Beiträge von Flavus Valerius Severus

Severus will sich gerade wieder auf den Weg zu seinem Lager machen, da kommt auch schon der Befehl für alle Decuriones sich zum Kommandozelt zu kommen. So ändert er eilig seine Richtung und begibt sich auf direktem Wege dorthin.

Im Zelt angekommen nimmt er Haltung an und salutiert vor dem Praefectus Alae.

Severus nickt zufrieden.

"Gut. Damit hätten wir den offiziellen Teil fast erledigt. Ich werde dem Praefectus Alae Bericht erstatten und er kümmert sich um das Weitere. Wenn von seiner Seite aus keine Einwände mehr bestehen, wird er dich vermutlich bald offiziell als Probatus in die Ala aufnehmen."

Er macht ein nachdenkliches Gesicht und wägt kurz ab.

"Normalerweise müsste er bald wieder aus dem Castellum zurückkehren. Wenn dann die neuen Befehle an uns Decuriones heraus gehen, werde ich kurz mit ihm sprechen. Bis dahin machst du dich halt im Lager nützlich, soweit es geht, und kümmerst dich darum, dass deine Ausrüstung absolut in Ordnung ist. Falls Metellus vorher noch Zeit findet, könnte deine Ausbildung auch schon bald beginnen. Da bekommst du dann aber noch extra einen Befehl.

So, das wär dann erstmal alles. Hast du noch Fragen? Ansonsten kannst du nun wegtreten."

Der Meldereiter nimmt Haltung an und salutiert.

"Salve, Praefectus! Ja, der Appell wurde durchgeführt und die Männer gezählt. Hier ist der Bericht."

Er reicht ihm das Schreiben des Decurio.

Salve, Praefectus!

Auf deine Anweisung hin wurde ein ordnungsgemäßer Appell durchgeführt und die aktuelle Gesamtstärke festgestellt. Unsere reguläre Gesamtstärke von 512 Reitern, aufgeteilt auf 16 Turmae, ist durch die vergangenen Auseinandersetzungen auf 465 Männer gesunken. Darunter befinden sich noch 21 schwer Verletzte im Lazarett und viele leicht Verletzte, die jedoch kampffähig sind.

ANTE DIEM VI ID SEP DCCCLV A.U.C. (8.9.2005/102 n.Chr.)
    -
    Decurio Flavus Valerius Severus

Der Meldereiter trifft wieder beim Castellum ein und macht sich, nachdem er die ihm bereits bekannten Wachen passiert hat, direkt auf den Weg zum Kommandozelt. Bei der Wache vor dem Zelt befand sich bereits ein kleiner Menschenauflauf, doch er tritt seitlich an den unbeschäftigten der beiden Wachsoldaten heran.

"Salve! Ich habe eine Botschaft für den Praefectus Alae..."

Severus beendet sein Gespräch mit Metellus und wendet sich dem neuen Rekruten zu. Er nickt zufrieden und mustert den Probatus noch einmal genau. Sein Eindruck ein guter. Der junge Mann sieht ihm wenn auch etwas nervös aufrecht in die Augen und macht einen ehrlichen und engagierten Eindruck.

"Salve, Probatus! Moveris. Rühr dich.

So... Du musst also noch vereidigt und ausgebildet werden. Deine Daten wurden somit schon erfasst? Deine Ausrüstung hast du ja schon bekommen."

Der Rekrut bestätigt dies und Severus nickt zufrieden. Er tauscht noch einen kurzen Blick mit Metellus und wendet sich dann wieder an Tacitus.

"Gut. Dies ist Decurio Marcus Pontius Metellus. Er ist ein langgedienter Soldat der Ala. Während die fertigen Kämpfer sich gegen die Germanen ins Feld wagen und sie aus unserem schönen Imperium vertreiben, wird er sich um deine Ausbildung hier im Lager kümmern. Hrhr. Du wirst sicher erleichtert sein, dass du noch nicht als leichtes Futter für die Äxte der Barbaren herhalten musst. Bevor die Ausbildung losgehen kann, musst du allerdings noch den Fahneneid auf das Vexillium ablegen. Das machen wir am besten gleich, so lange das gute Stück noch im Lager ist. Komm mit!"

Severus nickt Metellus zum Abschied zu und geht dem Probatus dann voran zum Fahnenheiligtum. In diesem besonderen Zelt ist im Inneren das Feldzeichen, das Vexillium der Ala aufgebaut. Severus bleibt davor stehen und tritt einen Schritt beiseite. Er nickt Tacitus auffordernd zu und spricht mit ernster Miene.

"Probatus, sta! Stillgestanden! Dies ist das Vexillium der Ala II Numidia. Sprich mir nun den Eid nach.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Sim-Off:

Es schwören ausserdem alle Soldaten, sich streng an das zu halten, was der Imperator Caesar Augustus befiehlt, niemals zu desertieren und auch nicht den Tod für das Römische Reich zu scheuen.

Wie beim ersten Mal spricht Severus die gewichtigen Worte voll Stolz auf seine Einheit.

Auch die anderen Decuriones beginnen, ihre Turmae durchzuzählen. Severus kümmert sich natürlich um die Turma I und stellt zufrieden fest, dass die meisten seiner alten Bekannten noch dabei sind. Lediglich einer der Veteranen aus Hispania ist scheinbar gefallen. Die übrigen Fehlenden kennt er noch nicht lange.

Er schnappt sich ein Stück Papyrus und notiert darauf die Zahlen. Auch die anderen Decuriones kommen nach und nach zu ihm und nennen die Ergebnisse ihrer Zählungen. Metellus schaut noch kurz im Lazarett vorbei und erstattet Bericht über diejenigen, welche wegen starker Verletzungen nicht zum Appell erscheinen konnten. Aus den Zahlen verfasst Severus auf einem weiteren Papyrus eine kurze Mitteilung an den Präfekten und reicht diese dem schon ungeduldig wartenden Eques.

"Da hast du deine Antwort. Bring sie nun wieder zurück zum Präfekten."

Er nickt auffordernd und schickt den Eques zurück zum Castellum.

Salve, Praefectus!

Auf deine Anweisung hin wurde ein ordnungsgemäßer Appell durchgeführt und die aktuelle Gesamtstärke festgestellt. Unsere reguläre Gesamtstärke von 512 Reitern, aufgeteilt auf 16 Turmae, ist durch die vergangenen Auseinandersetzungen auf 465 Männer gesunken. Darunter befinden sich noch 21 schwer Verletzte im Lazarett und viele leicht Verletzte, die jedoch kampffähig sind.

ANTE DIEM VI ID SEP DCCCLV A.U.C. (8.9.2005/102 n.Chr.)
    -
    Decurio Flavus Valerius Severus

Severus selbst wendet sich wieder den noch immer stramm stehenden Soldaten zu.

"MILITES! State! Stillgestanden!

MILITES! Abite! Wegtreten!"

Ruhig sieht er zu, wie die Formation sich wieder auflöst und die Soldaten zu ihren eigentlichen Beschäftigungen zurückkehren. Gemeinsam mit Metellus wartet er auf den Probatus, den er sich herbeordert hat.

Zufrieden beobachtet Severus, dass die Männer sich zügig einfinden. Es sind schon beinahe alle da. Bald werden sie mit dem Durchzählen beginnen können.

Er begibt sich noch kurz zu Decurio Pontius Metellus und wechselt mit diesem einige Worte über die neuen Probati und deren Ausbildung.

Severus nickt mit dem Kopf und wendet sich wieder ab, um zu den anderen Decuriones zurückzukehren. Da kommt ihm auch schon sein Kollege Honorius entgegen. :D

Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius

Ave Severus! Was ist los? Gibt es neue Befehle?

"Salve, Honorius! Wir haben nen Befehl vom Praefectus bekommen, dass wir nen kleinen Appell veranstalten sollen. Nichts besonderes. Anwesenheit überprüfen, durchzählen, und so weiter..."

Er kramt das Schreiben hervor und zeigt es dem Decurio.

Ave Decurio Severus!
    Führe bitte einen Appel durch und stelle unsere Truppenstärke fest und schicke mir dann den Eques zurück.
    Ich muss wissen wie viele wir noch sind!

Vale,
    http://www.imperium-romanum.in…et/cohors+II+raetorum.gif

"So ist das also..."

Severus mustert den Neuankömmling ein weiteres Mal und überlegt.

"Also gut. Wie es aussieht, hast du hier schon ein wenig Anschluss gefunden. Während des Appells bleibst du hier auf deinem Platz bei der und versuchst nicht zu stören. Um den Eid, die Zuweisung zu einer Turma und die Ausbildung kümmere ich mich hinterher. Sobald die Männer wieder abgetreten sind, kannst du zu mir vor kommen.
    Sind außer dir noch weitere Neulinge eingetroffen, um die ich mich kümmern muss?"

Während Severus darauf wartet dass die Männer sich formieren, fällt ihm ein junger Mann auf, der noch ein wenig planlos zwischen den anderen steht und sich wohl nicht ganz sicher über seinen ihm zustehenden Platz ist. Er nickt einem anderen Decurio verständigend zu und geht dann kurzentschlossen zu Amulius Tacitus hinüber. Eine kurze Musterung ergibt, dass er die Abzeichen eines Probatus trägt. Das Gesicht kann er jedoch nicht zuordnen.

"Probatus! Weshalb stehst du nicht auf deinem Platz! Zu welcher Turma gehörst du?"

Severus überfliegt die Zeilen und nickt dem Eques zu.

"Danke."

Ein Appell. Zwar wissen sie noch immer nicht, wie genau es weiter geht, doch es sieht ganz danach aus, als würden die nächsten Befehle nicht mehr lange auf sich warten lassen. Er nickt dem Eques zu.

"Ich kümmere mich darum. Du kannst dich hier so lange ausruhen."

Und schon macht er sich auf den Weg zum Sammelplatz.

"MILITES! Venite!
    Soldaten! Antreten zum Appell!"

Anschließend begibt er sich zu den anderen Decuriones und gibt den Befehl weiter, damit sie ihre Turmae jeweils auf dem Sammelplatz komplett haben. Als Severus wieder auf den Sammelplatz kommt, sind schon einige Equites dabei sich ordnungsgemäß aufzustellen.

Lange hat Severus noch an seiner Ausrüstung gesessen, doch um auch den eigenen Körper nicht zu vernachlässigen hat er sich halbwegs zeitig Schlafen gelegt. Am nächsten Morgen fühlt sich der Decurio wie erschlagen. Er spürt jeden einzelnen Muskel und kann sich nur mit Mühe von seinem Lager erheben. Deftig fluchend streckt er sich und versucht, die verspannten Muskeln halbwegs zu lockern.

Der erste Weg führt ihn auf die Suche nach einem kleinen Frühstück. Viel ist es nicht, doch Severus schlingt es mit Genuss herunter. Anschließend überwindet er sich zu einem kleinen Lauf. Das Lager kann er zwar nicht verlassen, doch innerhalb dreht er ein paar Runden, bis die Bewegungen endlich nicht mehr schmerzen und seine Muskeln gelockert sind. Er geht zum Zelt zurück und fährt fort, sich der Reinigung und Reparatur seiner Ausrüstung zu widmen, so lange noch Zeit dazu ist.

Auch Severus kümmert sich zuerst darum, dass sein Pferd versorgt ist. Der treue Gaul hat im Kampf einige Kratzer abbekommen, die er nun sorgfältig behandelt, soweit das möglich ist. Schließlich stellt er das Tier zu den anderen, füttert es und lässt es sich nach einem freundlichen Klapps dann in Ruhe erholen. Den Rest können die Pferdeknechte erledigen.

Er selbst merkt Arme und Beine schon schwer werden, doch noch kann er sich nicht Schlafen legen. Mitsamt Ausrüstung begibt Severus sich zu den anderen Decuriones. Sie besprechen sich, welche Aufgaben als nächstes vor ihnen liegen. Es wird ihnen jedoch schnell klar, dass die weiteren Befehle an dieser Stelle der Hierarchie noch völlig im Dunkeln sind. So geben sie es schließlich auf und beschließen, auf Neuigkeiten vom Praefectus Alae zu warten.

Severus schnappt sich seine Ausrüstung und macht sich daran, sie von dem ganzen Dreck zu befreien. Es ist viel zu Säubern und viel zu Reparieren. Doch bis er endgültig auf sein Lager fällt, will er noch so weit kommen wie möglich. Jederzeit könnte schließlich der nächste Befehl zum Abmarsch kommen und dann möchte er nicht mit einem stumpfen Schwert oder einer nicht haltenden Rüstung da stehen. Er setzt sich ans Kochfeuer und arbeitet still vor sich hin.

Severus grinst und jubelt gemeinsam mit den anderen Männern. Endlich haben sie es geschafft. Den Befehl des Praefectus nimmt er mit einem Nicken entgegen.

"Zu Befehl!"

Er salutiert. Den Männern wird noch etwas Zeit gelassen sich die Sonderration abzuholen. Doch dann müssen sie sich wieder sammeln und der Rückmarsch zum eigenen Lager beginnt. Mehr oder weniger pünktlich ist die Aufstellung wieder komplett und Severus kann den Abmarschbefehl geben. Die Ala II Numidia macht sich auf den Rückweg zu ihrem Lager.

In Reih und Glied trifft die Ala II Numidia wieder im heimischen Lager ein. Die Männer sind erschöpft und erleichtert, dass sie sich nun erst einmal wieder ausruhen können, auch wenn es nur für kurze Zeit ist. Der nächste Auftrag lässt sicher nicht lang auf sich warten, doch die Zeit bis dahin wollen sie nutzen. Sobald die Gesamtheit der Männer auf dem Sammelplatz des Lagers angelangt ist, hebt Severus die Hand.

"Milites, CONSTITE!
    MOVEMINI!
    ABITE!"

Die Ala hält an, rührt sich und löst die Formation schließlich auf. Endlich können die Milites mit ihrer Sonderration zu ihren jeweiligen Zelten zurückkehren und den Feierabend so gut wie möglich genießen.

Erschöpft von dem kräftezehrenden Kampf nehmen die Equites der Ala Aufstellung im Castellum. Die wenigen Gefangenen, die sie unter den Flüchtlingen noch machen konnten, werden zusammengetrieben und bewacht. Sie sehnen sich schon in ihr eigenes Lager zurück, doch noch ist der Dienst nicht vorbei. So reihen sie sich nach Turmae geordnet ein und warten geduldig ab. Severus steht an der Spitze der Turma I und nickt Tribun Magnus grüßend zu.

"Ah, wie ich sehe hast du deine Ausrüstung bekommen. Ist alles komplett und in Ordnung?

Ich habe erfahren, dass die Ala bald wieder hier im Lager eintreffen dürfte. Sobald dies soweit ist, wirst du einen Ausbilder zugeteilt bekommen. Bis dahin kannst du dich schon einmal in die Pflege deiner Ausrüstung einarbeiten und schauen, ob du dich bei kleineren Arbeiten im Lager nützlich machen kannst.

Sobald das Vexillium dann auch wieder hier ist, wirst du den Eid schwören müssen. Erst dann kann dich der Präfekt als Probatus aufnehmen. Hast du noch Fragen?"

Der Soldat schreibt gewissenhaft alles mit, was der Rekrut ihm erzählt. Schließlich nickt er zufrieden, hat jedoch noch eine Frage übrig.

"Wie sieht es mit Lesen und Schreiben aus? Bist du dessen mächtig?

Ansonsten kannst du dir gleich erstmal deine komplette Kampfausrüstung abholen. Hinterher kommst du gleich wieder zu mir und ich besorge mir bis dahin weitere Anweisungen für dich."