Die Prätorianer flankieren die Augusta und ihr Gefolge und geleiten sie gut nach außen hin abgeschirmt aus der Schola heraus. Sev schließt sich als letzter an, wirft noch einen prüfenden Blick durch den Raum und verschwindet dann ebenfalls nach draußen.
Beiträge von Flavus Valerius Severus
-
-
Sev beobachtet die Lupa aus den Augenwinkeln. Er hat schon lange kein Geld mehr dafür bezahlt, bei einer Frau zu liegen. Ihre Methoden ihn zu ködern sind zwar nicht die raffiniertesten, aber sie reichen aus, um in ihm ein gewisses Verlangen zu wecken. Er hört Balbus zu und nickt abschließend bedächtig.
"Viel Eigenverantwortung, viel Arbeit. Wir dir das Ganze denn nie zu viel?"
-
Missbilligend hat Sev sich mit der Beobachtung eines kleinen Liebespaares beschäftigt, als die Augusta plötzlich ihren Aufbruch andeutet. Augenblicklich sind seine Gedanken wieder bei der Arbeit und er gibt seinen Männern ein paar Zeichen. Ohne Hast und ohne Zögern formieren diese sich um und bereiten sich, die Augusta stetig schützend, auf deren Aufbruch vor.
-
Der Miles kehrt aus Richtung der Gemächer der Augusta wieder und richtet Sev deren Antwort aus. Dieser nickt den beiden Frauen zu.
"Ihr habt Glück. Die Augusta wird euch nun empfangen."
Er ist froh, den Zickenterror nun endlich wieder los zu sein und hofft für die beiden, dass die Didia ihre Manieren in Gegenwart der Augusta wenigstens in den Griff bekommt. Sev nickt zwei weiteren Prätorianern zu, die sogleich hinzutreten und Fausta und Alessa persönlich in die Gemächer der Augusta führen und routinemäßig bewachen.
-
"Jawohl!" nickt der Miles bestätigend und entfernt sich rasch, um entsprechendes auszurichten.
...
Wenig später treffen auch schon die beiden anderen Prätorianer mit den beiden Sacerdotes ein, auf dass diese zur Augusta vorgelassen werden.
-
"Ah, dann is gut. Nachdem sich unser Aufenthalt hier sowieso noch etwas in die Länge zieht, werd ich demnächst auch noch nen Kundschafter voran schicken."
Sim-Off: Wir sind wahrscheinlich doch noch mindestens eine Woche da.
Er trinkt einen Schluck Wein und denkt über Balbus Frage nach."Hmm... Mit einem Wort: Anspruchsvoll. Das Ganze geht nicht mehr so locker zu, wie damals bei der Ala. Die Ansprüche der Vorgesetzten sind höher, die Männer besser ausgebildet und die Strafen drakonischer. Dadurch, dass man wichtige Aufgaben wie den Schutz des Kaisers oder der Kaiserin erhält, kommt einem die Verantwortung auch viel größer vor. Der Augenmerk scheint mehr auf dem einzelnen Mann zu liegen, als es im großen Kampfverband einer Ala oder Legion der Fall ist. Dort kann ein einzelner Ausfall meistens leicht ausgeglichen werden. Im Personenschutz hingegen kann so eine kleine Schwachstelle viel schneller für ein Scheitern der ganzen Mission verantwortlich sein. Auf jeden Fall braucht man gute Nerven für diese Arbeit..."
Sev schnappt sich noch einen Bissen von seinem Fleisch und isst ihn genussvoll.
"Wie ist es denn als Regionarius, im Vergleich zur Legion? Du bist doch für die Sicherheit der gesamten Regio zuständig, oder?"
-
...und wieder einmal kommt ein Miles vor den Gemächern der Augusta an und erkundigt sich bei der Dienerschaft, ob die Augusta zwei Venus-Priesterinnen zu einer Audienz zu empfangen wünscht.
-
Sev nimmt das Schreiben von Alessa entgegen und liest es sich eingehend und in aller Ruhe durch. Anschließend mustert er sie nachdenklich.
"Eine Audienz bei der Augusta also..."
Seine rechte Augenbraue klettert ein Stück in die Höhe. Es kommt ihm schon beinahe so vor, als hätte die Augusta das halbe Imperium ausgerechnet jetzt ausgerechnet hierher ausgerechnet zu einer persönlichen Audienz bestellt. Aber mitten auf der Reise sind sie nun wirklich auf Audienzen eingestellt. Frauen. Er schnappt sich auch noch das andere Schreiben von Didia Fausta und vergleicht es mit dem der Decima. Gereizt schüttelt Sev den Kopf und winkt einen Prätorianer herbei.
"Ich werd nachfragen lassen, ob sie euch empfängt."
Dem Miles drückt er die beiden Schreiben mit einer kurzen Anweisung in die Hand. Dann wendet er sich wieder den beiden Frauen zu und sieht misstrauisch auf sie herab.
-
Schmunzelnd erwidert Sev den Blick der Schönen und vergisst über diesen Anblick ganz, dass er ihr eigentlich eine Frage gestellt hat. Seine Betrachtungen werden schließlich dadurch unterbrochen, dass das Essen geliefert wird. Sev bedankt sich eilig bei der Bedienung und zieht den Teller hungrig zu sich heran.
"Sieht gut aus! Guten Appetit zusammen!" nickt er den anderen zu.
Auch Taurus und Gallus entwickeln einen wahren Heißhunger und wünschen ebenfalls guten Appetit. Wenige Augenblicke später beschäftigen sie sich jeweils konzentriert mit ihrer Mahlzeit. Erst als die erste Gier getilgt ist, nehmen sie allmählich das Gespräch wieder auf.
"Ou, da fällt mir ein... Vielleicht wollte die Augusta noch nen Abstecher nach Carthago Nova machen. Kennst du dich da zufällig aus? Werden wir unser Lager komplett selbst aufbauen müssen, oder gibts nen altes Castellum oder sowas, was man beziehen könnte?"
Sev ärgert sich noch immer über den etwas chaotischen Ablauf der Reise. Besänftigt wird er allein durch die Gegenwart Livillas ein wenig, die immer wieder seine Blicke auf sich zieht.
-
Sev stimmt in Balbus Lachen mit ein.
"Ich werd mich mal überraschen lassen."
Livilla zwinkert er schelmisch zu.
"Das wird wohl eine alte Soldatenkrankheit sein. Krieg und Kampf ist das, was wir gelernt haben, unser ganzes Leben lang betreiben und einfach am besten können. Hrhr. Reden unsere Kollegen von der Verwaltung, vom Cultus Deorum und aus dem Handwerk denn auch über solche Themen?"
-
Sev ignoriert das unhöfliche Weib nun schlichtweg und lächelt Decima Alessa freundlich an.
"Wie kann ich dir weiterhelfen?"
-
Sev trinkt einige große Schlucke und nickt zufrieden.
"Ah, sehr gut."
Er lässt sich sogleich nachschenken, während er die Frage des Regionarius beantwortet.
"Es geht nach Germania. Möglicherweise ist noch ein kleiner Aufenthalt in Carthago Nova geplant, oder in Massilia. Aber das hängt von der Augusta ab. Hrhr. Ich bin direkt gespannt, wie die Germanen sich im Vergleich mit den Spaniern schlagen. Der große Wettstreit der Schmeichler und Kratzbuckler. Ich hätt ja nich gedacht, dass das solche Ausmaße annimmt. Ne, die Augusta beneid ich nich um ihren Posten..."
-
Schmunzelnd erwidert Sev den Blick von Livilla. Die Weisheit scheint sie ihm nicht mit Löffeln gefressen zu haben, aber ihren Zweck wird sie schon erfüllen, beschließt er. Genießerisch betrachtet Sev noch kurz ihre schlanke Figur, bevor er sich wieder Balbus zuwendet.
"Ah, jo das kann schon sein. In Uttarae haben sich einige Szenen abgespielt, die man nich unbedingt gesehen haben muss."
Durstig nimmt er seinen Becher Wein entgegen.
"Auf Hispania und seine Frauen!"
-
"Hrhr. Das sollte sie besser auch, nachdem man nun die Legio abgezogen hat. Jetzt konzentriert sich das Hauptaugenmerk unserer Feldherren wohl auf Germania. Eine solche Schlacht wie die, damals in Raetia, möchte ich persönlich allerdings nich nochmal erleben. Hätten unsere Leute die Mattiaker nicht noch auf die Seite Roms gebracht, dann hätte es übel für uns ausgesehen, sehr übel...
Warst du während des gesamten Hispania-Feldzuges in der Nona?"
-
Sev zuckt resignierend mit den Schultern.
"Tjo, solche Typen muss es wohl überall geben. Hrhr. Wenn die Augusta wieder abgereist ist, wird er sicher ne schöne Standpauke von seinem Vorgesetzten bekommen. Vielleicht werden durch diesen Eindruck am Ende sogar die Gelder für die Provinz gekürzt, weil es ihr finanziell so gut zu gehen scheint..."
Er schüttelt den Kopf.
"Manche lernen es eben nur auf die harte Weise. Aber wie gehts der Provinz denn ansonsten so? Nach der Geschichte mit den Aufständen gabs ja einiges wieder aufzubauen? Is man inzwischen aus dem Gröbsten wieder raus?"
Eigentlich ist Spanien nicht Sevs Heimat, doch seit er in den Aufständen für die Ala mitgekämpft hat, ist ihm das Schicksal der Menschen hier nicht mehr ganz so egal.
Die Ankunft des schönen Mädchens zieht natürlich umgehend seine Aufmerksamkeit auf sich. Vor allem die Tatsache, dass sie sich direkt zu ihm auf die Kline setzt, lässt ihn zufrieden grinsen und erste prüfende Blicke über ihre ansehnliche Gestalt schweifen.
"Salve, schöne Frau. Die Freude ist ganz auf meiner Seite. Ich bin Flavus Valerius Severus..."
Die neidischen Blicke seiner Kameraden ignoriert er geflissentlich und sieht ihr mit einem charmanten Lächeln direkt in die Augen.
-
Während Sev noch auf die Antwort von Decima Alessa wartet, redet ihn schon wieder jemand anderes an. Allmählich zornig werdend sieht er zu Didia Fausta.
"Achja? Die Augusta will dich also sehen? Da könnte ja jeder kommen. Wer bist du überhaupt und wie kommst du auf die Idee, dass sie dich sehen will? Haben dir deine Eltern denn keine Manieren beigebracht? Ich unterhalte mich gerade mit dieser Dame. Warte gefälligst, bis wir unser Gespräch beendet haben."
Er mustert sie abweisend und wendet sich wieder Decima Alessa zu.
-
Der Mann scheint gute Beziehungen zu haben, stellt Sev anerkennend fest. Die Aussicht auf weibliche Gesellschaft hebt die Laune der in letzter Zeit diensthalber größtenteils enthaltsamen Prätorianer merklich.
"Hrhr. Ich nehm die Rinderzunge. Das hatte ich lange nich mehr. Jo, der Wein passt. Aber macht nich zu viel Wasser rein."
Sev sieht fragend zu seinen beiden Kameraden, die sich dann auch entscheiden:
"Für mich die Stierhoden. Das wollte ich schon immer mal probieren..."
"Schwierige Entscheidung... Ich nehm was von dem Fisch und dem Huhn. Ich hab tierischen Hunger!"
Skeptisch runzelt Sev die Stirn.
"Seid ihr etwa am Verhungern? So schlecht is unser Koch nu auch nich. Hrhr."
Er nickt Balbus zu.
"Tarraco hat sich ja reichlich Mühe gegeben mit dem Besuch der Augusta. Die Darbietungen auf dem Empfang waren nich zu verachten. Hispania muss zu einer verdammt reichen Provinz geworden sein..." -
Zufrieden mustert Sev den Tisch. Erst da fällt ihm ein, dass er seine beiden Begleiter noch garnicht vorgestellt hat.
"Oh... Das hier sind übrigens die Equites Gaius Galerius Gallus und Titus Tullius Taurus. Sind von deiner Seite aus noch weitere Gäste zu erwarten?"
Sie nehmen Platz. Sev zuckt kurz mit den Schultern.
"Du kennst den Laden wohl am besten. Hrhr. Such uns was gutes aus..." -
Sim-Off: Nicht daß ich wüsste.
"Gute Sache."
Sev nickt mit dem Kopf und folgt Balbus in das Innere der Taverne. -
"Hoi! Jo, sieht gut aus. Is garnicht mehr zu vergleichen mit der alten Taverne. War wohl ne teure Renovierung, was?"
Sev sieht sich anerkennend um. Er hat das Wirtshaus viel kleiner und dunkler in Erinnerung.