Beiträge von Antonia Annaea Minervina

Nach einiger Zeit angestregten Lauschens, meldete ich mich zum ersten Mal zu Wort.

Ich persönlich halte die Idee mit der persönlichen Vorsprache an und für sich für erstrebenswert. Nur in einem Punkt habe ich gewisse Bedenken. Die Angsprochenen könnten sich unangenehm bedrängt fühlen, wenn wir für den Verein werben. Ich bin daher eher für organisierte Treffen, im Rahmen derer sich Interessentinnen zusammenfinden und die Mitgliederinnen des Kultvereins die Societas ausführlicher vorstellen.

Weiter könnten wir uns an den Festtagen der Venus besser profilieren, sodass die Öffentlichkeit auch vom Nutzen der Gemeinschaft erfährt und die Frauen darunter daruaf aufmerksam werden und selber eine Mitgliedschaft in Betracht ziehen.

Ich drehte den Kopf, als ich gleich verschiedene Stimmen hörte.

Zu Flavia Leontia sagte ich

Salve, dann bist du also die Cousine von Flavia Minervina?

Und zu Aelia Paulina gewandt

Salve, freut mich auch dich kennen zu lernen.

Seid ihr alle aus Rom?

Ich nahm die oberste Tunica vom Stapel, schaute mir den Saum an und schüttelte leicht den Kopf.

Der Saum war komplett heruntergetreten und zerrissen.

Zu Iuliana sagte ich:

Ich fürchte, da ist nichts mehr zu machen, man müsste das Kleid kürzen, was meinst du?

Nachdem ich mich ausgiebig gebadet hatte, kam ich ins Atrium der Casa, wo Iuliana damit beschäftigt war den Saum einer Tunica auszubessern.

Ich setzte mich zu ihr auf einen der Korbstühle und angesichts des Stapels Kleidung der neben ihr lag fragte ich.

Kann ich dir behilflich sein?

Ich war seit langem wieder in den Thermen. Die wohlige Wärme tat mir gut und ich konnte mich richtig erholen.

Von weitem sah ich eine Gruppe von jungen Frauen herumstehen und plaudern. Etwas zögernd trat ich zu ihnen hin und grüsste sie.

Salvete!

Die Thermen waren immer noch ein toller Ort um neue Leute kennen zu lernen.

Ich hastete durch die Domus Augustana, wegen dem schlechten Wetter hatte der Wagen, mit dem ich gefahren wurde, eine halbe Ewigkeit von Mantua nach Rom gebraucht und ich kam natürlich zu spät im Palatium Augusti an.

Leise näherte ich mich der Tür des Zimmers, in dem man mir gesagt hatte, würde die Versammlung stattfinden. Auf Zehenspitzen schleichend trat ich ein und setzte mich in eine der hinteren Korbstuhlreihen. Sorgfältig versuchte ich die durch die Eile verrutschte Palla wieder zu glätten und mein Haar einigermassen in Ordnung zu bringen, damit ich nicht aussah als sei ich erst gerade aufgestanden.

Angestrengt versuchte ich herauszufinden, was gerade diskutiert wurde und kam zum Schluss, dass es sich um die Wahl der neuen Magistra handeln musste. Sicherheitshalber sagte ich jedoch noch nichts, bevor ich mich nicht von der Richtigkeit meiner Vermutung überzeugt hatte.

Sim-Off:

Tut mir Lied, dass ich erst jetzt dazukomme, ich war die letzte Woche in den Ferien, leider ohne Internet.

Zitat

Original von Appius Silurius Crotilo
    Während Crotilo der soeben im Palast verschwindenden Dame nachschaute fiel ihm auf, dass diese ja keine Vestalin war und er daher womöglich doch... aber da erinnerte er sich wieder an den Codex Militaris, laut dem Soldaten nicht heiraten durften. Er drehte sich um und dachte verträumt darüber nach, welche Vorteile ein Tribunendasein hätte, da kam schon die nächste nett anzusehene Dame an das Tor und verlangte Einlass. Er schreckte aus seinen Tagträumereien auf und wandte sich an die Frau:

"Und wieso solltest du zu dieser Versammlung eingeladen sein, junge Dame?" fragte er streng.

Elegant zog ich folgendes Dokument aus der Tasche und hielt es dem Soldaten grinsend unter die Nase.

Amica
    Antonia Annaea Minervina
    Casa Annaea, Mantua

Salve Amica,

die Societas Veneris trifft sich ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (25.1.2007/104 n.Chr.) im Domus Augustana zu einer Vollversammlung. Um dein Erscheinen wird gebeten.

Vale bene
    Decima Valeria

Nein, nein, keinesfalls wäre das unhöflich, schliesslich möchte ich hier keine Geheimnisse machen. Ich wollte schlicht etwas vom riesigen Imperium zu Gesichte bekommen. Ich kam in Raetia zur Welt und irgendwie zog es mich nach Hispania, man sagt immer es sei eine wunderbare Gegend und davon überzeugte ich mich nun selber.

Ich machte Vennala ein Zeichen, sich zu entfernen und das Gepäck auf mein Cubiculum zu bringen.

Ja, ein Zimmer habe ich bereits und Vennala weiss sogar noch, wo es sich befindet.....

Ich blickte der Sklavin nach, die etwas unsicher durch das Atrium lief.

....Hoffe ich zumindest.

Ich lächelte. Sie würde schlussendlich schon am richtigen Ort ankommen.

Ich denke, du kannst dich auf permanente Gesellschaft freuen, ich habe vor für unbestimmte, aber sicher längere Zeit hier zu bleiben. Es gäbe nichts, was mich momentan zum Reisen veranlassen würde.

Ich war dankbar, jemanden gefunden zu haben, der mir womöglich weiterhelfen konnte.

Salve Decima Valeria! Mein Name ist Antonia Annaea Minervina und ich bin auf der Suche nach Mitgliederinnen der Societas Verneris. Ich gehöre derselben seit einiger Zeit an und möchte nach eienr langen Hispaniareise wissen, wie es um die Gemeinschaft steht.

Ich war im ersten Moment etwas überrumpelt, eigentlich hatte ich keinerlei Grund dazu und ich wusste selbst nicht genau, was mich in diesem Augenblick so überraschte. Wahrscheinlich hatte ich mir Annaea Iuliana nur ganz anders vorgestellt, schliesslich war es das erste Mal in meinem Leben, dass ich sie sah. Florus hatte sich eine hübsche junge Frau ausgesucht.

Salve, Annaea Iuliana!

Sagte ich höflich.

Ich bin Antonia Annaea Minervina, eine entfernte Cousine eures Mannes. Ich war lange auf Reisen in der Provincia Hispania, nun bin ich in meine Heimat zurückgekehrt.