Beiträge von Flavus Valerius Severus

Die junge Sklavin tut Sev regelrecht leid in ihrer Verzweiflung. Auch wenn er eigentlich sicher noch genügend wartende Aufgaben hat, beschließt er ihr erst einmal zu helfen.

"Na, das finden wir schon raus. Schließlich bin ich nicht ganz und gar umsonst bei den Cohortes Praetoriae. Vorher war ich in der Ala II Numidia und habe mit meiner Turma schon schwierigere Aufklärungsarbeit geleistet..."

Er grinst und kann sich die nächste Bemerkung einfach nicht verkneifen.

"Mein alter Kumpel Magnus ist dort nun Praefectus. Ich glaub, du kennst ihn..."

Mit einem frechen Grinsen schaut er sich im Gang um und mustert die verschiedenen Türen, ohne ihre Antwort abzuwarten. Einige der Räumlichkeiten der Diener hat sie schon hinter sich gebracht und Sev entdeckt nur fünf weitere, noch in Frage kommende Türen. Er steuert die seiner Meinung nach wahrscheinlichste davon an.

"Was hältst du von der hier?" 8)

Ihre offensichtliche Verlegenheit entlockt Sev ein leises Lachen.

"Ahje, Mädel... Ganz ruhig, ich tu dir doch nichts."

Er zwinkert ihr schelmisch zu und hält den Eimer, während sie das kleine Malheur wieder aufwischt. Stirnrunzelnd sieht er ihr dabei zu.

"Mach dir keinen Kopf. Die Augusta is jetzt gerade sowieso in einer Audienz. Hmm... Welches von euren Zimmern suchst du denn?"

Er kratzt sich mit der freien Hand nachdenklich am Hinterkopf.

"Ihr habt ja nich nur eins, wenn ich mich recht entsinne..."

Sev treibt sich gerade auf den Fluren des Westflügels herum. Er hat mit einigen Prätorianern über den Schutz während der Audienzen gesprochen und steht nun noch etwas unschlüssig mitten auf dem Gang, was er als nächstes zu tun hat. Er bemerkt die neue Sklavin, mit der er seinen Kumpel Magnus erwischt hat. Ein leichtes Grinsen erscheint auf seinem Gesicht, als sie sich mit einem großen schweren Eimer abmüht und diesen langsam über den Flur trägt. Ein paar Schritte lang schaut er sich das Trauerspiel an und geht dann kurzentschlossen und mit einem breiten Grinsen auf sie zu.

"Salve!" spricht er das Mädchen unvermittelt an. "Gib her, das ist ja nicht mit anzusehen..."

Kopfschüttelnd beugt er sich vor und nimmt ihr den schweren Eimer mühelos aus der Hand.

"Wo solls denn hingehen?"

Die um die Augusta allgegenwärtigen Prätorianer begleiten sie und passen ihr Tempo geduldig an. Die direkte Leibwache setzt sich aus den stets gleichen erfahrenen Männern zusammen. In gebührendem Abstand, jedoch ausreichender Nähe sitzt Sev auf seinem Pferd und behält die Prätorianer stets im Auge. Direkt im Lager der Legio würde die Gefahr wohl weniger groß sein, als an manch anderen Orten hier in Germanien. Dennoch wurde den Leuten eingeschärft, es auch hier nicht an Wachsamkeit fehlen zu lassen.

Sein Pferd und seine Ausrüstung hat er sich von einem Miles erst am Vorabend wieder auf Hochglanz bringen lassen. Er hat geahnt, dass die Soldaten der Legio den Prätorianern hier kaum nachstehen würden, und fühlt diese Ahnung nun bestätigt. Die lästige Kälte steigt auch schon wieder in ihm auf und grummelnd erinnert er sich an den Sommer in Germanien, der ihm weitaus erträglicher erschienen war.

Sev hat leider keine Gelegenheit, die Aufführung zu verfolgen. Seine strengen Blicke gelten seinen Soldaten, an deren Wachsamkeit tunlichst nichts auszusetzen sein sollte. Auch die zahlreichen Zuschauer behält er teilweise noch selbst mit im Auge. Am häufigsten fällt sein Blick dabei natürlich auf die weiblichen Exemplare und vor allem an der Praeposita bleibt sein Blick hin und wieder auch etwas länger hängen.

"Achso... Najo, auch gut. Dann ist wohl nichts dagegen einzuwenden."

Er macht sich auch dazu eine Notiz.

"Gut, die beiden Geschäftsmänner überlassen wir der Praeposita. Falls sie die beiden vorlassen will, werd ich sie aber nochmal überprüfen lassen. Gut... Gibt's sonst noch was?"

Sev kritzelt noch etwas auf seine Wachstafel, steckt diese dann wieder weg und sieht den Protokollchef fragend an.

"Naja, ob die Leute spannend genug für die Augusta sind, das hat wohl im Endeffekt die Praeposita zu entscheiden. Der erste hier gefällt mir garnicht, der mit dem spontanen Thema. Ich würd sagen, den streichen wir. Dann gehen wir kein unnötiges Risiko ein. Die beiden Geschäftsmänner da sind mir egal. Das soll Artoria Medeia entscheiden. Florus und Magnus gehen jedenfalls klar. 8) Die kenn ich persönlich. Duccius Germanicus? War der nicht mal bei der Legio Secunda und später Quaestor?"

Sev runzelt nachdenklich die Stirn und nimmt schonmal seine Wachstafel hervor, um sich zu Florus und Magnus einen kleinen Vermerk zu machen.

Sev atmet erleichtert auf. Die römischen Bürger reagieren teilweise doch etwas ungehalten, wenn sie 'überprüft' werden sollen.

"Das ist gut. Dann hat die hohe Dame nicht so viel Stress..." ...und wir auch nicht. 8)

Er schaut neugierig in Richtung der Liste.

"Och, nicht so viele. In Hispania gab es eigentlich garkeine vorangemeldeten Audienzen. Son paar Tuss... ähm... Frauen, also, Venus-Priesterinnen kamen unangemeldet vorbei und wurden schließlich vorgelassen. Aber wer steht denn nu drauf?"

Sev kommt sich mit dem Schreibzeug in der Hand, noch dazu im Bürotrakt der Regia, schon beinahe vor wie einer von diesen merkwürdigen Scribae, die man allerorts immer über die Flure huschen sieht. Er tritt jedoch ein und nickt dem Mann freundlich zu, da sie sich ja bereits kennen. 8)

"Salve. Ich komme wegen der Liste der Audienzen vorbei. Haben sich viele angemeldet?"

Sev grinst und nickt zufrieden. "Passt. Ich würd sagen, man sieht sich. Mach's gut..."

Er salutiert noch einmal ansatzweise und begibt sich dann zurück auf seinen Posten in der Nähe der Augusta. Bestätigend nickt er ihr zu, dass der Auftrag ausgefülllt sei und fährt dann fort, pflichtbewusst die Szenerie im Auge zu behalten.

"Hrhr. Kommt ganz drauf an, wie die Augusta das sieht. 8)

Najo, sicher. Aber ich bin ja nicht der einzige, der hier aufpasst."

Mit einer beiläufigen Geste deutet Sev auf ein paar in der Nähe wachenden Prätorianer.

"Außerdem findet dieses Gespräch schließlich in hochoffiziellem Auftrag statt. Solang ich es nicht übertreibe, geht sich das schon aus. Sehr gut. Ich hoffe, er macht dir nicht allzu viel Ärger. Er kann ne ziemliche Nervensäge sein. Aber im Grunde ist er ein guter Kerl..."

Er seufzt und sieht sich kurz zur Leibwache der Augusta um.

"Ich befürchte, ich muss dann mal wieder auf meinen Posten. Amüsier dich noch gut. Und nicht vergessen... Finger weg von der kleinen Sklavin! 8) Sonst kann es leicht passieren, dass ich dir meine Gesellschaft bald schon wieder aufdrängen muss."

Sev grinst nun wieder und nickt zufrieden.

"Jo, passt schon. Lass dich jetzt aber lieber nich mehr erwischen."

Natürlich versteht er die Beweggründe seines ehemaligen Vorgesetzten nur zu gut. 8)

"Mit der Ala ist alles in Ordnung? Das ist gut. Diese Einheit ist eine der besten im ganzen Imperium. Lebt mein kleiner Bruder eigentlich noch? Der Bengel hat's wohl nicht nötig, mal nen Brief nach Hause zu schrieben."

Sev schaut sich kurz um und Magnus dann mit ernster Miene an. Er beugt sich leicht vor und raunt ihm, so dass es keiner der Umstehenden mithören kann leise zu: "Die Augusta ist eifersüchtig, weil du mit ihrer Sklavin flirtest. Ich soll dir ausrichten, dass sie ihr Eigentum ist und nicht zu deinem Vergnügen bestimmt. So, und jetzt musst du einmal kurz für mich den reumütigen Sünder mimen."

Bemüht ernsthaft lehnt er sich wieder zurück und sieht den Praefectus abwartend an. 8)

Zitat

Original von IULIA ULPIA DRUSILLA

Die Augusta winkte einen Prätorianer zu sich - eine Dienerin hätte es für ihre Zwecke zwar auch getan, doch machte die Leibwache tieferen Eindruck - und flüsterte ihm zu: "Sage dem Praefectus Alae, die Sklavin ist mein Eigentum und nicht zu seinem Vergnügen!"

Zufällig ist Sev der angesprochene Prätorianer und muss sich beeilen, sein Grinsen rasch wieder unter Kontrolle zu bekommen. Er nickt mit ernster Miene und macht sich sogleich auf den Weg, den Auftrag der Augusta auszuführen. Bei Magnus angekommen, spricht diesen dezent von der Seite an.

"Salve, Prafectus!" 8)

...und salutiert militärisch.

Dem aufmerksamen Prätorianer-Decurio entgeht nichts. Das Aufklären, Augen-Aufhalten und Wachsam-sein hat er bei den Besten gelernt. 8) So sieht er natürlich, was sein alter Ausbilder da gerade wieder so treibt. Ein verhaltenes Grinsen kann Sev sich nicht verkneifen, schaut jedoch unschuldig wieder in eine andere Richtung. :D