Beiträge von Flavus Valerius Severus

Hoi und willkommen im Imperium!

Du könntest auch als Valeria Amatia in die Gens Valeria kommen. Wir haben unseren Stammsitz in Rom, sind noch eine sehr junge Gens und politisch neutral.

8) Wie immer du dich entscheidest: Viel Spaß im IR!

'Na, das klingt ja garnicht so schlecht...' denkt Severus sich, als er die Worte des Decurio vernimmt. An Ausbesserungsarbeiten haben sie sich ja schon relativ gewöhnt - in der Zeit des Feldzuges standen diese immer wieder auf dem Plan und sind bereits zur Routine geworden. Das mit der Ausbildung hingegen wird sicherlich spannend werden.

Als der Befehl zum Wegtreten gegeben ist, macht er sich gemeinsam mit den Anderen wieder auf den Weg in die Unterkünfte. Ein wenig Zeit würde man sicher noch dem Würfelspiel und den typischen 'Männergesprächen' widmen bevor man dem Ratschlag des Decurios folgt und früh schlafen geht.

An seinem Platz angekommen nimmt Severus Haltung an und wartet gespannt auf die Worte des Decurio. Seine Übelkeit hat sich mittlerweile glücklicherweise etwas gelegt und durch das Gespräch mit Magnus ist er auch auf andere Gedanken gekommen. Was für Aufgaben würden ihn wohl die nächste Zeit erwarten?

"Hrhr... Na wir werden ja sehen. Gibts heute noch nen Appell oder sowat? Vielleicht sacht der Decurio ja noch ein paar Worte dazu..."
    Severus hat seine Ausrüstung inzwischen komplett angelegt und sie wenden sich dem Ausgang der Unterkunft zu.

Severus grinst.
    "Naja... Wenn du als Decurio noch bleiben willst, dann biste ja noch ne Weile dabei. Ich denk ma nich, dass du nach der Beförderung sofort abhaust, oder?
    Wie wird das nu eigentlich mitm Dienst weitergehen? Für die Grundausbildung hatten wir ja nich sooo viel Zeit vor der Schlacht. Kommt da noch was auf mich zu? Ich fühl mich nämlich eigentlich garnich mehr wie son Probatus der noch alles lernen muss.
    Und sonst so? Kommen auch wieder Neue dazu? Frischfleisch? Hrhr..."

Severus zuckt mit den Schultern.
    "Was sollich schon vorhaben? Die Feinde Roms bekämpfen... Hrhr... Ne, also zur Legio werd ich nich gehen. Komische Typen sind das alle. Aufm Marsch die ganze Zeit am rumquatschen und dann diese Aufregung wegen den paar Auszeichnungen da... Da lob ich mir doch die Ala... Wir halten zusammen und sind immerhin nen Team... Auf dat Gezänk in ner Legio hab ich kein Bock... Wie isset denn mit dir? Bleibste auch bei der Ala, oder wartest du noch auf nen besseres Angebot?"

Erstaunt blickt Severus den Vexillarius an. Er hat sich wenn auch widerstrebend schon so an den Gedanken gewöhnt, dass Victor in Rom bleibt, dass ihm garnicht in den Sinn gekommen ist, Magnus wüsste es noch nicht. Erst jetzt fällt es ihm wie Schuppen von den Augen.
    "Ach so... Mmh... Joh, der Vic is in Rom geblieben. Hat er dir das nich erzählt? Er hatte ne Vision oder sowat, dass er Priester werden soll vom Bacchus... Ganz merkwürdige Geschichte... Auf jeden Fall war er da numal felsenfest von überzeugt. Hat sich nich von abbringen lassen. Vom Decurio hat er dann auch die Erlaubnis bekommen und wurde ehrenhaft aus der Ala entlassen. Nu müssen wir seinen Kram wohl mit erledigen...

Als er angesprochen wird blickt Severus überrascht auf. Gerade damit beschäftigt, seinen Gürtel und den Dolch anzulegen, grinst er entschuldigend.

"Naja... Probleme nich direkt... Aber wenn ich an dieses grässliche Schiff nur zurückdenke, dann könnte ich gleich wieder kot... ähm... mich übergeben. Ich bin eben für den Rücken der Pferde und nicht für diese schwankenden Ungetüme geschaffen. Es dauert immer eine Weile, bis ich mich von diesem Horror-Trip wieder erholt hab..."

Schlecht gelaunt kommt Severus in Tarraco an. Die Seereise ist genau so schlimm gewesen, wie er es befürchtet hat. Zwar hat er sich nach außen hin einigermaßen zusammengerissen und tut dies immernoch, doch die schreckliche Übelkeit kann er auch jetzt noch spüren. Missmutig bringt er sein Pferd in den Stall, versorgt es schnell und macht sich dann auf den Weg in die Unterkunft.

Als er eintritt sieht er den Vexillarius, der gerade ebenfalls seine Ausrüstung verstaut. Severus nickt ihm nur kurz grüßend zu und kümmert sich dann um sein eigenes Lager. Als alles sicher verstaut ist sieht er, dass Magnus bereits wieder seine reguläre Ausrüstung angelegt hat. Sicher würde es bald wieder ein Appell geben. Seufzend packt auch Severus nun seine Alltagsrüstung wieder aus und legt sie geschwind an um dem Vexillarius schließlich nach draußen zu folgen.

Nach dem Gespräch mit Decurio Florus packen Severus und Victor ihre Ausrüstung zusammen. Misstrauisch kontrollieren sie alles auf Vollständigkeit. Nach den vergangenen, ereignisreichen Nächten fällt es Severus ein wenig schwer, sich wieder auf die harte Disziplin des Militärs umzustellen. Zufrieden stellen sie fest, dass alles in gutem Zustand vorhanden ist und packen ihre Bündel zusammen. Anschließend gehen die zwei zu ihren Pferden, um diese wie gewohnt zu versorgen und nun auch auf den Abmarsch vorzubereiten. Als alles getan ist, muster Severus Victor skeptisch.
    "Sach ma... Kommste eigentlich überhaupt nochmal mit nach Hispania, oder muss ich hier jetzt deinen ganzen Kram schleppen?"
    "Weißnich... Denk, dass ich direkt hierbleiben kann. Dann bleibt ja auch mehr Platz aufm Schiff für dich..."
    "Wat? Schiff? Ach nee... Nich schon wieder..."
    "Hrhr. Du wirst wieder ne Menge Spaß mit Neptun haben..."
    "Argh... Warum können wir nich einfach drumrum reiten? Dafür gibbet doch dat ganze Land."
    "Nu maul ned rum. Mit deinem Geflenne blamierste die gesamte Ala!"

Das hat gesessen. Mit einem bösen Blick zu Victor verstummt Severus und nimmt sich fest vor, seine Seekrankheit und die zugehörige 'Vorfreude' unter Kontrolle zu behalten. Auf dem Weg zum Sammelplatz besprechen sie noch einige Dinge bezüglich ihrer Gens und der Casa in Rom und machen sich dann auf die Suche nach ihren Kameraden.

"Wat??" entfährt es ihnen gleichzeitig.
    Solche Ausdrücke sind sie von ihrem Vorgesetzten ja garnicht gewohnt. Severus ist der erste, der sich wieder fasst.
    "Ne! Ich nich! Bloß nich! Nur der Victor hier... Ich bleibe der Ala treu!"
    Er schüttelt noch immer verständnislos den Kopf und schaut Vic tadelnd von der Seite an.
    "Siehste, Junge? Der Decurio is auch dagegen. Willste dir das nich nochma überlegen?"

Eine dunkelhäutige Schönheit passiert die beiden Equites und bewundernd schaut Severus ihr nach.

"Wow... Die da... Die wär wat für mich..."
    "Jo, die is nich schlecht."
    "Mmmmh... Die sieht fast so gut aus, wie die eine da... Die in Tarraco... Die, die DU verscheucht hast!"
    "Ich hab die nich verscheucht!"
    "Hast du wohl!"
    "Hab ich nicht!"
    "Hast du wohl! Und jetzt halts Maul..."
    "Aber..."
    "Nix aber! Ich bin hier der PF. Ich kann dich inne Sklaverei verkaufen..."
    "Wat kannst du?"
    "Jo..."
    "Vergiss et! Dat haben wir so nich ausgemacht!"
    "So is dat nunmal mit Adoption!"
    "Zählt nich! Dat hast du mir nich gesagt!"
    "Hab ich wohl!"
    "Hast du nicht!"
    "Hab ich wohl!"
    "Ach, vergiss et... Lass uns lieber Weiber aufreißen."
    "Recht hasdhe..."

Sie schauen sich wieder suchend um.

Einträchtig schweigend trinken Vic und Sev ihren jeweiligen Weinbecher aus.
    "Nich schlecht. Dein Onkel hat nen guten Tropfen im Hause."
    "Jo, ich sach ja. Onkel Sev, der war schon kühl drauf."
    "Hrhr. Ganz der Neffe wie?"
    "Ach... Lass ma."
    "Verdammt! Die Amphore is ja schon leer!"
    "Jo, wat denkst du denn? Dass ich hier ewig rumsitz, auf dich wart und nix trink? Vergiss es..."
    "Mann, ey... Die kleine Pfütze, die du mir übergelassen hast. Wie soll denn so nen anständiger Bacchus-Priester aus mir werden?"
    "Nu reg dich nich auf. Das is immernoch mein Wein. Außerdem gibs ja noch mehr..."
    "Wat? Na sach dat doch gleich. Soll ich wat holen?"
    "Ne du. Wat meinste? Gemma noch ne Runde über die Mercati?"
    "Jetzt noch?"
    "Ja, Mann. Die Leute sind eh noch am feiern. Du hast deinen Aufriss des Abends ja schon gehabt, aber zum Zuge biste ja auch nich gekommen. Ich brauch einfach ne Frau. Verstehste?"
    "Alles klar, Alter. Da bin ich dabei."
    "Dat isn Wort. Auf gehts!"

Sie erheben sich und gehen auf den Ausgang zu. Die frischgetauften Razor und Blade trotten neugierig hinter ihnen her. An der Tür angekommen bleibt Severus jedoch stehen und sieht sich mit strengem Blick zu den Hunden um.
    "Ne, Jungs. Sorry. Ihr bleibt hier. Dat is Männersache. Passt ma schön auf die Casa auf. Dat is euer Job. Wir bringen euch auch wat feines zu Fressen mit... Vielleicht... Hrhr."
    Er nickt seinem Kumpel Vic zu und bevor die Tiere ihnen folgen können, haben sie die Tür geschlossen.
    "Meinste nich, das die verhungern?"
    "Verhungern? Wat? In der kurzen Zeit? Nene, die kommen schon klar. Auf geht's, Junge!"

Gut gelaunt machen sie sich auf den Weg in die Stadt.

Als sie ein paar Becher Wein gebechert ;) haben, werden die beiden Eques auch schon wieder unruhig. Sev erhebt sich von seinem Platz.

"Ich muss mir hier erstma noch die ganze Casa in Ruhe angucken. Ma sehn ob da noch was repariert werden muss - dann lass ich dir gleich n bissl Kohle da und sag meinem Alten noch bescheid un so."
    "Jo, jo... Mach du nur. Ich guck mir erstma die Nachbarschaft an, solange das noch hell is."
    "Jo, mach dat. Aber leg dich nich mit denen an. Wir wolln hier noch ne Weile wohnen bleiben. Hrhr..."
    "Vertrauen, Junge. Vertrauen. Du kannst dich auf mich verlassen, Bruder. Bis dann!"
    "Jo. Bis dann, Bruder..."

Sie nicken einander noch einmal zum Abschied zu und schon ist Victor nach draußen verschwunden. Severus macht sich auf den Weg, Raum für Raum der Casa zu inspizieren.

Nach einem ausgedehnten Rundgang kommt er wieder zufrieden im Atrium an. Zwar muss dringend einmal aufgeräumt und sauber gemacht werden, doch renovierungsbedürftiges konnte er nicht entdecken. Sogar die meisten Möbel dürften weiterhin benutzbar sein. Von Vic ist noch immer keine Spur zu sehen, so dass Severus sich nun schulterzuckend auf den Weg in den Stall macht. Er will doch einmal sehen, ob er den dortigen Untermieter nicht irgendwie herausholen kann.

Mit viel Geduld und gutem Zureden gelingt es ihm schließlich, den Hund zu besänftigen und hinauszulocken. Schließlich hockt er einträchtig neben dem nun friedlichen Köter und krault diesen nachdenklich hinter den Ohren.
    "Weißte wat, Junge? Du kannst hier wohnen bleiben. Ich mein, nich im Stall, aber in meiner Casa. Der olle Vic soll dich mal n bissl durchfüttern. Sonen guten Wachhund wie dich kann ich gut gebrauchen. Du scheinstn kühler Typ zu sein. Bist in Ordnung, Junge. Weißte wat? Ich geb dir nen Namen... Hmm... Wie wärs mit wat griechischem? Ich hab dat letztens irgendwo gelesen... Blade? Na? Das klingt doch gut. Also abgemacht. Valerius Blade. Klingt doch wunderbar!"

Sich angeregt unterhaltend reiten Vic und Sev in gelassenem Tempo durch die Straßen Roms.
    "Na komm... Du kannst mich doch nich im Stich lassen."
    "Ich lass dich doch nich im Stich, Mann. Bacchus hat mich auserwählt! Und zwar höchstpersönlich!"
    "Das hasdhe dir doch eingebildet. Du warst besoffen und hast Scheiße geträumt."
    "Ne, dat war anders. Ey, ich war ja wohl schon oft genug besoffen um das unterscheiden zu können."
    "Hmm... Stimmt auch wieder."
    "Wirklich wahr! Aber is doch halb so wild. Dann hasdhe wenigstens hier einen vor Ort, der sich n bissl um die Familiengeschäfte kümmert."
    "Die wat?"
    "Na, die Familiengeschäfte. Ich denk ma, dass son Pater Familias wie du normal gut zu tun hat..."
    "Hmm... Joah..."
    "Na siehste. Da helf ich dir dann n bissl bei. Und um die Casa del Sev muss sich auch einer kümmern, dass die nich verwahrlost."
    "Jaajaaa... Du klingst schon wie meine Mutter."
    "Hrhr. Vergiss es, Junge. An meine Brust lass ich dich nich ran!"
    "Bah, du bist widerlich!"
    "Hrhrhrhrhrhr..."

Noch während Vic halblaut lacht biegen sie um eine Ecke und Severus zügelt sein Pferd.
    "Da! Da hinten isses!"
    Und schon hat er das Tier wieder angetrieben um auf eine kleine Casa zuzusteuern, über deren Eingang deutlich das Wappen der Valerier zu sehen ist. Vor der Casa angekommen sitzt Severus ab und wendet sich zu Vic um, der das Wappen bestaunend langsam angeritten kommt.
    "Das isse. Die 'Casa del Sev'. Da staunste, wa? Hat sogar nen kleinen Stall..."
    Und genau auf den hält er auch schon zu um zu sehen ob man dort die Pferde noch provisorisch unterbringen kann.
    "Ich hoff ja, dass dat hier alles noch halbwegs in Ordnung is. Auf wochenlanges Renovieren hab ich wenig Bock... AH! Wat is dat?!"
    Langsam rückwärts gehend taucht Severus inklusive Pferd wieder aus dem Stall aus. Ihm folgt ein leise knurrender Hund, der den Eindringling genau im Auge behält.
    "Öhm... Ich glaub in dem Stall wohnt schon wer. Un nu?"

Lange erzählen sie von dem Feldzug und ihren Erlebnissen in Hispania. Natürlich wird auch vom Triumphzug berichtet und mit wachsendem Stolz sieht Valerius Licinianus seinen Sohn an.

"Junge... Ich bin stolz auf dich."
    "Jo, passt schon, Vater."

Severus grinst ein wenig verlegen und wechselt schnell das Thema, bevor sein Vater sentimental werden kann.
    "Und wie siehts hier so aus? Alles okay mit Muttern und den anderen?"
    "Natürlich, mein Sohn. Dryantilla ist im Moment in Rom. Nur eine schlechte Nachricht muss ich dir leider überbringen. Dein Onkel Secundus Valerius Severus ist in den Iden des März leider verstorben..."
    "Wat? Onkel Sev? Ne, oder???" 8o
    "Genau der..."

Vic mischt sich ein: "Wat? Genau der Onkel Sev? Der, von dem du mir so viel erzählt hast? Mit der Casa del Sev in Roma? Scheiße, Mann..."
    "Jo, das kannste wohl sagen..."

Severus ist sichtlich erschüttert. Sein Vater fährt fort.
    "Wir haben ihn schon den Riten entsprechend begraben. Viel hat er nicht hinterlassen. Sein Geld ist der Zucht zugute gekommen und seine Casa in Rom... Die hat er dir hinterlassen, Severus."
    "Wat??"
    "Ja."

Verblüfft und ausnahmsweise mal komplett sprachlos sieht Severus von seinem Vater zu Victor und wieder zurück. Er ist noch dabei, die Neuigkeiten zu verdauen.

Vic ist es schließlich, der das Schweigen wieder bricht.
    "Boah. Kühl."
    "Ey, das is mein Wort!"
    "Ja, ja... Lass ma gut sein, Alter. Krass. Ne eigene Casa! Mann, hast du ein Glück!"
    "Glück? Hey, mein Onkel Sev is tot!" :(
    "Ja, doll is das nich. Aber hey... Ne eigene Casa! Und zwar nich nur irgendeine - die original 'Casa del Sev'! So wie du mir deinen Onkel beschrieben hast, würd der sicher nich wollen, dass du hier nu rumsitzt und flennst. In die Casa musste gehn und ihm ein würdiger Nachfolger sein!"
    "Hmm..."
    "Überleg doch mal... Wir zwei ziehn da zusammen ein. Dann wohnen wir mitten in Rom! Das wird total kühl, Mann..."
    "Ach, das geht doch nich. Wir müssen doch mit der Ala wieder zurück nach Spanien."

"Ja nu... Wat is? Mach hinne!"

Ungeduldig drängt Severus seinen Kameraden, ihm weiter zu folgen. Gemächlich lassen sie ihre Pferde nun auf das Hauptgebäude zutrotten. Es ist nicht sonderlich groß, macht jedoch einen gut gepflegten eindruck. An das Wohnhaus schließen sich ein paar Stallungen an und verschiedene umzäumte Wiesen, auf denen vereinzelt oder in kleinen Grüppchen Pferde grasen.

"Jo... Dat is mein Zuhause. Nix besonderses, nix großes - aber immerhin wat eigenes..." stellt Severus seinem Kumpel das Gelände vor.
    "Dat da is unser Wohnaus, dat sind die Stallungen und da drüben siehste die Gäule. Hmm... Ich denk ma, mein Vater müsste schon da sein und nen paar Knechte. Aber Muttern und die anderen sind um diese Zeit meist ausgeflogen."
    "Ausgeflogen?"
    "Ja, Mann. Wir hams halt nich so dicke mit der Kohle. Die müssen arbeiten. Vor allem Muttern arbeitet voll viel."
    "Wat? Meinst du etwa, sie..."
    "NEIN! Verdammt, Alter! Was anständiges machtse natürlich!!! Sag bloß nix über meine Mutter, sonst polier ich dir die Fresse und zwar hasdhenichgesehn!!!"

Wütend hebt Severus schon drohend die Faust, als Victor beschwichtigend abwinkt.
    "Ja, ja... Is ja schon gut, Mann. Nu komm mal wieder runter. Ich hab das doch nich ernst gemeint..."
    "Dat will ich aber auch hoffen..."

Severus hat sich wieder einigermaßen beruhigt.

Inzwischen sind sie an dem kleinen Gebäude angekommen und sitzen von ihren Pferden ab. Just in dem Augenblick tritt ein älterer Herr aus der Haustür und mustert die zwei Eques misstrauisch.
    "He! Ihr da! Ihr zwei! Was macht ihr hier?"
    Severus geht mit einem breiten Grinsen auf den Mann zu.
    "Mann, Vater! Erkennste deinen eigenen Sohn nich wieder? Ich bin et. Severus!"
    Langsam beginnt der Angesprochene zu begreifen und ein Lächeln breitet sich auf seinem Gesicht aus.
    "Severus? Bist du es wirklich?"
    Er hat beinahe Tränen in den Augen als er seinen Sohn näherkommen sieht. Severus überragt seinen Vater um Kopfeslänge und gutmütig grinsend sieht er auf diesen herab.
    "Jop! Ich bin es! Und ich hab meinen Kumpel Vibius Victor mitgebracht. Wir ham dat römische Bürgerrecht bekommen! Vom Imperator höchstpersönlich!"
    Er grinst stolz und umarmt seinen Vater für einen kurzen Moment herzlich. Schnell lässt er jedoch ab und sieht sich verlegen zu Victor um.

"Öhm... Vic? Dat is mein Alter. Lucius Valerius Licinianus..."

Hoi!

Klar. Du kannst der Gens Valeria gerne beitreten! :) Wie wäre es als meine Cousine? Tarraco dürfte an sich auch kein Problem sein. Die Gens an sich hat ihren Stammsitz allerdings in Rom, der ewigen Stadt. Da hat mein Vater nunmal seine Pferdezucht und da liegen auch unsere Wurzeln. Dein Cousin Severus ist jedoch im Moment auch bei der Ala II Numidia in Tarraco stationiert, so dass du in Rom wohl eh alleine wärst.

Ahso - nur mit dem Namen hätt ich da noch sone kleine Amerkung. 8) Bei den Römischen Namen kommt bei Frauen der Gensname zuerst. Korrekt wäre es also "Valeria Aquilia". Ich denk das is auch okay für dich, oder?

Ansonsten harren wir gespannt der Stadtwache, auf dass sie dich freischalten möge...

8) Sev.

"Roma Victor!" rufen auch Severus und Victor aus vollem Hals und fallen in den Jubel der Menge ein.

Feiern, trinken, essen... Diese Worte des Triumphators verinnerlichen sie und nehmen sich vor, sie zum Programm zu machen. Beinahe wären die Pferde gescheut, als der Lärm des plötzlichen Jubels aufbraust. Doch dank der kleinen Generalprobe in Tarraco reagieren die Männer der Ala rechtzeitig und ein größeres Unglück kann verhindert werden.

Als auch Severus sein Tier wieder beruhigt und unter Kontrolle hat, grinst er zu Victor hinüber.
    "Alles klar, Alter?"
    "Jo, passt schon."
    "Ich sachs dir... Heute wird gefeiert. Wir werden uns dermaßen das Hirn wegsaufen..."
    "Hrhr..."
    "...aber wenn wir morgen mal Zeit haben, dann musst du vor unserem kleinen :D Rundgang durch Rom nochma mit zu mir nach Hause kommen. Ich zeig dir mal unsere Pferdezucht und so. Dann siehste mal meinen alten Herrn. Meinen Onkel Sev muss ich dir auch vorstellen. Der Junge hats drauf, sach ich dir. Total kühl. Hat hier auch sone Casa irgendwo in Rom. Mit dem könnten wir gut um die Häuser ziehen. Der rockt..."
    "Wat macht der?"
    "Ach, vergiss et. Mann, Junge... Ich glaub ich werd hier gleich sentimental. Vic... Du bist nen toller Kumpel..."
    "..."
    "Sachma, und du bist dir sicher, dass du nich nen verschollener Bruder von mir bist? Ich würd dich ja direkt adoptieren. Wat machtn deine Familie so?"

Gut gelaunt grinst Severus zu Magnus herüber und nickt ihm zu.

"Danke!"

Endlich setzt sich auch das Ende des Zuges mit der Ala wieder in Bewegung, die Menge um sie herum beruhigt sich und erste Lieder werden wieder gesungen.