• Als alle anwesend waren, überblickte ich zum letzten Mal diesen kleinen Haufen kampferprobter Männer und hob an:


    Männer, wir sind zurück im Lager. Morgen beginnt der Alltag. Viele haben vielleicht das Gefühl, etwas Grosses geleistet zu haben, was auch absolut stimmt, aber ab morgen beginnt auch für die Helden unter uns wieder der Alltag.


    Wir müssen morgen mit den Ausbesserungsarbeiten am Lager beginnen. Ihr habt mir in der kurzen Zeit vor der Reise nach Rom alle eine Liste der Mängel abgegeben. Diese werden nun alle behoben!


    Am späteren Nachmittag sollten dann die neuen Probati eintreffen, welche unsere Truppe wieder auf den Soll-Stand von 24 Turmae bringen werden, den wir seit Beginn des Feldzuges nie mehr erreicht hatten! Eure Aufgabe wird es sein, diese Neuen unter eure Fittiche zu nehmen! Einige werden euch anhimmeln als Kriegshelden, andere werden alles daran setzen, euch so schnell als möglich nachzueifern. Holt sie runter von ihren Träumen! Zeigt ihnen wie hart und unerbittlich das Training und der Alltag in der Ala sind, aber bleibt ihnen immer gute Freunde!! Helft ihnen, schindet sie nicht mehr, als ihr selbst geschunden wurdet. Ich werde die Ausbildung leiten und mit Hilfe der anderen Decuriones überwachen!


    Dann habe ich noch eine etwas schlechtere Mitteilung! In Rom fehlten 4 Soldaten, welche auch hier noch nicht anwesend sind. Diese Deserteure besudeln den Ruf der Ala und das Andenken unserer Kollegen. Wir werden den Geistern und Göttern ein Ritual am Fahnenheiligtum darbringen und um ihren Beistand und ihre Hilfe bitten. Die Organisation dazu übernehme ich.


    Das war dann alles für heute! Geht früh schlafen, Ausgang gab es in der letzten Zeit genug! Manschaft abtreten, Decuriones zu mir!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • 'Na, das klingt ja garnicht so schlecht...' denkt Severus sich, als er die Worte des Decurio vernimmt. An Ausbesserungsarbeiten haben sie sich ja schon relativ gewöhnt - in der Zeit des Feldzuges standen diese immer wieder auf dem Plan und sind bereits zur Routine geworden. Das mit der Ausbildung hingegen wird sicherlich spannend werden.


    Als der Befehl zum Wegtreten gegeben ist, macht er sich gemeinsam mit den Anderen wieder auf den Weg in die Unterkünfte. Ein wenig Zeit würde man sicher noch dem Würfelspiel und den typischen 'Männergesprächen' widmen bevor man dem Ratschlag des Decurios folgt und früh schlafen geht.

  • Plötzlich erteilte der Decurio mir den befehl zu ihm zu kommen. Ich war sehr überrascht und fragte mich was er wolle!
    Deswegen ging ich zu ihm nahm Haltung an, salutierte (wie es sich gehört) und sprach:


    Ave Decurio! Probatus Marcus Annaeus Scipio meldet sich wie ihr befohlen habt!

  • Miles Annaeus Scipio, weshalb so spät? Was hat euch aufgehalten? Bei einer Sammlung haben die Soldaten anwesend zu sein, wenn der Decurio spricht, nicht erst einzutrudeln, wer er endet!! Merkt euch das und bessert es!


    Sim-Off:

    @Admin: Scipio wurde hier zum Miles befördert, ich bitte um Änderung der Sig!


    Scipio: Nicht böse sein, ich muss dich simON massregeln weil du einen kleinen rpg-Fehler gemacht hast. Mir ist klar, dass man nicht immer online sein kann, wenn ich rufe, aber dann kan man ja entsprechend posten, dass man dort war, und nicht, dass man erst kommt, wenn ich fertig bin ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Das will ich doch schwer hoffen, Miles! Und nun, Cousin, reiss dich zusammen und überhäufe die Gens und dich mit Ehre ;) Wegtreten, Miles!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nachdem ich aus dem Castellum zurück war begab ich mich auf dem Sammelplatz und liess von einigen Milites verlauten


    "ALA II NUMIDIA sofort am Sammelplatz antreten!"

  • Nur wenige Schritte hinter Severus kommt auch Scipio auf den Sammelplatz! Er ist sichtlich etwas verwirrt über die plötzliche Lage im Castell! Er stellt sich neben seinen Kameraden in einer Reihe auf und nimmt Haltung an! Als er über den Sammelplatz sieht merkt er, dass beinahe alle Soldaten der Ala angetreten sind und nun in Rei und Glied auf die weiteren Befehle warten! Ab und zu hört man die VErwunderten Soldaten noch über den Grund diskutieren, aber es wird immer ruhiger und alle schauen gespannt auf den Decurio

  • Ich unterhielt mich mit Decurio Metellus, der ebenfalls schon hier war, während sich die Soldaten aufstellten. Ich unterrichtete ihn schon vorab von der Lage und ging mit ihm einige Schritte vor den Reihen der ALA auf und ab, wartend, bis auch die Letzten eingetroffen waren....

  • Ich eilte sobald ich das Pferd angebunden hatte zum Sammelplatz und nahm neben den anderen Probati haltung an und wartete was passieren möge. War das nun der Marschbefehl von dem Scipio und Severus gesprochen hatten?

  • Ich stellte mich vor die Männer, Metellus neben mir.....


    Ich war schon leicht aufgeregt, schliesslich war das der erste wirkliche Befehl, den ich an die ALA ausgab. Trotzdem liess ich mir nichts anmerken und begann.


    "Milies State!
    Ich habe soeben den Befehl erhalten die ALA in Alarmbereitschaft zu verstzen!
    Das heisst, ab sofort gilt eine Ausgangssperre für alle Milites. Kein Soldat verlässt das Castellum und ihr werdet eure Ausrüstung kontrollieren, gegebenfalls auf Vordermann bringen und Marschbereitschaft herstellen. Die Offiziere werden das bei ihren Turmae kontrollieren."


    Ich holte kurz Luft und fuhr fort


    "Die ALA und die Legio IX werden in den nächsten Tagen den Abmarschbefehl nach Germania erhalten! Alles weitere werdet ihr zu gegebener Zeit erfahren"


    Ich hielt inne und liess das Gesagte auf die Männer wirken, bevor ich weiter sprach......

  • Also doch Germania! In den Gesichtern der mancher Männer sah man einen kleinen Schrecken! In anderen Gesichtern sah man allerdingst alles andere als Schrecken!
    Gut dann habe ich nun die Gelegenheit mir und meiner Familie in Germanien Ehre zu bringen! und ich kann meinen Cousin endlich wiedersehen! dachte ich mir während ich so in die Runde sah und auf weitere Befehle wartete

  • 'Scheiße...' denkt :D sich Severus. Er erinnert sich noch sehr gut an die große Zahl, die der Censor in Zusammenhang mit den Germanen genannt hat. Dann werden sie ja sehr bald die Gelegenheit bekommen, diese Zahl zu überprüfen. Das war es dann wohl erst einmal mit gemütlichen Patrouillen und ruhigem Ausbilden. Damit die Neuen nicht gleich in der ersten Schlacht sterben, werden sie in der Ausbildung wohl noch einiges an Nacharbeit leisten müssen. Noch dazu steht die Arbeit mit der Ausrüstung an, sowie das Versetzen in Marschbereitschaft. Severus sieht anstrengende Tage auf sich zukommen...

  • Germanien da heist es glaub ich die warmen Sachen mitnehmen! Ich warf einen Blick auf die Probati zurück, welche alles andere als glücklich über diesen Befehl waren, ich aber sah das ganze nicht so tragisch, natürlich die Zahl welche Severus im Park sagte war schon beachtlich aber es waren nur Barbaren gegen die wir in die Schlacht zogen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!