Severus beendet sein Gespräch mit Metellus und wendet sich dem neuen Rekruten zu. Er nickt zufrieden und mustert den Probatus noch einmal genau. Sein Eindruck ein guter. Der junge Mann sieht ihm wenn auch etwas nervös aufrecht in die Augen und macht einen ehrlichen und engagierten Eindruck.
"Salve, Probatus! Moveris. Rühr dich.
So... Du musst also noch vereidigt und ausgebildet werden. Deine Daten wurden somit schon erfasst? Deine Ausrüstung hast du ja schon bekommen."
Der Rekrut bestätigt dies und Severus nickt zufrieden. Er tauscht noch einen kurzen Blick mit Metellus und wendet sich dann wieder an Tacitus.
"Gut. Dies ist Decurio Marcus Pontius Metellus. Er ist ein langgedienter Soldat der Ala. Während die fertigen Kämpfer sich gegen die Germanen ins Feld wagen und sie aus unserem schönen Imperium vertreiben, wird er sich um deine Ausbildung hier im Lager kümmern. Hrhr. Du wirst sicher erleichtert sein, dass du noch nicht als leichtes Futter für die Äxte der Barbaren herhalten musst. Bevor die Ausbildung losgehen kann, musst du allerdings noch den Fahneneid auf das Vexillium ablegen. Das machen wir am besten gleich, so lange das gute Stück noch im Lager ist. Komm mit!"
Severus nickt Metellus zum Abschied zu und geht dem Probatus dann voran zum Fahnenheiligtum. In diesem besonderen Zelt ist im Inneren das Feldzeichen, das Vexillium der Ala aufgebaut. Severus bleibt davor stehen und tritt einen Schritt beiseite. Er nickt Tacitus auffordernd zu und spricht mit ernster Miene.
"Probatus, sta! Stillgestanden! Dies ist das Vexillium der Ala II Numidia. Sprich mir nun den Eid nach.
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Sim-Off:Es schwören ausserdem alle Soldaten, sich streng an das zu halten, was der Imperator Caesar Augustus befiehlt, niemals zu desertieren und auch nicht den Tod für das Römische Reich zu scheuen.
Wie beim ersten Mal spricht Severus die gewichtigen Worte voll Stolz auf seine Einheit.