"Hrhr. Auf die Ala!"
Sev grinst und will gerade trinken, da bemerkt er den massiven Überschuss an Luft und die gänzliche Abwesenheit von Wein in seinem Becher. Dem muss natürlich Abhilfe geschaffen werden und er schenkt sich noch den letzten Rest aus der Amphore ein. Zwar bekommt Sev in der Castra eigentlich immer so ziemlich die mieseste Plörre überhaupt zu trinken, aber heute will es ihm garnicht schmecken.
"Jo, dat kommt mir bekannt vor. Ich hab auch schonma überlegt, ob ich mich mal beim Patron beschwere. Dat sind ja keine Zustände so. Wie lief denn dein Gespräch? Isser noch fit, der alte Mann? Hrhr. Oder braucht sein neues Betthäschen ihm die ganze Kraft auf? Die erste Zeit nach der Hochzeit, sacht man sich ja, bekommste die Weiber kaum noch ausm Bett wieder raus, so wild sindse dann. Hrhr."
Er leert den Becher bis auf den Grund und stellt ihn zur Seite, damit Hulc ihn gleich nachfüllen kann.
"Wat? Septemvir? Boah, nich schlecht, Alter! Geile Sache! Hätt ich nich gedacht, dass de das beim Cultus Deorum noch so weit bringen könntest. Und das als ehemaliger Peregrinus. Helm ab, Junge! Hrhr. Dann biste jetzt ja bei den ganzen Spielen immer mit vorne dabei. Organisierste mir dann auch immer nen guten Platz, wenn ich grad ma nich die Leibwache schmeißen muss und nen freien Tag hab?
Mann, so ein Mist aber auch, dass ich die Wagenrennen bei den Ludi Martiales verpasst hab. Da hätte sich ruhig ma die Augusta hinbewegen können mit ner kleinen Leibwache. Dat hätt ich schon organisiert. Hrhr. Aber immer nur mit Akademie und Casernendienst komm ich nich viel rum.
Jo, dat kommt mir verdammt bekannt vor, was de da erzählst. Die Herren Vorgesetzten kassieren massig die Kohle und wat machense den lieben langen Tag? Sich in irgendwelchen Officien einschließen und wahrscheinlich den ganzen Tag lang pennen. Ich weiß es auch nich. Alles was ich bei uns von der Chefetage sehe, is alle Jubeljahre nen neuer Dienstplan. Und was auf dem draufsteht, das hab ich dir ja schon erzählt. Ich weiß manchmal echt nich mehr, für wat die alle immer nur befördert werden. Wennse keinen Bock haben auf ihre Arbeit, dann sollen se das gleich lassen. Früher war dat doch auch nich so. Man wird befördert, wenn man wat leistet und nich wenn man nur seine verdammte Zeit absitzt. Son Amt hat ja nich nur Macht und Rechte, sondern auch Pflichten. Klar, dass ich mich mit meiner Turma auch selber beschäftigen kann, aber zumindest son Minimum an Beitrag könnten die Herren auch mal leisten. Wenn dat so weitergeht, dann würd mich dat nich wundern, wenn nen Attentat auf den Kaiser auch mal gelingt. Bei der Motivation, die es inzwischen in der Castra gibt..."
Er schüttelt resignierend den Kopf.