Ich begenete Skjeld auf den Corridor und wir besprachen die sache...
Er nickte...Fragte und Fragte nochmahls..
Ich erzählte erneut...
Dan nickte er sagte ich solte weiter nix sagen.
Beiträge von Antonius Annaeus Ogmios
-
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Schön, wenn du mir aus eigener Erfahrung Recht geben kannst und von Geburt an dein Spiel spieltest. Nun wäre es aber mal an der Zeit, daß auch Du zum Manne reifst und dementsprechend handelst. Wäre jetzt nicht ein passender Moment und hier nicht ein geeigneter Ort dafür?
Tippe mahl auf das letzte erwachsenen werden hier nicht gefragt. -
Zitat
Original von Gaius Flavius Catus
Vorsicht
Macer's Kurse behandeln das historische Rom, nicht das IR.
Da gibt es ein paar Unterschiede z.B. gerade bei der Classis.
Hatte ich schon verstanden aber trotsdeem danke..Wie ist das dan im IR geregeld??
-
Zitat
Original von Gaius Flavius Torquatus
da eröffnen sich ja neue Möglichkeiten ... Neptun steh uns bei
Noch was intressantes aus dem Kurs Dienstrgaden..
Ein LAPP ist inegral teil des Heeres/Classis er commandiert ja die Trüppen auf sein Terratorium..
Nun der LAPP von Hispania ist ja ein Dame..Zitat
Kurs Text:
Die Praefecten der Classis Misenensis und der Classis Ravennas unterstehen direkt dem Imperator, alle anderen dem jeweiligen Legatus Augusti pro Praetore ihres Standorts. Ihnen unterstellt sind mehrere ritterliche Tribuni, die an den Hauptstützpunkten hauptsächlich Teile der administrativen Arbeiten übernehmen, oder die einen der größeren Nebenstützpunkte vollständig leiten. Das tribunat bei der Flotte ist kein vorgeschriebener Teil der ritterlichen Offizierskarriere, so dass wir hier fast nur Offiziere antreffen, die über die nötigen nautischen Kenntnisse und Freude an der Seefahrt verfügen. Das Kommando über kleinere Stützpunkte sowie die Führung von Schiffsverbänden im täglichen Dienstbetrieb übernehmen die Nauarchi, die häufig aus den Mannschaftsdienstgraden stammen. Als Oberbefehlshaber aller Truppen auf seinem Gebiet bleibt der Legatus Augusti pro Praetore des jeweiligen Standorts auch hier Teil der Befehslkette und somit Befehlsvorgesetzter der Tribuni und Nauarchi. -
Habe kein stimrecht (leider)
-
Zitat
Original von Gaius Indignius Dragonius
Dragonius erhob sich ganz langsam und sein Blick war kalt auf Ogmios gerichtet.
"Du sollst mir nicht erzählen, auf welche Kilometer die einzelnen Orte liegen, sondern welche Bereiche Du abgefackelt hast. Denn hier wurden keine Rauchwolken gesehen und Du solltest ja doch wissen, dass man sowas allgemeinhin sieht und riecht."
Er atmete tief durch und sah ihn immer noch an.
"Und dann, wenn Du mir gesagt hast, wo genau Du rumgefackelt hast, werde ich Dich fragen, ob Du Dein Gehirn beim Betreten der Planke in Confluentes abgegeben hast. Oh, Du wirst Dich jetzt sicher fragen, wieso ich Dich das frage, nun, ganz einfach."
Seine Stimme nahm einen sarkastischen Tonfall an.
"Die Dörfer, die Du nicht abgebrannt hast, wie großherig, ist Dir eigentlich klar, was Du da angerichtet hast?"
Sein Ton wurde wieder ernst und kalt.
"Du magst ihre Hütten und Umzäunungen nicht abgebrannt haben, aber Du hast ihre Lebensgrundlage dezimiert. Und zwar gewaltig! Hast Du daran eigentlich mal gedacht? Nein, wie es mir scheint nicht! Hast Du eigentlich auch nur ein bisschen Ahnung von den Germanen? Wie mir scheint auch das nicht!
Du wirst Dich jetzt fragen, wieso ich mich darüber mit Dir unterhalte, nun, ich werde Dich aufklären. Und da kommen wir zum Thema Politik, aber vor Allem zum Thema nachdenken!Der Wald dient den Germanen als Weide für ihre Rinder und Schweine. Sie haben ausserdem einzelne Bereiche, die sie als Anbaugebiete für Gerste, Weizen und Dinkel nutzen, auch im Wald, genauer auf kleineren Lichtungen. Zusätzlich dient ihnen der Wald als Jagdgebiet und der Rhenus als Fischgrund. So, nun hast Du aber, so laut Deiner Aussage, einiges abgefackelt, und nicht nur ein oder zwei Meter am Ufer lang, nein, gleich weit rein. Und was hast Du dadurch gemacht? Weidegrund, Anbaugebiete und Ackerland vernichtet. Oh, sicher, ihre Häuser hast Du nicht zerstört, aber ihre Lebensgrundlage. Och sagst Du jetzt sicher, die können doch ausweichen, weiter ins Landesinnere. Tja, sage ich dann. Glaubst Du, dass da keine weiteren Dörfer mehr sind, die Ansprüche auf die Gebiete geltend machen?
Du hast mit Deiner Aktion dafür gesorgt, dass die rhenusnahen Dörfer 90% ihres Fleischbedarfes nun nicht mehr decken können und wahrscheinlich zu 40-50% nicht mehr ihren Kornbedarf. Bravo! Doch, sagenhafte Leistung!"
Die letzten Worte trieften erneut vor Sarkasmus, ehe er wieder zum normalen Tonfall zurückfand.
"So, was bedeutet das jetzt, fragst Du Dich? Ich werde Dich aufklären! Diese Dörfer stehen nun vor dem Problem, dass sie nicht mehr genügend Nahrung für den Winter haben werden, vielleicht sogar vorher schon in Bedrängnis geraten werden. Warum? Nun, abgefackeltes Weideland und ich möchte nicht wissen, wie viel Vieh dabei drauf ging.
So, jetzt haben die Dörfer nur zwei Möglichkeiten: Möglichkeit 1: sie sterben wie die Fliegen an der Wand, weil sie verhungern, Möglichkeit 2: sie wandern ab, werden aber als Freunde Roms und somit als Garant für die Sicherung der meisten Gebiete abhanden kommen, Möglichkeit 3: wir haben neue Feinde.
Nun, also wird Rom intervenieren müssen. Dank Dir zu Kreuze kriechen dürfen! Reparationszahlungen leisten dürfen, für genug Nahrung sorgen dürfen und sich viele tausend Male entschuldigen dürfen.
Warum? Nun, wir können uns keine weiteren Feinde hier leisten. Wir brauchen jeden germanischen Freund um die Grenzen zu sichern. Um Pufferzonen zu haben.
Och, sagst Du jetzt sicher: Rom ist groß und mächtig, das schaffen die schon.
Falsch, sage ich Dir da. Warum? Nun Rom ist groß und mächtig, aber es besiegt die Germanen schon seit über 200 Jahren und Du siehst, wo Rom steht. Gut steht, aber nur dank seiner Freunde. FREUNDE, hast Du das verstanden? Und was machst Du? Du benimmst Dich wie die Axt im Walde und machst mal eben," er schnippte mit den Fingern. "Daraus potentielle Feinde!
Und nein, anstatt, dass man mal sein Gehirn benutzt, daran denkt, das man nur ein Nauta ist und solche Aktionen abzusprechen hat, stattdessen spielt man sich auf, benimmt sich wie ein Offizier und übernimmt eigenwillig Sachen, die ausschliesslich, und ich buchstabiere es Dir gerne auch noch einmal, ausschliesslich dem Kommandeur als Entscheidung zustehen. Eben wegen den weitreichenden Konsequenzen!"
Er atmete tief durch. Er war erstaunt über sich. Obwohl er sehr wütend über diesen Nauta da vor ihm war und noch über ein paar andere Offiziere, die offensichtlich zu blöd gewesen waren ihn in die Schranken zu verweisen, sprach er, von leichten sarkastischen Anfällen abgesehen recht ruhig.
"Es gibt nun zwei Möglichkeiten, Nauta Ogmios. Beide sind nicht schön für Dich und beinhalten weitere Konsequenzen. Aber ich werde es Dir gerne erzählen.
Möglichkeit 1: Alles, was Du mir erzählt hast, entspricht der Wahrheit. Damit würdest Du weitreichende Konsequenzen auf Dich ziehen, die nicht mehr nur von mir entschieden werden, da sie zu weit in die politische Ebene reinragen und dadurch weitreichende Konsequenzen, letztlich bis Rom und den Imperator haben. Die Konsequenzen für Dich sollten Dir klar sein, oder?
Möglichkeit 2: Du leidest an Halluzinationen. Ich werde eine Liburne losschicken, die Deine Aussage kontrolliert und die dann feststellen wird, das nichts passiert ist, was natürlich nur der Fall ist, wenn wirklich nichts passiert ist. Die Konsequenzen für Dich währen vielleicht, nein, ich bin sicher, weit weniger ausschweifend und man könnte das Ganze intern regeln."
Er musterte den Mann eingehend.
"Nun, hast Du tatsächlich all das getan, was Du mir eben berichtet hast, oder hast Du nur halluziniert, vielleicht schlecht geträumt oder auf Grund eines Fiebers?"
Er wartete geduldig die Antwort ab, sprach den letzten Satz sogar fast mit warmer Stimme.
"Verzeih ich bin ja fast alles nur kein Phantast und auch nicht Dumm ,wir habe sehr klar die Rom Freundliche Siedlüngen gespahrt.
Die Lextion weiter Rhenus abwärts mit dem Dorf habe ich mitbekommen und das wohlte ich nicht auf meine Kappe laden.Wir haben gezieht und mit den Wind Rechnung tragend unsere Axtion vorgenommen...der Wind zu kennen gehört zu mein geschaft."
Ich legte die Karte vor (ANG. DATEI..)
"Ich habe selber Germanisches Blutt ,wahloses schlachten würde ich nie in überwegung ziehen...nicht alle Germanen sint Barbaren oder Feinden.
Aber sei es drum."
Ich Fishte in meine Tasche und hohlte ein Scrolla herraus.
An den Noblen Nauarchus Heil und Segen wünsche Euch und eure Familien
SalveDa man anscheinend sich nicht mit mein Idee vereinen kan ,unzufrieden mit meine Arbeit ist erbitte ich mein entlassüng aus der Classis.
Vale
Ogmios Idefix Nauta der Classis Germania
Dan legte ich sie auf den Buro ... -
Zitat
Original von Gaius Indignius Dragonius
Er bemühte sich sehr, unheimlich sogar ruhig zu bleiben.
"200 Kilometer, so so, von wo bis wo genau?
Ach und sag einmal, Nauta, sagt Dir das Wort Politik etwas?"Ich blieb stram stehen..
"Verzeih Nauarchus ich möchtte nicht belehrend sein..
CCAA liegt auf 696 Km von den Brünnen des Rhenus...Mogontiacum auf genau 500km ...so bin ich auf die 200Km gekommen..Und Nein, Politiek ist für die Politiker nicht für mich...ich erhalte ein Befehl und füre die aus...die mitteln im Kriegszeit mir dan ehe Recht .
Darf ich aber dar auf hinweisen das ich jedenfalls unsere Verbundete auf dem Ost Ufer NICHT die budde in Brandt gesteckt habe??" -
Zitat
Original von Gaius Indignius Dragonius
Er hörte ihm zu und sah ihn etwas ungläubig an.
"Was hast Du gemacht? Auf wessen Anordnung hin?""Mein auftrage lautete die Sicherung von Confluentes und die Wasser straße von CCAA nach Mogontiacum ..
Restrictionen mit hinsicht auf der Tactick würde mir nicht gegeben...
Ich habe 6 Schiffe für 200Km Flüßlänge...mit X möchligkeiten uns oder die von uns Escortierte Schiffe zu überfallen vonaus ein Strategisch gunstige deckungslage der Angreiffer.So bleib mir keine andere möchligkeit den Feind die initiatieve zu nemen ..
In den ich ihm zwinge in den Öffentlichkeit zu kämpfen habe ich unsere Chancen ansehentlich verbessert.Dixit...damit habe ich die Chancen für unsere Schiffe und Transports erhöht und das liegt völlig im sinne meiner Auftrag ...."
-
"Wir halten uns gut Nauarchus zum glück haben wir gute Schiffe und ihre Commanders sint lehrngierig was die Flüßfahrt betrifft und Kriegserfahren.
Die Frachter kommen relatiev gut durch wir versuchen sie wenn mochlig durch das Gebirge zu Escortieren.
Da wir nur 6 Schiffe haben für 200 Km Flüßlänge müste ich aber zu massnamen greiffen die vielleicht unortodox sint .
Das abbrennen der Uffer bebüschung mit ein Gemisch von Lampen Oil und Magnesium Pulver verreicht mit Schwäfel...
Wir haben Lappen darmit gedrenckt und diesse Brennend in die Baüme geschossen bis die Göttern uns Regen santen...Jetzt bin ich auf der suche nach Hanf ..was noch ein fielfaches effectiever ist in sache Brennen...
Ich hofte ihr würdet mir darbei helfen können." -
Sehr vernunftig!
-
Ich grüßte den Kommandant und wartette auf Sprech erlaubnis.
-
Ich grüßte zu Erst correckt ...
Dan vielen wir uns Lachend in die Armen...wir hatten uns ja eine weile nicht mehr gesehen.
"Ja stimmt wohl, bei dem Göttern das zeug stinkt ja aber es hilft ! die Germanen sint wie die Hasen gelaufen..
und gebrennt wie zunder hatt's..
Nja dan haben die Göttern die Himmelsschleußen geöffnet ,jetzt habe ich Hanf in Rigo Magnus gekauft und will versuchen von den Nauarchus noch mehr zu bekommen .
Hanf Gluht viel ,viel länger nach dan Naphda und ist billiger und einfacher im gebrauch." -
Ich meldete mich bei dem wach man..
"Nauta Ogmios zur stelle..." -
Wir lieffen in Rigo Magnus ein ...
Da erreichte mir ein berricht das man mich in C.C.A.A sehen wohlte ...
Also bleiben wir nur um neue Pfeilen an bort zu nemen und noch mehr Magnesium Pulfer und Lampen Oil ..Naphda gab es da nicht .
Und als Nauta qwürde ich das auch kaum bekommen.Aber was anderes hatte man da und Frei auf dem Markt..n.l das Matrial von den meist Seilen gemacht würden..Hanf....
"Was wilst du dan dar mit?" Fragte der Trierarchus.
Ich nam haltung an ..
"Es Drencken in Oil und Magnesium ,susammengerold wie ein Bal, in den Wälder schlaüderen lassen...das Zeug Brennt wenn trocken und Glüht Tagen ,manchmahl Wochen lang .
Aber wir mussen Erst nach C.C.A.A...."
Der Trierarchus rieb sein Kin
"Das habe ich auch mahl gehört ja in Syrien benutzt man das weil es da oft kein Baümen gibt als Brenn Matrial." -
Jullbraeten drehte sich ungemütlich in sein Sattel...
Diessen Römischer Huren söhne ...den Wald nieder brennen war etwas an den er nicht gedacht hätte.
Jetst hatten meine Männer kein schutz mehr von den ans Ufer wachsender Baümen...und das Odin die Wolke hätte brechen lassen indeen er Thor sein Hammer hatt schwingen lassen war auch nicht grade eine Hilfe den schön began der Flüß zu Schwellen und schneller zu ströhmen..Jullbraeten führte seine Grüppe hinter den Ufer Deichung kein wert stehen zu bleiben und von den Scorpia's unter Feuer genommen zu werden.
Tja...der Flüß würde bestimmt ,wenn es aufhöhrte zu Regnen, wieder auf sein normale Breitte zurrück schrümfen aber dan würde diesser Römischer Hund zurrück kommen und weiter machen mit der Verbrante Erde...
So einfach wie die Runnen werfer dies alles vohrgesteld hatte würde es nicht werden.
Jullbraeten war schon älter und er wüste mit Rom und den Römer bescheid..sein Gegener wüste anscheinend mit den Germanen bescheid... -
Zitat
Original von Aetius Hadrianus Consultor
Sim-Off: Du weißt schon das es bei uns hier keine Vigiles gibt?
Sim-Off: Ein Legionär kann alles mit ein wenig hilfe...
"Und Jetzt?" sagte der Trierarchus...
Das Wasser kam mit backen aus dem Himmel..
"Jetzt wirt das Wasser steigen und werden die Germanen vom Ufer aus schlechter an uns herran kommen können der Flüß wirt sich in wenig Zeit aufs 3 fache verbreiten..." -
bei befreundete Dörfer namen wir naturlich vorsorg masnamen wir wohlten ja ihre eigentümmer nicht beschädigen so gingen Boogen schutzen an Land und fackelte ein Teil der Wälder ab dirckt östlich vom Dorf..
Ein große Operation aber das müste dan mahl sein..
Der Himmel über das Ost uffer Farbte sich Schwartz und grau und das Feuer fraß sich sein weg Ostwärts...
"Wir brauchen 2 Tagen für das stück von den Hammerstei Isca bi nach Rigo Magnus..." -
Ich legte die Karte bei und zeichte den Trierarchus wo sich die erste gefährlich stelle befand ..
"Diesser hier und dan 2 Meilen Strohm abwärts.."
Die Mitgenommene Bogen schutzen Schoßen ihre Pfeilen ab in den Dicht ans uffer wachsende Baümen ...sofort leckte die Flammen an den Sommer Trockenme baümen und Ästen...
der Wind war gunstig ...etwas Südlich von West..."Du hast WAS vor??" Fragte der Trierarchus..
"Wir werden die Waldstucken die bis direckt an den Flüß gewachsen sint Restloos niederbrennen und den Angreiffer zwingen auf dem Bodem und in in relatieven Öffentlichkeit zu kämpfen.."
"Das Ganse stuck! von hier bis C.C.A.A??"
"Genau...das heist DAS Stück wo kein Limes Östlich des Rhenus ist.."
"Hmmmm ob man in C.C.A.A deine meinung ist...??"
"Mein aufgabe Trierarchus ,mit allen respeckt!, ist es den rhenus zwischen C.C.A.A und Confluentes zu sicheren..und da ich kein Mauer von Holtz habe um uns zu schutzen hohle ich den Germanische Mauer von Holtz von wo aus sie uns Angreiffen nieder.." -
:)Die idee das Kanal von Necho neu zu graben gab es in IR schon mahl ...es war von Josephus Decimus Cartonensis
-
Wir legten uns da hinten und auch ich lies neue Proviant herran schaffen.
Und suchte den Trierarchus der Cadmus ; Sextus Papinius Crotilo auf.
Ich Grüßte ihm und wartete bis er Sprech erlaubnis gab...
"Du hast die Neue Patruolien Liste?"
"Jawohl...die Cadmus soll mot der Vesuvia von der Numerus Mosellae das stuck zwischen..Mogontiacum und Confluentes Patroulieren bleiben...
Die Aexander und Apollo das stuck von Confluentes nach C.C.A.A.."
"Die andere 2 Mosellae Schiffen?" Wolte er wissen.
"Die bleiben in Confluentes um als "reserve " zu dienen.
"Die Liburnen von den du gesprochen hast?"
"2 werden die Alexander un Apollo begleiten und 2 werden in Bonna gebraucht sie mussen die abbiegungs ecke von der Limes beobachten..
Und Zwei sint lauter für Truppen Transport gedacht und werden in Bingae vorerst gelegt ob sie dan in Confluentes oder Mogontiacum eingesetz werden mussen stelt sich dan herraus aber dort sint sie Halbwegs beide Städten".