ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
"Betrunken? Als wir uns verabschiedeten war sie eigentlich noch recht nüchtern aber nungut. Nun sicher ich verstehe dies und werde dieser geplanten Verbindung nicht im Wege stehen. Mir erzählte Amatia bloß davon nichts anscheiennd wußte sie es selbst nicht. Ich hoffe bloß sie geht diese Verbindung freiwillig ein. Ich bin kein Mensch der viel davon hält ein Ehe zu arrangieren. Aber ich werde mich da denke ich nicht weiter einmischen"
Sev zuckt mit den Schultern.
"Ich kann nur davon erzählen, was ich selber erlebt hab. Als Amatia Zuhause ankam, war sie jenseits von Gut und Böse."
Er schaut den Mann argwöhnisch an.
"Du wirst doch nicht etwa behaupten, dass ich dich anlüge? Najo, vielleicht haben wir auch nur verschiedene Maßstäbe, was Trunkenheit angeht..."
Wo genau die in dem Falle liegen würden, führt Sev sich lieber nicht auch noch vor Augen.
"Jo, keine Ahnung was sie dir erzählt hat. Das müsst ihr unter euch ausmachen."
Die letzten Worte des Quastors rufen tiefgehende Befremdung bei Sev hervor.
"Was sind das denn für merkwürdige Ideen? Seit je her haben es unsere Vorfahren so gehandhabt, Ehen mit wachem Verstand zu arrangieren, so dass sie für alle Beteiligten größtmögliche Vorteile bieten. Alle Ehen werden so geschlossen und die Leute sind glücklich damit. Natürlich zwinge ich Amatia nicht, das kann ich vom Gesetz her doch auch garnicht... Aber weshalb sollte man eine Ehe dem Zufall überlassen? Das wäre die pure Dummheit!"