviva Minervina

Müde hatte sie sich auf das Bett ihrer Mutter plumpsen lassen. Für heute würde sie nur noch zu Abend essen und dann ins Bett. Es dämmerte bereits. Als Pentesilea sie aufforderte, ging sie ohne ein Wort der Widerrede.

"Zuhause, wenn du mir jetzt eine erzählst schlafe ich ein!"

Sie genoss das 'Kissen' in Form einer Schulter unter ihrem Kopf und schloss müde die Augen. Es war zwar eine recht angenehme Temperatur, denn der Sommer war zum Glück vorbei und der Winter noch nicht richtig da.

Etwas eingeschüchtert durch die Überschwenglichkeit der Mutter trabte Mimervina sofort an um sich neue Sandalen auszusuchen. Ihr fiel die Wahl nicht schwer und es ging schnell da hatte auch sie ein neues Paar.

Etwas verdutzt ließ sie sich von Pentesilea mit nach vorne ziehen und lauschte ein wenig der Diskussion zwischen Händler und Pente - was dem Mädchen unheimlich viel Spaß machte. Keiner wollte nachgeben, das war nach ihrem Geschmack. Auch wenn sie natürlich Pentesilea in Gedanken anfeuerte.

Nun als Pentesilea allerdings fragte nickte sie eifrig - auch wenn sie es sich nicht gemerkt hatte. Dafür war sie viel zu beschäftigt mit Beobachten gewesen. Ein wenig schlechten Gewissens sah sie sich zu ihrer Mutter um.

Unerhört! Die beiden hatten doch nicht etwa sie, Minervina, vergessen? Als sie sich umsah standen die beiden Arm in Arm da. Ungeduldig lief sie zurück und zupfte an Helenas Tunika.

"Komm, ich will zurück! Ich habe Hunger!"

Minervina nörgelte nicht sondern nickte nur. Es war ein schöner Tag und der Gedanke ans Essen auch recht verlockend. Und da sie sah wie fertig ihre beiden Begleiterinnen doch waren, willigte sie ausnahmsweise ein.

"Wenn ihr den Weg zurück überhaupt schafft!"

grinste sie neckend.

Sie lachte laut als sie in die Höhe geschleudert wurde. Nun tat sie es wirklich einem Vogel gleich. Wie gerne hätte sie doch jetzt ihren Papa oder auch ihren Onkel oder Opa hier. Sie wären sicher stolz auf sie!

Natürlich griff Minervina sofort mit Begeisterung nach ihrer Mutters Hand und hielt diese fest.

"Ja!"

rief sie und strahlte Pentesilea glücklich an. Gleich würde sie noch einmal fliegen können! Der Gedanke an jegliches Lernen war wie ausgeschaltet und sie dachte nur noch an diesen Augenblick.

Gespannt hatte sie ihre Mutter während der Fällung der Entscheidung beobachtet und jetzt da sie doch tatsächlich noch mehr Zeit aufbringen konnte, strahlten die Augen des Mädchens.

"Danke Mama!"

Sie griff nach Pentes Hand und zog sie, Helena folgend, hinter sich her.

Sie hatte vor Freude laut gerufen, als sie herumgewirbelt wurde. Das war ein Tag, ganz nach ihrem Geschmack. Nein, eine Woche! Diese Woche spielte sie wieder eine größere Rolle als die Zwillinge! Sie hatte Wein bekommen, einen Dolch und nun auch noch diesen wundervollen Spaziergang!

"Ja, du hast mir gerade gezeigt wie es geht!"

rief sie kichernd aus, bis Pente sich ins Gras fallen ließ. Da lehnte sie sich von hinten an ihre kniende Mutter die beinahe nach vorne weggefallen war und sah grinsend zu ihr.

Als sie sah dass ihre Mutter und Tante Pentesilea auf sie zugerannt kommen, gab sie einen quietschenden Laut vor Freude von sich und drehte sich wieder um, um weiterzulaufen! Den beiden Damen würde sie noch die Energie eines Kindes zeigen. Doch mit der Schnelligkeit von Erwachsenen hatte sie nicht so recht rechnen können. Als Helena und Pentesilea näher kamen verlangsamte sie ihr Tempo und blieb lachend wie heftig durchatmend stehen.

"Ich hoffe doch! Dann möchte ich aber gerne noch am Leben sein! Es ist bestimmt schön einfach die Arme auszubreiten und davonzufliegen!"

Und wie zur Bestätigung machte sie sich von Pentesilea los und breitete noch im Laufen die Arme aus um es dem Vogel gleich zu tun. Sie schloss im Laufen die Augen, und wie es kommen muste stolperte sie kurz, kam aber beinahe sofort wieder in Balance. Ein paar Meter forgelaufen blieb sie stehen und drehte sich zu ihnen um. Sie winkte heftig und rief lachend:

"Wo bleibt ihr denn!"

Sie war selten hier, denn meistens hatte sie lernen müssen. Über die Entscheidung ihrer Mutter hatte sie sich sehr gefreut. Nun konnte sie endlich einmal wieder herumtollen. Ihre kleine Hand lag in jener Pentesileas, die sie festhielt und wärmte. Es fröstelte sie in dem Wind ein wenig, doch sie war noch abenteuerlustiger als es schon die Eltern waren und so störte es sie kein bisschen. Sie sah zu Pentesilea auf.

"Du siehst traurig aus!"

stellte das junge Mädchen fest.

"Lächel doch! Schau wie schön das Meer ist! Und da!"

Sie deutete auf einen kleinen Vogel der gegen den Wind anzukämpfen versuchte, sich allerdings dann entschieden hatte es zu lassen und mit dem Wind trieb.

Das finde ich jetzt komisch, so alt ist meine Mutter dann auch wieder nicht *g* Na vielleicht haben die Götter mir ja 4 Jahre geschenkt :D

Nein, meine Brüder haben die gleiche Sig ;) Die sind erst nen paar Monate alt.