Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Ich würde dort drüben vorschlagen.
Crassus zeigte auf eine größere, recht ebene Fläche.
Ja, ein Marschlager reicht vollkommen. Hier, auf italienischem Boden nahe Rom haben wir sowieso keine Angriffe zu fürchten.
Die Drei kamen wieder bei den restlichen Prätorianern an, der Centurio machte sich so gleich dran, die Kohorte zu den Männern der CU zu überführen.
Decurio, jetzt kommt dein Part. Ich werde nur überwachen.
Alles anzeigen
"Zu Befehl!" nickt Sev und macht sich daran, den Anweisungen nachzukommen.
Er salutiert, tritt ab und wendet sich den Männern zu. Einen Moment gönnt Sev sich noch den Blick auf ganze 5 Kohorten und 5 Turmae Elite-Reiter. Er erinnert sich noch gut an die Zeit in Germania, in der er kurzfristig das Kommando über die ganze Ala übernehmen musste. Doch dies hier ist doch noch wieder was anderes.
"Prätorianer! State!
Unsere Aufgabe ist nun der Aufbau des neuen Lagers! Ich erwarte von Euch, dass ihr Eurer Elite-Einheit Ehre macht! Ihr wisst, was zu tun ist. Mit den Offizieren werde ich nun das Lager abstecken.
Abite!"
Die Männer reagieren augenblicklich und treten ab, um den Befehl auszuführen. Sev spricht sich kurz mit den anderen Decuriones und Centuriones ab. Dann schwärmen sie aus und stecken zügig das zu bauende Lager ab, damit die Soldaten beginnen können. Diese kümmern sich bereits darum, ihre Ausrüstung zu verstauen und die mitgeführten Wägen mit dem Baumaterial abzuladen. Das Lager ist für die ganzen 7 Kohorten von Prätorianern und Stadtwachen sowie die 5 Turmae der Equites Singulares zugeschnitten und erreicht somit einigen Ausmaß.
Nachdem der Grundriss festgelegt ist, kommen die Offiziere wieder zusammen und Sev teilt jeden für die Aufsicht an einem bestimmten Abschnitt ein. Die Milites beginnen schon mit dem Ausheben der Gräben, dem Aufschütten der Wälle und der Verteilung der pila muralia. Von ehrgeizigen Offizieren angetrieben, die dem Ruf ihrer Einheit gerecht werden wollen, gehen die Arbeiten zügig voran...